Alternative für ATI 4870 mit DirectX11

crieger

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
99
Hallo werte Forumgemeinde,

ich bin stolzer Besitzer einer 4870, die eigentlich auch noch top läuft, allerdings möchte ich nun auf eine DirectX 11 fähige Graka umsteigen.

Restliche Hardware ist ein Q9550 und ein 24" TFT, an dem ich nativ mit 1920*1200 spiele. Apropos Spiele, da gehts eigentlich quer Beet, Ego-Shooter, Strategie und Sportspiele...

Preislich würde ich gerne unter 300 Euro bleiben, je günstiger, desto besser

Was habt ihr jetzt für Vorschläge für mich?
 
Wenn Du auch eine spürbare Leistungssteigerung haben willst, wirste wohl so ab HD5850 zugreifen müssen!?
 
Warten bis die HD6XXX drausen ist, dann entscheiden =)
 
Warte auf die 600oer Reihe von AMD. Da Deine 4870 noch gut so schnell wie eine 5770 ist, würde sich auch Leistungstechnisch eine GTX 460 kaum lohnen und wenn die neue Mittelklasse etwas schneller als die 5850 wird, dann kannst du im Vergleich zu jetzt günstig aufrüsten.
 
Mit der 4870 1GB in etwa gleichauf wäre die 5770 1GB.

Da du bis 300€ gehen kannst würde ich mir die GTX 470/HD 5870 anschauen.

GTX 460 wäre auch eine Option, genau wie die HD5850.
 
Rein von der Leistung her ist im Moment meiner Meinung nach die GTX470 ganz interessant. Ab 235€ bekommst mal etwas mehr, mal etwas weniger Leistung als bei einer HD5870, die immer noch ca. 300€ kostet. Nachteil: Lautstärke und hoher Verbrauch (zumindest die Standardversion). Aber warte die paar Tage noch ab, bis die neuen Radeons draußen sind. Dann tut sich vielleicht noch was im Preisgefüge.
 
Da dein Prozessor stark genug für jede aktuelle Grafikkarte ist, du aber - neben DX11 - wahrscheinlich auch einen deutlichen Leistungsschub erfahren möchtest, rate ich zu Karten ab der Leistungsklasse einer nVidia 470 GTX oder Radeon 5870.

Alles darunter macht keinen Sinn, da vergleichsweise zu wenig Mehrleistung geboten wird.
 
ich bin von einer gtx260 (also fast wie ne 4870) zu einer gtx470 super OC von gigabyte gewechselt und hab jetzt in vantage doppelt soviele punkte wie vorhher (vorhher ca. 9500punkte und jetzt 22000punkte)...also der umstieg hat sich seehr gelohnt! deswegen kann ich dir die gtx470 super oc nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine 4870 und möchte bis Jahresende auf DX 11 wechseln.

Ich werde warten bis die HD6xxx Serie von AMD da ist.
Erstmal dort schauen, wie das Preis-Leistungsverhältnis ist und ob die bisherigen Karten von ATI und Nvidia durch die HD6xxx Serie im Preis fallen.

Wenn Du auf gleichem Leistungslevel bleiben magst, wäre eine 5770 von ATI eine gute Wahl. Bekommst Du schon für unter 120 Euro.
Alternativ würde ich jetzt zu einer GTX 460 greifen. Da würde ich vielleicht bei der übertakteten Gainward zugreifen, die für etwa 200 Euro zu haben ist.
Ansonsten passt die 5850 noch gut ins Preibudget, bekommt man ab 220 Euro und müsste etwa 30% schneller sein als die 4870.
Die 5870 bekommt man nun auch schonmal für unter 300 Euro, das wären etwa 60% mehr Leistung als die 4870.

Denke der Prozessor sollte bei den meisten Spielen noch stark genug sein, um diese Karten auszulasten.

Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall noch zu warten.
Wenn die Gerüchte stimmen, werden innerhalb der nächsten 2 Wochen die Karten vorgestellt und sollten mit Glück innerhalb der nächsten 4 Wochen auch verfügbar sein.
 
Das geht ja rucki zucki hier ^^
vielen Dank erstmal für die vielen Antworten! Wenn ich das also mal richtig zusammenfasse, dann sollte ich auf jeden Fall noch ein paar Tage warten und mir dann entweder die GTX 470 oder 5870 mal näher anschauen?
Ohne jetzt Fanboys auf den Plan zu rufen, was spräche für die NVidia-, was für die AMD-Lösung?

PS: Leise ist mir auch wichtig, kann Gebläse nicht ab
 
@ czuncz
- aber nicht nur in dem bench ...^^

würde dir auch erst ab 470 ... 5850/70 nahelegen ... ausschlaggebend zu deiner
verwendeten auflösung + vorherige graka.
 
hier steht alles:

https://www.computerbase.de/2010-10/bestaetigt-barts-werden-amd-radeon-hd-6850-6870/

gegen nvidia spricht der exporbitant hohe stromverbrauch und damit einhergehende nachteile wie lautstärke, temperaturen, netzteilanforderungen und gesamtkühlungskonzept. ati ist zz das rundere produkt und wenn sie nciht alles falsch amchen, wird sich der abstand mit der hd 6k noch weiter vergrößern. für nvidia spricht, dass man gpgpu toll machen kann, also wenn du wissenschaftlcihe berechnungen durchführen willst, ist nvidia die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ATIs sind im allgemeinen nicht so stromungrig und leiser, jedenfalls in der 470/5850 und aufwärts region.
460er ist auch leise bietet aber in deinem fall nicht so die mehrleistung, sodas es sich lohnen würde.
 
ok, dann wirds wohl eher wieder ne ati...
gerechnet wird an dem pc relativ wenig, der is nur zum daddeln da
und wenn ich mal den öko über meine stromrechnung raushängen lassen kann, dann gerne
was ist eure meinung in richtung physx, ausbaufähig oder quatsch, den keiner brauch?
 
HD 5870, oder auf HD 6850/6870 warten.
 
PhysX is nen nettes Gimmick, aber nur dafür min. 20% mehr Strom ausm Fenster zu werfen halte ich für übertrieben. Zumal ich persönlich auch nicht glaube, dass es aus seinem Nischendasein rauskommt.
Meine Empfehlung wäre zu warten, bis die 6xx0 von AMD Ende des Monats auf den Markt kommt. Zum einen sinken dann die Preise für aktuelle Grakas, zum anderen könnte eine 6xx0 für dich auch von Interesse sein.

Mfg Kae
 
ja warten ist zur zeit angebracht ansonsten 470/5870
 
Zurück
Oben