Notebook Absegnung!

sonic5

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
159
Ich hätte vor mir dieses Notebook zu kaufen. Der Preis wäre um die 1050 - 1095.

Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen? Gibt es bessere Alternativen?
 
sonic5 schrieb:
Was haltet ihr davon? Ist der Preis angemessen? Gibt es bessere Alternativen?

Schau dir mal das Acer 7552 an, es ist leistungsfähig und gut erweiterbar. ich nutze es seit 2 wochen. es hat 3 speicherslots, was die wenigesten Notebooks haben. Damit hast du ordentlich Speicher und kannst in den 2. Festplattenslot auch noch eine SSD stecken. Das Modell gibts in unterschiedlichen Ausstattungen und ist zum Spielen und als Desktop/Workstation-Ersatz bestens geeignet!

warum hast du das Asus im Fokus? für den preis halte ich es für nicht so besonders leistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste an einem Notebook ist die Verarbeitung.
Bei jedem Notebook würde ich deswegen auf notebookcheck.com gehen und schauen wie das Notebook beim Punkt Gehäuse abgeschnitten hat.

Leider finde ich nichts zur Verarbeitung des Acers und des Asus.

Ich weiß nur, das der Service im Garantiefall bei Acer das letzte ist.

iTzZent schrieb:
Das MSI GX640-i5447LW7P ist auch um einiges schneller wie das Asus und bieten dazu auch noch ein WSXGA Display.

Die Verarbeitung ist Müll:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX640-i5447LW7P-Notebook.30286.0.html
 
tm0975 schrieb:
Schau dir mal das Acer 7552 an, es ist leistungsfähig und gut erweiterbar. ich nutze es seit 2 wochen. es hat 3 speicherslots, was die wenigesten Notebooks haben. Damit hast du ordentlich Speicher und kannst in den 2. Festplattenslot auch noch eine SSD stecken. Das Modell gibts in unterschiedlichen Ausstattungen und ist zum Spielen und als Desktop/Workstation-Ersatz bestens geeignet!

warum hast du das Asus im Fokus? für den preis halte ich es für nicht so besonders leistungsfähig.

Nunja das Acer gibt es aber nur mit AMD Prozessor, was mir ehrlich gesagt nícht so zusagt. Zudem hat die 5850 nur DDR3 und ist daher auch schwächer als die gts 360m.

iTzZent schrieb:
nicht viel... Für 1050Euro bekommst schon das Medion Erazer X6811 (welches ein MSI GT663 ist) mit GTX460M, es erscheint diesen Monat (siehe hier: http://www.notebookjournal.de/news/...r-von-medion-erazer-x6811-offiziell-nkmo-2318). Die GTS360m ist nur eine übertaktete GTS260M ist nicht gerade das beste in der Preisklasse....

Das MSI GX640-i5447LW7P ist auch um einiges schneller wie das Asus und bieten dazu auch noch ein WSXGA Display.

Das Medion Erazer ist zwar interessant aber es gibt leider noch keine Tests dazu. Wenn es wieder so verarbeitet ist wie das Akoya X7811 kann ich wohl darauf zu verzichten. Übrigens ist das X7811 rein leistungstechnisch auch besser als das Erazer und kostet auch nur 1049.

Zur gts 360m: So wie ich gelesen habe soll die schon relativ gut sein. Mit GDDR5, welche im Asus angewendet wird soll sie sogar an die Leistung der gtx260m rankommen, von daher ist sie ja doch nicht so schlecht oder?

Zum MSI: Was daran besser sein soll verstehe ich nicht. Prozessor ist langsamer und Graka ist schwächer.

Jocotty schrieb:
Das wichtigste an einem Notebook ist die Verarbeitung.
Bei jedem Notebook würde ich deswegen auf notebookcheck.com gehen und schauen wie das Notebook beim Punkt Gehäuse abgeschnitten hat.

Leider finde ich nichts zur Verarbeitung des Acers und des Asus.

Ich weiß nur, das der Service im Garantiefall bei Acer das letzte ist.

Die Verarbeitung ist Müll:
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX640-i5447LW7P-Notebook.30286.0.html


Die Verarbeitung soll beim Asus wohl relativ gut sein. Hier ein Test dazu, leider kenne ich die Seite nicht und weiß daher auch nicht wieviel Wert man auf deren Meinung legen kann. http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-gts-360m-zu-ueberzeugenden-ergebnissen.html
 
Ich weiss, das die Verarbeitung nicht gerade berauschend ist, da MSI nach wie vor das uralte GX62x Chassie nutzt. Es gibt aber kaum ein Gerät in dieser Leistungsklasse, welches perfekt ist. Es war auch nur ein Beispiel, das man schneller Geräte für weniger oder gleichviel Geld bekommt.

Die G Serie von Asus ist sicher nicht verkehrt in sachen Verarbeitung, nur die Hardware langweilt sich extrem bei dem WXGA Display (was bei der 1050Euro Version vom Erazer x6811 aber auch der Fall ist, da sollte man für 1200Euro die Core i7 Version mit FullHD Display nehmen)

Von einem Phenom II X4 würde ich dennoch abraten, genauso wie von Acer Geräten mit HD5850, wenn man ne anständige Leistung haben will.

Der Service ist bei Asus sowie bei Acer mehr schlecht als recht... Da Asus sich bisher aber stets von der schlechtesten Seite gezeigt hat (C´t Servicekröte 2008...), würde ich nie zu einem Asus greifen.

Ein Review zum MSI GT660R findest du hier: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-msi-gt660r-i7468blw7p-nkmo-1201 welches baugleich (bis auf die Grafikkarte) mit dem Erazor x6811 ist, nur das das Erazor Silber ist und nicht so sehr verspielt aussieht. Ob das Soundsystem von Dynaudio beim Erazor eingesetzt wird, ist noch nicht bekannt, 2.1 Soundsystem ist auf jeden fall vorhanden. Das x6811 basiert genauergesagt auf dem noch nicht veröffentlichen MSI GT663

Falls du es nicht weist, die HD5850 aus dem MSI nutzt GDDR5 VRAM und ist somit um einiges schneller wie die eine HD5850 mit GDDR3 (Acer). In Zahlen: 3DMark06 1280x1024: 11500 Punkte (MSI GX640) vs 7885 (Acer 7745G). Beide Geräte haben beim Test einen Core i5 430M und 4GB DDR3 Ram. Eine GTS360M GDDR5 (Toshiba X500) erreicht um die 9500 Punkte bei gleicher Ausstattung.

Auch wenn 3DMark06 nicht sonderlich ausschlaggebend ist, einen Anhaltspunkt liefert es schon...

Die CPU ist ein wenig langsamer, das stimmt. Aber ob du nun 2.26Ghz oder 2.4Ghz Kerntakt hast... das macht sind nur wenig bemerkbar.

Hier siehst du noch einen Testbereicht vom Asus G60JX-JX154V. http://www.notebookinfo.de/tests/test-asus-g60jx-jx154v-gaming-notebook-der-oberen-mittelklasse/159/

übrigens gibts das X7811 nicht mehr für 1049Euro, nichtmal mehr bei Medion. Die günstigste Version kostet nun 1199Euro und dafür bekommt man das X6811 auch schon mit FullHD und der GTX460M.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonic5 schrieb:
Nunja das Acer gibt es aber nur mit AMD Prozessor

Ganz unrecht hast du nicht, aber nur, weil noch die Verarbeitung meistens schlecht ist, wenn AMD Prozessoren verbaut sind.

Aber mit deiner Einstellung gegen AMD hast du unrecht.
Hier mal nen paar Zeilen über Marktmißbrauch
 
iTzZent schrieb:
Falls du es nicht weist, die HD5850 aus dem MSI nutzt GDDR5 VRAM und ist somit um einiges schneller wie die eine HD5850 mit GDDR3 (Acer). In Zahlen: 3DMark06 1280x1024: 11500 Punkte (MSI GX640) vs 7885 (Acer 7745G). Beide Geräte haben beim Test einen Core i5 430M und 4GB DDR3 Ram. Eine GTS360M GDDR5 (Toshiba X500) erreicht um die 9500 Punkte bei gleicher Ausstattung.

Auch wenn 3DMark06 nicht sonderlich ausschlaggebend ist, einen Anhaltspunkt liefert es schon...

Die CPU ist ein wenig langsamer, das stimmt. Aber ob du nun 2.26Ghz oder 2.4Ghz Kerntakt hast... das macht sind nur wenig bemerkbar.

Hier siehst du noch einen Testbereicht vom Asus G60JX-JX154V. http://www.notebookinfo.de/tests/test-asus-g60jx-jx154v-gaming-notebook-der-oberen-mittelklasse/159/

übrigens gibts das X7811 nicht mehr für 1049Euro, nichtmal mehr bei Medion. Die günstigste Version kostet nun 1199Euro und dafür bekommt man das X6811 auch schon mit FullHD und der GTX460M.

Schon klar, jedoch ist mir das MSI (15,6") zu klein und optisch auch nicht so mein Fall. 16" sind absolute Untergrenze.

Ist es sicher dass, das Erazer noch dieses Monat kommt. Häufig kommt es ja bei solchen Ankündigungen zu Verzögerungen und ich möchte eigentlich schon diesen Monat noch mein neues Notebook bekommen.

Jocotty schrieb:
Ganz unrecht hast du nicht, aber nur, weil noch die Verarbeitung meistens schlecht ist, wenn AMD Prozessoren verbaut sind.

Aber mit deiner Einstellung gegen AMD hast du unrecht.
Hier mal nen paar Zeilen über Marktmißbrauch

Ist vielleicht falsch rüber gekommen. Ich habe überhaupt keine negative Einstellung gegenüber AMD Prozessoren. Mein jetziges Notebook hat auch einen AMD Prozessor und ich bin eigentlich bis jetzt sehr zufrieden damit. Trotzdem möchte ich dieses mal ein NB mit einem Intel Prozessor.

Würdet ihr mir wirklich alle vom Asus abraten? Gibt es sonst noch anständige Alternativen?
 
ob du nun ein 16" oder ein 15.6 bzw 15.4" Gerät vor dir hast, das bekommst du nicht mit. Ich selber nutze seit 2 Jahren ein 16" Gerät und meine Frau ein 15.6" Gerät, es ist kein Grössenunterschied festzustellen.

Und wenn Medion einen Termin nennt, wird dieser auch eingehalten, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern. Aber da es ja auch wieder ein 15.6" Gerät ist, ist es wieder nichts für dich.

Die Aussage von Jocotty ist übrigens totaler Blödsinn, das die Verarbeitung grossartig schlechter ist, wenn ein AMD Prozessor vorbaut ist. Die Hersteller nutzten sogar meist das gleiche Chassie wie bei der Intel Version. AMD Notebooks werden aber gerne etwas wärmer, auch aktuelle, wie vergleichbare Intel Geräte. Aber dennoch solltest du von AMD Notebooks Abstand nehmen, was du ja eh vor hast :)


Dann musst wohl das Asus nehmen.... oder einfach warten, bis die restliches Geräte mit GTX460M kommen.

Oder du schaust dir mal das Angebot vom MySN XMG P500 PRO Gaming Notebook an: http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;010;010&bestellnr=adnh1010

• 39,6cm (15.6") Full-HD Non-Glare (1920*1080) mit LED - Backlight
• NVIDIA GeForce GTX 460M 1536MB GDDR5
• Intel® Core™ i5-460M | 2,53- 2,80GHz 3MB
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1333MHz
• Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATAII, 7200U/Min (ST9500420AS)
• TSST / SonyNEC / LG DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R) SATA Multinorm
• Intel® Centrino® Wireless-N 1000
• int. Bluetooth-Modul
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Tastatur DEUTSCH
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Die Aussage von Jocotty ist übrigens totaler Blödsinn, das die Verarbeitung grossartig schlechter ist, wenn ein AMD Prozessor vorbaut ist. Die Hersteller nutzten sogar meist das gleiche Chassie wie bei der Intel Version. AMD Notebooks werden aber gerne etwas wärmer, auch aktuelle, wie vergleichbare Intel Geräte. Aber dennoch solltest du von AMD Notebooks Abstand nehmen, was du ja eh vor hast :)

1. Es ging hier nicht um einen speziellen Hersteller, sondern um mehrere.
Und wenn man da zwischen mehreren Herstellern vergleicht, sieht man oft, dass AMD Notebooks schlechter verarbeitet sind als die Intel Pendanten von Konkurrenzfirmen.
Nur weil eine Firma in schlecht verarbeitete Chassis Intel Prozessoren stecken, heißt das noch lange nicht, dass das bei allen so ist ;)
Und es gibt nunmal momentan wenig gut verarbeitete AMD Prozessoren.
(HP 625 wäre da zu nennen)
Und nochweniger mit guter Grafikkkarte.

Das sie wärmer werden liegt übrigens ebenfalls an dem Hersteller.
Denn es gibt auch relativ Leistungsstarke AMD Prozessoren mit 25W TDP...
 
Zurück
Oben