News SandForce stellt neue Controller mit 500 MB/s vor

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Mit den beiden Controller-Modellen SF-1200 und SF-1500 konnte SandForce in den letzten Monaten einen Einstand auf dem Markt für Solid State Drives feiern, wie er besser kaum hätte verlaufen können. Doch die Kalifornier waren in der Zwischenzeit nicht untätig und können bereits die nächste Controller-Generation präsentieren.

Zur News: SandForce stellt neue Controller mit 500 MB/s vor
 
hört sich ja geil an und da wollt ich mir demnächst ne Vertex 2 holen!...Da werd ich wohl oder übel noch warten müssen.
Hauptsache die Dinger sind nicht zu teuer, am besten die reihen sich knapp oberhalb der jetzigen Sandforce ein!
 
bin gespannt, mit meiner Vertex 2 bin ich sehr zufrieden von daher würd ich mir wenn die SF2000 nicht zu teuer sind vielleicht ne Vertex 3 ? holen :D

Wobei ich auch der neuen Intel große Chancen einräume, wird sich aber in Tests zeigen ob sie wieder relativ lahm klingen aber trotzdem perfomant sind ;)
 
Uuuh, da kommt Leben in die Bude! Vielleicht sinken ja deshalb die Preise der "alten" Modelle SF-1200?
Da ich aber denke, dass die neuen Modelle erst mal wieder nicht in absehbarer Zeit - und dann auch sehr teuer sein werden, werde ich mir wohl auch noch eine zweite SSD diese Reihe gönnen - einfach Klasse!

Vielen Dank für die News nebenbei!
 
Lars_SHG schrieb:
Vielleicht sinken ja deshalb die Preise der "alten" Modelle SF-1200?

Der Preis der Speicherchips ändert sich durch einen anderen Controller nicht. Auf den Kaufpreis von kompletten Laufwerken wird es also kaum Einfluss haben.
 
Hoffentlich kommen die bald raus. :D Dann schick ich meine G2's in Rente.
 
Der Preis der Speicherchips ändert sich durch einen anderen Controller nicht. Auf den Kaufpreis von kompletten Laufwerken wird es also kaum Einfluss haben.

Na da bin ich ja mal völlig anderer Meinung!
Kaufmännisch gerechnet haben neben den Einstandskosten des Materials noch andere Gründe eine ebenso wichtige Rolle bei der Preisfindung!
- Wenn eine neue Serie am Markt ist, kann allein über den Namen keinesfalls der gleiche Preis für die alte Serie erzielt werden!
- die alte Serie ist langsamer, auch gegen die Konkurenz, und daher auch nicht mehr mit der gleichen Kalkulation verkaufbar
- die Preise der aktuellen Serie sind keinesfalls die tatsächlichen Produktionspreise! Wieviel Luft da ist, weiss keiner
- Abverkauf der Serie um Lagerkosten zu verringern bzw. steuerlich Nachteile nicht entstehen zu lassen
- Händler räumen ihre Läger, dadurch auch weniger Marge bei Händlern, geringerer Preis für den Verbraucher

es gibt sicher noch mehr Gründe....
 
tco95ttocs schrieb:
hört sich ja geil an und da wollt ich mir demnächst ne Vertex 2 holen! Da werd ich wohl oder übel noch warten müssen.
Joa, Dito :) Ich denke mal ich warte ab, bis die neuen da sind und schaue mal was mit dem Preis der Vertex 2 Extended passiert. Entweder wird es dann eine Vertex 2 zu einem günstigeren Preis als jetzt (obwohl der gut ist!) oder es wird dann ein Nachfolger werden :)

Aber ich vermute mal, dass sie einen Nachfolger (z.B. Vertex 3) recht hoch im Preis ansetzen werden, weil es neue Technik ist etc., neben Produktion muss auch Forschung etc. abgedeckt werden für den Spaß :)
 
Bitte bitte eine 128 GB für 100 Euro... :evillol:
.
.
.
.
:freak::p;)
Man darf ja noch träumen dürfen. Spaß beiseite: Nach Weihnachten wird es wohl Zeit, sich so eine SSD zu kaufen. Vorausgesetzt, SSDs mit diesem Controller halten was sie versprechen.
 
Da binn ich mal gespannt ob da eine SSD für den heimanwender auch in kürze erscheinen wird, hätte auf jeden Fall was und würde den SATA 3 Standard wenigstens besser nutzen.

Finde ich den jetzigen Sandforce 1200 schon sehr gelungen, und seit dem die Preise etwas purzeln immer interessanter.
 
Ich hätte gerne eine davon... Lieferadresse gibts per PN :D

Solange die bei 240GB nicht mehr als 400€ aufrufen ist das Ding gekauft.

Die neuen Features gefallen mir und der Vergleich mit Intels neuen Controllern wird spannend.
Damit ist jedenfalls der Kauf eine OCZ RevoDrive gleich mal vom Tisch.
Dann dauert es halt noch etwas, aber diesmal scheint es das wert zu sein...

Grüße vom:
Jokener
 
Lars_SHG schrieb:
Na da bin ich ja mal völlig anderer Meinung!
Kaufmännisch gerechnet haben neben den Einstandskosten des Materials noch andere Gründe eine ebenso wichtige Rolle bei der Preisfindung!
- Wenn eine neue Serie am Markt ist, kann allein über den Namen keinesfalls der gleiche Preis für die alte Serie erzielt werden!
- die alte Serie ist langsamer, auch gegen die Konkurenz, und daher auch nicht mehr mit der gleichen Kalkulation verkaufbar
- die Preise der aktuellen Serie sind keinesfalls die tatsächlichen Produktionspreise! Wieviel Luft da ist, weiss keiner
- Abverkauf der Serie um Lagerkosten zu verringern bzw. steuerlich Nachteile nicht entstehen zu lassen
- Händler räumen ihre Läger, dadurch auch weniger Marge bei Händlern, geringerer Preis für den Verbraucher

es gibt sicher noch mehr Gründe....

Es stimmt alles aber was Du vergisst ist die Möglichkeit ältere Produkte aus dem Markt zu nehmen. So wirst Du z.B. eine 20GB HD für 2EUR nicht finden.

Auch wenn in den Controllern viel Gehirnschmalz steckt, nach wie vor sind es relativ einfache Bauteile und so bleiben die Flash Bausteine als größter Kostenfaktor nach wie vor stehen. Am deutlichsten wird es wenn man sich die Preise unterschiedlicher Bauformen ansieht wie USB-Stick, SD*C, SSD etc. ansieht. Der Preis pro GB sind sehr ähnlich.
 
Darklordx schrieb:
Vorausgesetzt, SSDs mit diesem Controller halten was sie versprechen.

Les dir mal im SSD-Bereich die aktuellen Probleme mit der Vertex 2 durch. Versprochen wird einem viel, aber du bekommst nicht wirklich diese Leistung im Alltags-Gebrauch.

Hab nämlich selber eine zuhaus. Reaktionszeit schön und gut, aber es gibt HDD's die schneller schreiben und lesen.
 
Sandforce spart sich den Ramcash. Jetzt ist mir klar warum diese SSD´s günstiger angeboten werden. Ganz schön tricky, angeschichts der Leistung aber fast schon genial.
 
@ Kisi1992
Les dir mal im SSD-Bereich die aktuellen Probleme mit der Vertex 2 durch. Versprochen wird einem viel, aber du bekommst nicht wirklich diese Leistung im Alltags-Gebrauch.

Alle Probleme von denen ich bisher gelesen habe, waren Kompatibilitätsprobleme aufgrund dessen, dass das Mainboard nicht in der Lage war, mit einer SSD richtig umzugehen - und das Problem gibt es wohl mit allen SSDs in dieser Situation!
Das man durchgehend keine Lese- oder Schreibgeschwindigkeiten nach ATTO erzielt ist wohl klar - zeig mir mal eine SSD die das schafft!?!
Ich habe auch eine Agility2 E und die ist super schnell und sogar ohne TRIM im Dauereinsatz ohne Probleme! Ganz davon ab, ist sie bei mir zu 92% gefüllt und ich habe immer noch keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbussen!
Spitzenplatte!

edit:
aber es gibt HDD's die schneller schreiben und lesen
was meinst Du, den Krachmaster 1000, die Velo's? Der Vergleich hängt ja wohl!
Nehme ich meinen Vergleich mit meiner WD 640 GB Caviar blue, die ja bekanntlich nicht die langsamste ist, sieht die Caviar blue in keiner Situation "Land"! Weder die Zugriffszeiten noch die Schreib- oder Lesezeiten werden erreicht!

@ Wattwanderer
Es stimmt alles aber was Du vergisst ist die Möglichkeit ältere Produkte aus dem Markt zu nehmen. So wirst Du z.B. eine 20GB HD für 2EUR nicht finden.
Hat auch keiner behauptet! Aber vielleicht gibt es ja bald eine Vertex2 E mit 120 GB für 160 € im Angebot zu kaufen - das wär für mich schon ein wirkliches Schnäppchen!
Und Deine Vermutung, dass mit erscheinen die Serie SF-1200 eingestampft wird - ist schon möglich, aber auch dann gibt es einen Abverkauf für die vorhandenen Exemplare, der mMn sehr interessant sein könnte!

Was die Preise betrifft, ich denke da ist noch ordentlich Luft drin.........Achtung Vermutung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus 500MB/s kann man wohl wie bei SF üblich in der Praxis ~300MB/s machen.
 
Ist doch völlig Banane wieviel MB/s da übertragen werden können! Wer schreibt denn seine HD-Filme auf ne SSD? Wichtig sind mir nur die IOPS.
 
Wird aber echt zeit, dass es mal leistungsfähige und preiswerte SSD-Controller gibt, die mit SATA3 6Gb auch etwas anfangen können. Für magnetisch/mechanische Festplattenlaufwerke wird SATA2 3Gb noch lange ausreichen, aber für SSD Flash-Laufwerke gehört schon etwas schnelleres her.
 
Zurück
Oben