Notebook mit mattem Display

F

fleXyle

Gast
Ich suche ein Notebook für den Office-Betrieb mit mattem Display (außer es kann mich jemand vom glare überzeugen ;) ).

Preisvorstellung: 300-400 €.
15 Zoll sollten es schon sein.
Betriebssystem muss nicht dabei sein.
 
Das Budget ist schon sehr knapp, was hast du denn (außer dem Display) für Anforderungen?
 
Ich würde ein gebrauchtes ThinkPad anvisieren. Alles andere ist in der Preisklasse in Neu für den Popo.
 
Les durch Zufall grade diesen Artikel.
Ich würde mich an deiner Stelle finanziell lieber ein wenig mehr verausgaben und dann ein Notebook ohne große Mängel genießen, als ein klappriges Ding zu kaufen, was bei ständiger Benutzung auseinanderfällt.
 
Das passt schon für dieses Aufgabengebiet. Als Beispiel:

Acer Extensa 5635Z-432G25MN

Pentium Dual-Core T4300 2x 2.10GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 250GB • DVD+/-RW DL • Intel GMA X4500HD (IGP) max.1759MB shared memory • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bgn • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • 15.6" WXGA non-glare TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.50kg

http://geizhals.at/deutschland/a497150.html

399€ inkl. Win7 Home.


Falls bereits ein älteres Gerät und damit ein original Windows vorhanden ist wäre das HP 625 auch recht interessant. Hier sollte es aber zumidnest ein Modell mit Athlon II P320 (Dual Core) und 2GB Ram sein.

Also wie das HP 625 WS832EA für 365€

AMD Athlon II P320 2x 2,1 GHz/2048 MB RAM/320 GB HDD schnelldrehend / 39,62cm (15.6") MATTES LED Display / ATI Radeon HD4200 / DVD Super Multi Brenner LightScribe / Bluetooth / HDMI / WLAN b/g/n / Suse Linux Enterprise 11

Gibt es aktuell bei Notebooksbilliger.de und wäre ein recht gutes Angebot.
http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+ws832ea+preis+hit+2gb

oder mit 3GB Ram für 385€
http://www.notebooksbilliger.de/hp+625+ws832ea+preis+hit+3gb

Das HP 625 WS832EA (3GB) wäre dem Acer was die Verarbeitung angeht vorzuziehen. Aber auch weil die GPU (IGP, Radeon 4200) doch deutlich besser ist als der Intel Chipsatz und der Pentium DualCore sich kaum von der AMD CPU abheben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YforU: Wirklich gute Aufstellung. Bin doch zugegebenermaßen überrascht.
Amüsiere mich bei Notebooksbilliger nur gerade über diese Zeilen. :)

"Achtung Angebotspreis! Gültig solange Vorrat reicht, bis einschließlich Sonntag, 10. Oktober 2010
Bisheriger Preis € 369,00 Jetzt über 1% sparen!"

5€ ist doch mal nen stattlicher Rabatt. ;)
 
In dem Preisbereich wird halt um jeden Cent gefeilscht, immer wieder lustig :)

Für Office Aufgaben sind beide Geräte gut geeignet und zumindest was die Akkulaufzeit angeht sollte das HP eher einem Notebook gerecht werden und es ist keine uralt HDD verbaut. Auch ein LED Backlight hat in diesem Bereich seine Vorzüge (ansonsten oft Röhren mit minderwertigen Invertern etc..).

Anzumerken ist natürlich das hier (3GB Gerät) ein original verpacktes 2GB Modul mitgeliefert wird. Also Kreuzschraubendreher, Klappe am Boden öffen - einstecken - wieder schliesen und fertig. Dauert keine 2 Minuten und ist problemlos von jedem zu bewerkstelligen. Sind dafür mit die besten Sonderaktionen was den Preis betrifft.

Die Entscheidung für ein mattes Display kann ich nur Unterstützen. Teilweise sind die Glare Varianten in diesem Segment nicht zumutbar.

Hier noch ein Test zum HP 625:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-625-Notebook.36859.0.html

Etwas bessers dürfte in dieser Preisklasse kaum zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis für den Speicher ist wirklich fair und durch Selbsteinkauf nicht zu unterbieten. 2GB DDR3 1066er Notebookspeicher: etwas über 30€

Würde also für das 4GB Modell sprechen da ansonsten bei späterer Nachrüstung ein Modul entfernt werden muss (2GB Modell: 2*1GB, 3GB: 1*1GB + 1*2GB).
 
Es ist ein HDMI Ausgang wie es das HP 625 auch hat.

Die CPU (P6100) basiert auf dem Core i3 und ist etwas unter diesem angesiedelt. Ist also ein doch merkliches Stück schneller als der AMD Dual Core. Die integrierte GPU ist aber dafür unter der 4200er des AMD Gerätes einzuordnen. Was Videobeschleunigung etc. angeht ist dem UVD der AMD GPU mehr zu trauen.

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=50175

Einen Test mit Core i3 gibt es hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-A530-Notebook.35458.0.html

Rund 10 Prozent weniger CPU Leistung (als der Core i3 im Review) hat das Modell mit P6100. Aber: Meistens sind die günstigen P Modelle auch bei den Energiesparfunktionen etwas beschnitten bzw. schlichtweg CPUs mit leicht höherer Leistungsaufnahme. Kann also gut sein das die Akkulaufzeit geringer ausfällt.

Vom Prinzip her ein interessantes Angebot - persönlich bin ich von FSC Geräten geheilt und deshalb kann ich es nicht direkt empfehlen. Die Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit im täglichen Einsatz (Scharniere, Displaydeckel etc.) ist nicht immer auf dem zu erwartenden Niveau. Auch mit der Dimensionierung der Kühlkörper sowie Lüftersteuerung gab es bei diesem Hersteller immer wieder Probleme (zu nahe am Grenzbereich, Kostenreduzierung um jeden Preis). Grundsätzlich natürlich kaufbar und das 14 Tage Rückgaberecht ist ja inkl. ;)


Der Deckel wird von sehr straff sitzenden Scharnieren fest in seiner Position gehalten. Ein Nachwippen ist nicht vorhanden. Die Gelenke machen einen stabilen und langlebigen Eindruck, sie sitzen äußerst fest am Chassis.

Das ist eine typische Feststellung aus einen Review ohne wirklichen Sachverstand. Gerade diese steifen Gelenke führen zu extremen Belastungen. Da die Displaydeckel aus recht harten Kunststoff sind (um diese halbwegs verwindungsfest zu bekommen) entstehen leicht Haarrisse. Diese brechen mit der Zeit auf und dann ist das Dilemma groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur gratulieren zu der Entscheidung ein mattes Display zu nehmen. Als ich das als Hauptkriterium für meine Suche angab wurde ich nur belächelt. Jetzt allerdings kann ich im Gegensatz der anderen auch im Garten an meinem NB arbeiten.

Ich selber habe ein Lenovo SL510 und bin super zufrieden. Habe selber ~700EUR bezahlt (4GB DD3, P7570, 500GB, WIN 7 Prof ..etc). Es gibt natürlich auch teuere aber auch günstigere der Serie. Ein Kollege wollte sich auch ein SL510 holen, aber nicht viel ausgeben. Er hat eins mit 3GB Ram, 500GB. Prozzi weiss ich jetzt nicht genau, aber ein Core 2 Duo. Entscheident ist das er nur um die 400EUR bezahlt hat (AMAZON). Allerdings ohne BS . Bei Cyberport gibt es auch eine grose Auswahl von Lenovo.

Die Lenovo Tastatur ist einfach das beste was du kaufen kannst. Einzig die Optik ist sehr schlicht. Dafür stimmen aber die inneren Werte ;)
 
Zurück
Oben