News Neue Enterprise-SSDs von Samsung

Jöh, ist heute SSD Tag? Schon die dritte News in Folge...

...ne ernsthaft, schön zu sehen, dass die Technik massentauglich wird.

edith sagt sogar, die vierte News...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2,5" Variante ist in meinen Augen praktischer, da man ersetzte SSDs ins Notebook verbauen kann, ansonsten sind Samsung SSDs super SSDs
 
Wie viele Enterprise/Server-Notebooks kennst du? oO
Wobei mich die Schnittstelle wundert. Benutzt man in dem
Bereich nicht SAS?
 
also seitdem ich die revodrives von ocz kenne sind für mich sata ssd's überhaupt keine option mehr. da hat man transferraten die fast doppelt so hoch sind wie in diesem artikel angegeben... und preislich tut sich da nicht viel
 
Wie viele Enterprise/Server-Notebooks kennst du? oO
Wobei mich die Schnittstelle wundert. Benutzt man in dem
Bereich nicht SAS?

jein .. zu mal sata zu sas voll und problemlos kompatibel ist.

und enterprise hersteller wie z. B. HP, bieten schon seit langem SAS wie auch SATA controller bzw. Anschlüsse an.
 
k!su schrieb:
also seitdem ich die revodrives von ocz kenne sind für mich sata ssd's überhaupt keine option mehr. da hat man transferraten die fast doppelt so hoch sind wie in diesem artikel angegeben... und preislich tut sich da nicht viel

Das Revodrive ist aber nichts anderes als ein Raid 0 aus 2 normalen SSDs mit Pci-x Anschluss.

Deswegen gibts dann ja auch kein Trim etc. und so gesehen müssen die Transferraten auch ca. doppelt so hoch sein.

bye
 
Generell würde ich gerne mehr SLC SSDs sein, auch wenn sie ja eigentlich für den Enterprise Markt sind. Der ein oder andere Endkunde würde sich vielleicht auch so eine einbauen.
 
also seitdem ich die revodrives von ocz kenne sind für mich sata ssd's überhaupt keine option mehr. da hat man transferraten die fast doppelt so hoch sind wie in diesem artikel angegeben...

Leider entsprechen die Daten nicht der Realität, die OCZ angibt. Man hat die Wahl zwischen 2 schnellen SSDs im Raid 0 oder dem Revodrive. Wobei die 2 separaten SSDs eine höhere Performance aufweisen.

Und TRIM? OCZ sagt zwar, dass an einem Softwareupdate gearbeitet werde, allerdings erwarte ich Trim erst in einer neuen Hardware-Revision bzw. dem Nachfolger-Modell.

Ansonsten hat das Revodrive-Konzept echt potential, vor allem, wenn man zwei Revodrives nochmal per Kabel im Raid 0 verbinden könnte, wobei dann der Geschw.-zuwachs nicht mehr so enorm sein sollte und das mal abgesehen von den anderen Gegebenheiten, welches das mit sich bringt
 
Zuletzt bearbeitet:
x-sector schrieb:
jein .. zu mal sata zu sas voll und problemlos kompatibel ist.

und enterprise hersteller wie z. B. HP, bieten schon seit langem SAS wie auch SATA controller bzw. Anschlüsse an.

Moment, ist es nicht so, daß man zwar dank dem SATA Tunneling protocoll SATA Platten an SAS anschnliessen kann? Damit sind SATA Platten zwar SAS kompatibel, aber nicht ummgekehrt, wodurch man nicht von voll kompatibel sprechen kann sondern davon, daß SAS zu SATA abwärtskompatibel ist.

luluthemonkey schrieb:
Generell würde ich gerne mehr SLC SSDs sein, auch wenn sie ja eigentlich für den Enterprise Markt sind. Der ein oder andere Endkunde würde sich vielleicht auch so eine einbauen.

Wenn er zuviel Geld hat, warum nicht. Praktisch lohnen sich SLC SSDs für zuhause schon gleich garnicht, denn man bekommt ja nicht mal die Ereasezyklen der MLC Chip zuhause aufgebraucht bevor man die SSD nicht sowieso austauschen wird, weil es viel neuere, größere und schnellere Modelle fürs gleiche oder weniger Geld gibt. Eine HDD also Systemplatte hält in der Praxis so 3 bis 5 Jahre, dann fangen entweder Probleme an oder der Wunsch nach mehr wird zu stark, warum sollte eine SSD viel länger im Betrieb bleiben? Dafür reicht eine MLC locker aus.

shine89 schrieb:
Leider entsprechen die Daten nicht der Realität, die OCZ angibt. Man hat die Wahl zwischen 2 schnellen SSDs im Raid 0 oder dem Revodrive. Wobei die 2 separaten SSDs eine höhere Performance aufweisen.
Die Revos halten in der Praxis nicht das Verspreochene, wie alle Sandforce SSDs, weil die beworbenen Daten von Benchmarks mit extrem komprimierbaren Daten stammen. In SSD Roundup hier sieht man ja auch, daß eine Crucial die Sandforce im Praxistest meißt schlägt.
shine89 schrieb:
Und TRIM? OCZ sagt zwar, dass an einem Softwareupdate gearbeitet werde, allerdings erwarte ich Trim erst in einer neuen Hardware-Revision bzw. dem Nachfolger-Modell.
Es ist die Frage, was das TRIM Commande blockiert, aber im Prinzip teil TRIM der SSD mit, welche logischen Blöcke eine Datei belegt, die gerade gelöscht wurde. Eigentlich also kaum anders, als wenn man beim Lesen der Datei diese von der SSD anfordert. Die RAID Controller muß diese Blöcke jetzt entprechende auf die SSDs verteilen, nur können die das wohl nur bei Schreib-Leseanfragen und nicht beim TRIM Befehl.
shine89 schrieb:
Ansonsten hat das Revodrive-Konzept echt potential, vor allem, wenn man zwei Revodrives nochmal per Kabel im Raid 0 verbinden könnte, wobei dann der Geschw.-zuwachs nicht mehr so enorm sein sollte und das mal abgesehen von den anderen Gegebenheiten, welches das mit sich bringt
Und mal davon abgesehen, daß kaum jemand genug Slot auf dem MB dafür hat und kaum diese Geschwindigkeit geschweide denn die vielen IOPS überhaupt ausnutzen kann, außer in Benchmarks. Reale Applikationen müssen die Daten ja auch verarbeiten unnd ggf. weiterreichen können.
 
Zurück
Oben