News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

Find ich blöd, dass sie nicht bei der alten Bezeichnung gebleiben sind :freak:
 
Für den, unwahrscheinlichen aber möglichen, Fall, dass die Vermutung über die Leistung stimmen.

Werden wir hier keine großen Leistungssprünge zum direkten Vorgänger sehen,
befürchte ich.

Das "Tolle" an diesen Karten werden dann wohl die Features.
Bin gespannt was "Eyespeed" sein soll :)
 
Finde ich persönlich alles andere als gut.

Vor allem, falls es sich mit den Radeons 6900 viel zu eng beieinander liegt (wenn es den so kommen sollte das DualGPU uns Single Spitzen GPU´s diese Namensreihe füllen).

Und der Abstander der 6800er zu den 5800er wäre auch zu gering.


gruß
 
Frage mich auch was sich das Marketing dabei gedacht hat und die Karten so umbenennt.
 
Auf HD3D bin ich mal gespannt und wie/wann eine dazugehörige Brille erscheint. Das macht die Karte im direkten Vergleich zu nVidia interessant für mich.
 
Wobei das hier nicht stimmen muss, muss man dazu sagen ;)
 
Grundsätzlich gefällt es mir auch nicht aber eigentlich ist es egal. Was zählt ist alleine Preis/Leistung. Freue mich schon auf Tests. :) Wird zeit die 8800GT zu ersetzen.
 
Könnte mir gut vorstellen das der Cayman garkeine High End Graka ist und nur falsch gehandelt wird... Schließlich hat man keinerlei Daten zu Cayman gesehen bisher ;)
 
Jaja, Hardware und seine Bezeichnungen. Dafür braucht man ganze Abteilungen :) Mal schauen wann ein Hersteller mal auf benutzerfreundliche Kennzeichnungen setzen wird.
 
schade, ich fand das Namensschema immer recht sinnvoll, hätte nicht gedacht das AMD das wirklich so abändert (wenn es denn so kommt ;))
 
Ich hoffe das das ne falshe Bestätigung ist. Dementsprechend warte ich ab^^
 
Am meisten beunruhigt mich der Referenzkühler - da wird es zum Start wohl kaum leise Karten geben im Gegensatz zur GTX 460.
 
der Name der Karte ist mir persönlich egal. Für mich zählt Preis/Leistung. Könnte auch Radeon "Xasd2das245" heißen.

Wen es stört, der kann ja mit nem Edding 6750 bzw 6770 draufmalen.
 
Sennox schrieb:
Werden wir hier keine großen Leistungssprünge zum direkten Vorgänger sehen, befürchte ich.
Das "Tolle" an diesen Karten werden dann wohl die Features.
Bin gespannt was "Eyespeed" sein soll :)
Und der Stromverbrauch, wobei ich bei dem Kühler glaube, dass der doch nicht soo weit runter gegangen ist...
 
ist es nicht völlig wumpe wie die karte heißt?? ob nun 6870 oder 6970....oder 1234
 
haupsache die kommen später mit der alten ATI Radeon 9800er nicht in Konflikt. Da müssen später neue Namen her^^
 
Richtig, der Name an sich ist egal. Nur sollte man beim Schema bleiben. Nen 1er BMW ist auch kein 3er nur weil er jetzt dessen Namen tragen würde. Aber was regen wir uns da auf, Rebranding usw. werden ja schon lange betrieben und die Verwirrung ist überall im PC Segment gegeben. Man denke an intel vs. AMD (Bezeichnung vs. Taktraten - für Otto Normalo absolut undurchsichtig) und bei GPUs ist es auch nicht anders (man bedenke wie oft G92 umgelabelt wurde). Schön ist sowas nicht, aber am Ende zählt die Leistung und da ist der Name des Kindes egal.
 
Man kann ja wohl davon ausgehen, dass die HD 6990 nicht viel schneller als die HD 6970 sein wird. Von daher wird das namensschema (zumindest bei den Cayman) schon stimmen.
Dass die HD 6800 wohl etwas langsamer als die HD 5800 sein werden, ist wohl nicht gerade das Optimum. Aber solange der Preis stimmt, ist das Wurscht.

Möglicherweise wird bei der HD 6800 das gleiche PCB wie bei der HD 5800 verwendet, was schonmal früher immer mal erwähnt wurde. (--> geringere Kosten)
 
Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
Am meisten beunruhigt mich der Referenzkühler - da wird es zum Start wohl kaum leise Karten geben im Gegensatz zur GTX 460.
Es gab beim Launch der HD5xx Serie mit dem Referenzkühler auch keine lauten Karten - du bist bei der falschen Firma gelandet ;)

Ich denke das Marketing bereitet hier schon das Feld für die nächste Generation und die jetzige Benennung deutet für mich darauf hin dass das Namensschema letztmalig verwendet wird - jetzt versucht man mit der x870 Bezeichnung noch mehr bei den OEMs zu landen die das wiederum als High-End vermarkten können zu einem Preis der bei den Kunden zu diesem denken führt: HD5870<->GTX480 Topmodelle, neues Modell HD6870 ->Preis -> Kaufe ich.

Mit Southern Island müssen dann aber neue Namens Schema kommen, da dies nur einmal funktioniert und man so die "Brücken abfackeln" kann. Alles für den Umsatz ;)
 
Zurück
Oben