News RealSSD C300 nun auch in 1,8 Zoll erhältlich

für was brauch man denn ein 1,8" laufwerk.. kann mich da mal jemand aufklären..

aber wenn die leistung gleich bleibt obwohl die SSD kleiner wird, find ich das schon sehr beachtlich..

achja und "erster" ^^.. das ich das auch mal erleben darf :D
 
Gibt genügend notebooks die ne 1.8" Platte brauchen. Und wirklich kleiner wird die SSD auch nicht - es schrumpft halt das Gehäuse.
 
Ja, es gibt ne ganze Reihe an Notebooks, die das Format nutzen und bei entsprechendem Angebot und ordentlichen Preisen, wird sich bestimmt die 1,8" SSD (bei nahezu identischer Leistung) auch noch sehr oft in Notebooks wieder finden -> wegen der kompakten Maße.
 
Ich hoffe, die Hersteller kommen langsam mal darauf, in ihren Notebooks
einen 1,8"-Schacht und einen 2,5"-Schacht zu verbauen. So könnte man
selbst in 13,3"-Notebooks Speicherplatz einer HDD mit der Geschwindigkeit
einer SSD verbinden, ohne sich einen Brenner von Hitachi holen zu müssen,
der bei Subnotebooks eh nicht passt.
 
Tja zur frage wer eine 1,8 Zoll SSD gebrauchen kann, ich z.B..
In mein HP 2730p passt nur eine 1,8 Zoll, und die 1,8 Zoll Festplatten sind leider nochmal ne ganze Ecke langsamer als 2,5 zoll HDDs. Dort lohnt sich der umstieg auf eine SSD umsomehr.
 
Außerdem ist bei 1,8" der Preis- und Speicher-Unterschied zwischen HDD und SSD
deutlich geringer als bei 2,5". eine 256GB SSD kostet "nur" das fünffache
einer 250GB HDD, welche schon die zweit höchste Kapazität darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Curial gar keinen Preisunterschied zwischen den gleichschnellen SSD(1,8"/2.5") die grösste Version(256GB) kostet jeweils €458.99 ex. VAT also werden die Preise im Handel sicher gleich (==) sein, wenn die SSD dann verfügbar sind.
 
Geil wäre ein 1.8" externes Gehäuse mit USB3, aber die gibt es leider nicht. Dann könnte man da eine SSD reinstecken die einen deutlich besseren Controller hat also diese JMircon in den bisher erhältlichen, schnellen USB3 Sticks, ohne daß es am Ende viel größer ausfalllen würde. Passt zumindest besser in die Hosentasche als 2.5".
Aber es gibt ja noch nichtmal 1.8" Gehäuse mit eSATA.
 
Ich hoffe, dass in einige Jahre 1,8" der Standard werden wird - wenn man SSDs verwendet, dann gibt es da keinen Nachteil und die Notebooks können kleiner werden.
 
@gr4nd
Sollte die gleiche Leistung wie die 2,5 Zoll Variante haben, ebenso wie x18-M und x25-M.
Die Crucial ist aber wirklich sehr atraktiv, nicht nur schneller, sondern auch günstiger als die Intel. Hier ein Test
 
die 256er mit nem integrated usb3.0 port, das wärs doch als portable datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben