Zotac 465 zur 470 "aufrüsten"

Bloodwalker

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
761
Habe mal vor paar Monaten gehört das man sich eine 465 zu einer 470 aufrüsten kann, da die 465/470 wohl Baugleich sind.

Jetzt meine Frage, mein Kollege hat sich heute eine Zotac GTX 465 gekauft. Da mir jetzt im Kopf hängen geblieben sind das man da was Upgraden kann wollte ich fragen ob das mit seiner Grafikkarte möglich ist.

Ihm ist Grafik etc. eig. nicht sooo wichtig aber jetzt hat er seine 8600gts endlich mal abgelöst^^ und wenn man dann noch paar % an Leistung raushauen kann dann ists ja nicht verkehrt.
 
afik brauchst du da eine (seltene) kombination bei der der Hersteller auf eine 470er Karte das 465er BIOS geflasht hat weil er zu wenig 465er Karten hatte.
Umgekehrt gehts nicht, also eine standard 465er karte lässt sich nicht zu einer 470er freischalten
 
Wie kam er dann überhaupt auf die Idee eine 465 zu kaufen? Total sinnlos.
 
Vor allem leiser und Stromsparender auf jeden fall, die GTX 460 hätte man auch schön übertakten können.
 
audioph1le schrieb:
Wie kam er dann überhaupt auf die Idee eine 465 zu kaufen? Total sinnlos.

kibotu83 schrieb:
hätte er sich lieber eine gtx 460 geholt, da hätte er mehr fürs geld bekommen.

die gabs vllt zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht und fuer ne 470 hatte das Budget vllt nicht gereicht :) da kann man schonmal sowas kaufen .. nur meine Vermutung.
 
Lilz schrieb:
die gabs vllt zum Zeitpunkt des Kaufes noch nicht und fuer ne 470 hatte das Budget vllt nicht gereicht :) da kann man schonmal sowas kaufen .. nur meine Vermutung.

Da hätte es die bessere HD5830 auch getan ;)

BTT:
Erstmal muss gecheckt werden, ob die Karte 10 Speicherchips auf der Karten haben.
Ich glaube normalerweise sinds nur 8.
 
Er hat sie heute gekauft...
 
wenn er sie heute gekauft hat, soll er sie ja nicht auspacken, zurück senden und sie gegen eine gtx460 tauschen, oder am besten noch auf die neuen karten von ATI warten und sich dann etwas neues zulegen.
 
Also ich rate dir ihm zu sagen, dass er versuchen soll das Teil umzutauschen...
Wozu gibts denn Grafikkarten-Tests...
 
Zurückgeben und bis Ende November warten oder wenigstens ne GTX 460 nehmen.
(Ich hoffe er hat Online gekauft...)
 
Er hat sie unter dem Amazon Link gekauft, für 180 Euro. Soweit wir beide gesucht haben ist das ziemlich billig, Lautstärke etc macht ihm da nichts aus, eig. war hier auch nicht gefragt ob er diese Karte gegen eine neue eintauschen soll, sondern nur wie er erkennen kann ob er diesen 465 zu 470 Trick machen kann, ich selber habe mir schon zu Release eine 470 geholt und bin mit ihr total zufrieden.

Außerdem würde er wenn nur über Amazon oder Alternate kaufen übertakten ist ihm zu unsicher wegen Garantie etc.. Ich weis das sind alles streitbare punkte aber so ist es nunmal.


EDIT:


Karre schrieb:
back 2 topic? warum und wieso und flasch = wayne ^^

der "trick" ist einfach: du musst das bios einer gtx470 drauf flashen... die üblichen risiken bleiben bestehen ..


Kann man vorher erkennen ob man den sozusagen eine kastrierte 470 hat? Ohne das Gehäuse der Karte abzuschrauben? Wenn nein kann man 470 Bios flashen und sollte es nicht funktionieren einfach zurückflashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann man, bei Google "gtx 465 flash" eintippen, auf das erste Ergebnis klicken und auf Seite 2 sieht man, wie das ganze aussieht von hinten.
 
dann scheints aber net zu gehen oder? Auf der verlinkten Seite ist von Point of View die Rede, die bei Amazon gekaufte Karte scheint ja aber die Zotac zu sein.
 
Ob da nun ein Aufkleber von Zotax, Point of View oder Hans Wurst drauf ist, ist doch Schnuppe, gehen tut es doch eh nur um die verbauten und deaktivierten Bestandteile, zu erkennen auf der Hinterseite oder der Vorderseite.
 
Schnuppe ist das nicht, wenn der Aufkleber von POV drauf ist kann man die GTX 465 zur GTX 470 flaschen ist aber der Aufkleber von Zotax oder Hans Wurst drauf hat man Pech weil es nicht funktioniert.
 
Nicht unbedingt, der Flash geht eh nur für die allerersten Versionen der 465, bei den neueren POV funktioniert das z.B. auch nicht mehr. Das ursprüngliche Tool zum unlocken stammt von Asus, also geht es auch mit ersten Versionen von Asus, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht auch von EVGA, finde es aber nicht mehr bei Google. Deshalb muss man da genau hinschauen auf die Rückseite (und Vorderseite evt.).
Aus diesem Grund ist die generelle Aussage, dass es bei POV geht, falsch.
 
Doch bei POV Funktioniert das noch(lohnt sich aber nicht mehr) hab letztenz eine zur GTX470 freigeflasht bei der war sogar das Spiel Prince of Persia: Die vergessene Zeit mit dabei. Bei Asus hat das noch nie funktioniert auch nicht mit dem Unlock Tool von Asus aus dem einfachen Grund weil es nie eine Asus GTX465 mit 10 Speicherchips gab das war nur ein Marketinggag von Asus bzw. es ließen sich nur die Shader freischalten.
Die MSI N465GTX Twin Frozr II Golden Edition konnte man auch freiflashen die PNY GTX465 mit scharzen PCB auch und die bei den ersten Sparkle GeForce GTX 465 ging es auch.



465@470GTX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben