Frage für ein Objektiv zur Minolta Dynax 5000i

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
580
Hallo Leutz,

ich habe eine alte Spiegelreflexkamera von meinem Daddy hier liegen.
Eine Minolta Dynax 5000i. Dazu ist ein Objektiv von Vivitar dabei aber ich habe keine Ahnung welches Modell oder so das ist.

Das Problem hierbei ist, dass das Objektiv leider kaputt ist. Nun überlege ich evtl. einen neuen Objektiv zu kaufen. ICh weiß aber nicht welcher Typ Objektiv an der Minolta passt.

Passen alle AF Objektive auch auf diese alte Cam? Für Hilfen wäre ich dankbar...
 
Hey,

es passen viele Typen: es muss nur für das Minolta Bajonett geeignet sein.

Kannst ältere Analoge Objektive ansetzen, musst nur umrechnen, ein 50mm Objektiv ist durch den Cropfaktor x1,5 zu rechnen, heißt also 75mm Brennweite. Beim Tele ok, super Verlängerung sozusagen, nur beim Weitwinkel ist es natürlich doof^^

Tamron und Sigma stellen auch für Sony/Minolta her.

Was willst du überhaupt noch fotografieren?
Wenn noch mehr Fragen zur Materie hast schieß los:p

edit: merke gerade selber das es eine analoge ist, streich das mit dem Cropfaktor. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler entdeckt)
Bis auf die mit Motor im Objektiv sollten alle Kleinbild-Autofokusobjektive von Minolta, Konica Minolta und Sony passen. Als Standardzoom kann ich aus eigener Erfahrung das hier empfehlen, eine echt gute Linse :) ALternativ gäbe es aus der gleichen Baureihe ein 28-85er, das etwas billiger zu haben sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Gefasel entfernt.)
Bei der alten Kamera keine SSM und keine SAM Objektive, das sind die neueren
von Minolta/Konica und SAM jetzt von Sony mit AF Motor im Objektiv.
Sony ist inzwischen der Hersteller der das A-Mount Bajonett noch nutzt,
was fuer Sony Alpha und Minolta AF und Konica-Minolta AF gemacht wurde
und den "Stangen-AF" unterstuetzt geht normalerweise.

Ahja, und Finger weg von "DT" Linsen, Objektive die fuer kleinere Digitalsensoren
gemacht sind. Nur Objektive die das volle Kleinbild ausleuchten nehmen!

Je nach Hersteller heissen die anderen DT, DC. Alles was alt auf ebay ist
und z.B. einfach Minolta AF heisst ist geeignet.
 
Zurück
Oben