Spiele Neuinstallation nach Grafikkartentausch ?

Real-Duke

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
648
Hallo zusamme,
ich beabsichtige innerhalb der nächsten 14 Tage eine neue Grafikkarte anzuschaffen und stelle mir die o.A. Frage: Macht es Sinn alle Spiele neu zu installieren, oder profitieren die automatisch von der neuen besseren Karte ?
 
Nein, das bringt dir gar nichts. Die Spiele sprechen jeweiligen installierten Treiber an. Bei der Installation werden keine Hardware relevanten Daten installiert. Zumindest keine die mit der Standardperepherie zu tun haben.

Daher neue Karte einbauen, Treiber installieren und fertig.
 
Müsstest bei gleichem Hersteller, also Ati oder NV nicht mal den Treiber neuinstallieren. Selbst das geht automatisch.
 
nein, neue Graka rein und Spaß damit haben in den Games ;-)
 
nicht neu installieren

alte grake raus
neue graka rein
neuer treiber über alten treiber drüber installieren
happy sein
:)
 
TalBar schrieb:
neuer treiber über alten treiber drüber installieren
Nein.

Alten Treiber komplett entfernen, neuen installieren.
Sind grad mal 30 Sekunden Mehraufwand und erspart dir (und uns) eine Menge Ärger in Form von "Wieso bekomme ich manchmal Bluescreens und manchmal nicht? Wieso starten manche Spiele nicht mehr?"-Postings :p
 
TalBar schrieb:
nicht neu installieren

alte grake raus
neue graka rein
neuer treiber über alten treiber drüber installieren
happy sein
:)

Sicher... :rolleyes:

Kommt besonders gut, wenn die alte z.B. eine ATI war und die neue eine nVidia...
Man man man...

Wenn man ein Treiberupdate macht kann man das so machen, aber nicht bei einer neuen Hardware !
Immer ordentlich deinstallieren, neu booten, neuen Treiber installieren...
So viel Zeit muss sein !
 
seit win7 gibt es das mit den treibern net mehr

also kannst du auch due beiden treibern instaliert haben das passiert nichts.
 
Hey Danke Euch für die vielen Antworten ! :)
Es wird ein Umstieg von der 8800GT auf die GTX460 1G, also ich bleibe bei nvidia.
Aktueller Treiber ist drauf, so probiere ich es dann erstmal mit dem simplen Tausch ohne deinstallation des Treibers.
Ich war mir nicht mehr wirklich sicher, ob Spiele irgendwelche Informationen über die verbaute Hardware während der Installation abspeichern, daher meine Frage ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben