HD5830 nach OC hoher Idle Takt

Harper

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
599
Hallo,

wenn ich meine PCS+ übertakte erhöht sich der Idle-Takt auf 400mhz und der Speichertakt verringert sich überhaupt nicht, bleibt also bei den z.b. eingestellten 1100mhz.

Ich habe schon verschiedene Tools ausprobiert, auch im CCC das gleiche Problem.

Habe nur einen Monitor angeschlossen und der 10.9 ist installiert.

Irgendwelche Tipps?
 
hatte das Problem auch, quasi kein gescheiter 2D Modus mehr.

wird es nicht irgendwann ein ATI BIOS Editor für die HD 5xxxer Reihe geben ?

damit man sich das mal einstellen kann

manuell per Tool - is mir bissi zu blöd.
 
Servus,

das ist normal. Es fing alles mit dem 10.5 oder 10.6 an, ab da waren diese erhöhten werte zu erkennen. Nimmt man den Haken bei overdrive (oder so) raus läuft es wieder normal. Leider im Mobilen Sektor nicht da läuft die karte immer mit erhöhten idle werten. Bei mir mit 300 Kern und 700 Speicher, norm wären 220 und 400.
Hoffe konnte etwas aufklären.

MfG Goethe13
 
also im Klartext - blöder Müll

das mit dem Tool ist halt auch super nervig :)

das die Graka nicht selbstständig macht, was sie soll.

schade
 
lese mal den ati bericht auf computerbase, das soll beim nächsten treiber behoben werden, wenn die das hinbekommen
Ergänzung ()

Der störende Bug, dass bei einer Änderung der Taktraten die Radeon-Grafikkarte nicht mehr in den richtigen 2D-Modus verbleiben will, sondern stattdessen in den stromhungrigeren UVD-Modus wechselt, ist immer noch vorhanden. Laut ATi soll der Fehler bei „einem der nächsten Treiber-Updates“ behoben werden. Eine genauere Angabe gibt es leider nicht.
 
Äh das ist soweit ich weiß bei jeder HD5000 Karte so.
Bei meiner 5870 auf jeden Fall auch.

Aber ich seh dein Prob mit nem Tool nicht.
ATI Tray Tools... ein 3D Profil mit OC Werten.
ein 2D Profil erstellen mit möglichst geringen Taktraten (und evtl. verringerter Spannung).
Den automatischen Wechsel einstellen... fertig, du musst nichts weiter tun.
 
Ich hab jetzt mal ATI Tray Tools installiert.

Was meint ihr wieviel Mhz Core / RAM kann ich bei 2D einstellen? 130mhz / 270 mhz?

Übertakten dann auf 900 Mhz / 1200 mhz?

Ich habe zwei Volt-Möglichkeiten 0,950 und 1,163. Sind das die offiziellen Angaben von ATI für 2D/3D? Wenn ich das richtig sehe kann man auch manuell Voltzahlen eintragen. Was wäre denn für 2D ein Richtwert um es mal zu testen? Ich weiß, dass man die o.g. Angaben nicht verallgemeinern kann, ich mein nur jeweils Richtwerte für 2D/3D Mhz und die Volts.

Und wie stellt man ein, dass ATT selbständig zwischen beiden Profilen umschaltet?

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben