WLan oder Lan anschließen...

LuRed

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
53
N Guten!!

Habe da eine kleine Frage, bin jetzt UM Kunde und werde bald umziehen...
Die Sache ist, dass der Router in einem anderen Raum als mein PC stehen wird und ich keine Lust habe quer durch die Wohnung ein Kabel zu verlegen, deswegen ist meine Frage jetzt, ob ich durch WLan mit starken Verlusten/Einbüßungen bezüglich der Downloardrate bzw. Ping in spielen rechnen muss??

Und welche Hardware würdet ihr empfehlen, bzw. reicht son USB Stick oder doch eher eine WLan Karte einbauen?

Danke im Voraus
 
Bei mir gab es mit WLAN immer nur Stress - im Endeffekt immer mehr als die anschließende Verlegung des Kabels, mit dem ich noch nicht ein einziges Mal Probleme hatte.

Muss jeder selber wissen, aber "keine Lust" ist eigentlich kein Argument, wenn dem sonst nichts im Wege steht.
 
USB Stick ist auf jeden Fall die bessere Wahl da du den Stick leichter und besser positionieren kannst!
WLan-Karten sind da mit ein paar ausnahmen etwas unflexibler ;)

Empfehlen kann ich dir HArdware von TP-Link.

Wegen Ping bin ich etwas überfragt weil mich sowas noch nie interessiert hat.
Aus Erfahrung weiß ich aber das ein gutes altes Kabel durch nichts zu ersetzen ist :D
 
Solang dein Internetanschluß nich schneller als 25 MBit/s is solltest du da keine Probleme wegen geringerer DL-Raten oder höherer Pings haben. Was als Problem auftreten könnte sind gelegentliche Verbindungsabbrüche, wenn es zu starke Störer gibt (z.B. Andere WLANs, Mikrowellen).
Wegen Karte oder USB-Stick: Ist eigentlich egal, generell würde ich dir aber etwas mit einer Antenne inkl. Verlängerungskabel empfehlen, also z.B. Karte, 1-2m Kabel, Antenne. Dann kannste die Antenne bestmöglich positionieren.

Mfg Kae
 
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten, ich nutze einen Wlan Stick (DWL-G122 von D-Link)
Mein Router versorgt 2 Häuser, zum einen da wo ich wohne zum anderen das von meinen Eltern (unmittelbar nebeneinander).
Ich habe dauerhaft um die 50ms, spiele Onlinespiele und hatte bisher nie Probleme.
Kommt u.a. auch auf die Bausubstanz an.

Wiederum hab ich viele Freunde die mit Wlan bisher recht unzufrieden waren, anderer seits aber auch die Wlan wie ich weiter empfehlen wenn eine Verkabelung einfach zu aufwendig ist oder man einfach zu faul ist , wie ich :D

Des weiteren gibt es auch noch D-Lan was über die Steckdose betrieben wird, ich kann darüber nicht viel sagen, nur das ich viele kenne bei denen es einfach nicht wirklich "GUT" funktioniert, da D-Lan wohl über einen Stromkreis laufen muss, aber wie gesagt, um da urteilen zu können habe ich im D-Lan Bereich einfach zu wenig Kenntnis

Aber dazu kannst du dir ja mal http://www.devolo.de/consumer/faq-s-allgemeine-fragen-antworten-zu-dlan.html?l=de
anschauen

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zum Kabel raten.
Für DL Raten bzw. surfen ist WLan zwar ok, aber vA zum Spielen sollte doch eher ein Kabel her. Sobald der router etwas weiter weg steht, muss man mit kleinen Verzögerungen und Einbrüchen rechnen, die ich zwar beim surfen/download nicht merke, beim zocken aber auf jeden Fall!

ps: falls Wlan reicht ein USB stick (imo) aus!

edit: kommt natürlich auf die Hardware auch an... aber mit durchschnittlichem "Fritzbox" Zeug hatte ich keine rosigen Erfahrungen!
 
Also, hab noch nie Probleme gehabt. Downloadrate für Spiele ist eh nicht hoch und der Ping hat sich bei mir auch nicht verändert.

Hab aber ne WLan Karte, weil man dort Eigenbauantennen anstecken kann.

Gruß
 
also wenn dein sys ordentlich läuft und du einen ordentlichen router kaufst (linksys find ich klasse) dann hast du mit wlan keine probleme, auch nicht beim zocken. die schauer geschichten von früher sind lange gegessen, da bricht nix ab und deine pings verschlechtern sich wenn überhaupt nur sehr marginal. ich hatte bis voreiniger zeit internet über kabel an den wlan router war ein laptop via wlan angeschlossen auf dem ein paar irc bouncer gehostet waren und die hatten pro jahr nicht mehr als 1 oder 2 disconnects. also absolut stabil.
 
Bezüglich Empfangsempfindlichkeit ist im Moment der (oder die) Zioncom WL0162 am Besten!
Sendeleistung beträgt max 500mW (in GER bitte die 100mW einhalten) und Empfindlichkeit liegt bei
-101dBm =)

Edit:
Ist ein USB-Stick und verfügt über einen RP-SMA Antennenanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pippo Bei uns sind aber max 200mW erlaubt, für neuen N standart (g/b war 100mW). Wo also kann man den Zioncom dann überhaupt kaufen?
Und was hilft dir ein Stick der 500mW hat, wenn der Router weniger hat?

Gruß
 
blablub1212 schrieb:
also wenn dein sys ordentlich läuft und du einen ordentlichen router kaufst (linksys find ich klasse) dann hast du mit wlan keine probleme, auch nicht beim zocken. die schauer geschichten von früher sind lange gegessen, da bricht nix ab und deine pings verschlechtern sich wenn überhaupt nur sehr marginal.
Das mit den Verbindungsabbrüchen kann ich so nicht bestätigen - auch im Bekanntenkreis kommt es regelmäßig zu Mini-disconnects (1 Sekunde oder so). Das stört im Normalen Betrieb nicht weiter, aber bei vielen Onlinespielen fliegt man dadurch raus und das nervt.

blablub1212 schrieb:
und die hatten pro jahr nicht mehr als 1 oder 2 disconnects. also absolut stabil.
Mit einem Kabel hat man genau 0 Disconnects. DAS ist absolut stabil.
Von dem Kostenvergleich des Aufpreises eines "ordentlichen router"s, wie du schreibst, und einem 7 Euro Cat5 Kabel mal abgesehen ;)
 
das wage ich zu bezweifeln, dass du mit einem kabel auf 0 discons/jahr kommst. sowas bekommst nichtmal bei hostern (wir garantieren 99,9...% uptime). aber das ist auch nicht wirklich relevant, ich wollte damit nur ausdrücken, dass wlan inzwischen stabil ist. und nun zu den kabeln ... das problem an denen ist halt, das es in manchen häusern nicht wirklich möglich ist sie zu verlegen/unterzubringen. wenn der router einen meter vom pc im gleichen zimmer steht ists natürlich kein problem. aber was ist wenn die distanz vlt 5 meter durch 2 verschiedene räume sind, dann möchten die leute evtl kein kabel durch den gang legen. und wenn da anfängst und die wände aufschlitzt, dosen verlegst etc dann kann man sich gleich einen wlan router kaufen.
 
blablub1212 schrieb:
das wage ich zu bezweifeln, dass du mit einem kabel auf 0 discons/jahr kommst. sowas bekommst nichtmal bei hostern (wir garantieren 99,9...% uptime).
Die disconnects, die ich habe, sind die 24h resets.
Auf jeden Fall ist Fakt, dass jeder Disconnect bei mir auch bei WLAN stattgefunden hätte, weil es dann an etwas anderem liegt - ein Kabel funktioniert eben oder nicht.
Bei WLAN hat man halt mehr Fehlerquellen - von daher ist es schon richtig, dass Kabel per se stabiler ist.
Ich habe halt einfach echt schlechte Erfahrungen mit WLAN gemacht, auch mit namhafter Hardware (Fritzbox, alle Firmwareupdates, externer USB Siemens Empfänger).
Ist wohl auch eine Sache der Störungen auf den Frequenzen und/oder den Wänden :)

Dass es keinen Sinn macht, für ein Kabel die Wohnung in Schutt und Asche zu legen, ist selbst mir als Kabel-Fanatiker klar ;)

Nur, wie oben schon gesagt, wenn es hauptsächlich an der Lust mangelt und nicht an der Möglichkeit, ist das für mich kein wirklicher Grund, die (in meinen Augen) nicht so gute Alternative WLAN zu nutzen :)
 
kurfuerst1982 schrieb:
@pippo Bei uns sind aber max 200mW erlaubt, für neuen N standart (g/b war 100mW). Wo also kann man den Zioncom dann überhaupt kaufen?
Und was hilft dir ein Stick der 500mW hat, wenn der Router weniger hat?

Gruß

Wo ist denn bei euch?
Also in Deutschland liegt die Grenze wie gesagt bei 100mW...
Kaufen ja, nur wenn du ihn über der Grenze betreibst und dich wer erwischt, dann gibts Ärger.
Mir ging es weniger um die Ausgangsleistung von 500mW mehr um die Empfindlichkeit.
Denn wie du schon richtig gesagt hast, bringen dir 500mW Sendeleistung am Stick nicht viel, wenn der AP grad mal 30mW schafft...
 
@pippo: Also mir kommt vor das die 100mW für das 2,4GHz Band gelten und beim 5GHz Band gelten 200mW.

Mal schaun ob ich den Artikel, wo ich das gelesen hab noch find (oder ich lieg gerade voll daneben kann auch sein :))

Gruß
 
Ne, du hast vollkommen recht =) Kann man HIER nachlesen...
 
also ich hab ne 32 leitung...
was würdet ihr da jetzt genau empfehlen, lade größere sachen runter, und zocke halt auch mal gern online...

geht auch nicht ums zu faul sein, sondern um die möglichkeiten ;)

keine lust wenn ich durch den flur gehe über n lan kabel zu stolpern, in der küche das gleiche, nur um dann im büro mein pc am kabel zu haben...
Ergänzung ()

Würd so 50 Euronen dafür ausgeben...
Bitte um Vorschläge!!
Ergänzung ()

*push*
 
Zurück
Oben