SSD - plötzlich schlechtere Leistungsbewertung

ronan191

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
579
Hallo,

nach dem ich mein win7 neu aufgesetzt habe, bekommt meine Samsung SSD statt wie vorher 7,1 Punkte nur 5,9. Woran kann das liegen? Sie wurde ordnungsgemäß von 7 erkannt und auch der ASS Benchmark zeigt nichts außergewöhnliches an. Trim funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie ist defekt, schmeiß weg den Mist...

Scherz, nein, sorry. Wenn du Win neu aufsetzt, alles installierst und dann testest, ist die SSD meistens etwas langsamer, weil TRIM noch nicht richtig gegriffen hat.
Einfach etwas warten, das System wird sich schon erholen. Es kann auch sein, dass grade etwas im Hintergrund geschrieben wurde, als der Benchmark lief.

Also keine Panik, das sollte sich bald wieder legen.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html


da stehts beschrieben aber hier mal der Auszug:


Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Würde die SSD und/oder der Treiber Trim nicht unterstützen kann Windows 7 hier trotzdem ausgeben, dass Trim aktiv ist! Es ist also nur eine Überprüfung der Einstellung, nicht der Funktion.
Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.


Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.
 
Das ist so nicht ganz richtg, das zeigt nur, dss TRIM unterstützt wird, das sagt nicht, ob es aktiv ist.
Das mußt du via Benchmark testen, wenn du ganz sicher sein willst. SSD füllen, benchen, SSD leeren, etwas warten, wieder benchen. Wenn sich die Werte wieder auf normalem Niveau einpendeln, funktioniert TRIM.
 
Zeigt der Intel Rapid Storage Manager dies nicht auch an?
 
Es gibt meines bescheidenen Wissens nach keine richtige Anzeige für TRIM die sicher sagen kann, dass es auch funktioniert. Alle mir bekannten Tools zeigen nur die Unterstützung an. Bei Indilinx SSDs z.B. sagt das Statustool zwar JA zu TRIM. Doch zeigt das Statustool nur an, ob die Firmeware TRIM unterstützt.
Wer wirklich sicher gehen will, muß benchen^^
 
TRIM kann man bisher wirklich nur durch benchen festellen, also ob es aktiv ist oder nicht. welche ssd hast du, wie viel gb?
und mal im ernst der windows leistungsindex ist total verbuggt was die bewertung angeht, das ist nicht nachvollziehbar. ich hatte mal einen neuen Treiber für meine Graka drauf gemacht, obwohl er in machen Spilen vielleicht 2 fps gebracht hat, habe ich im Leistungsindex 0,6 Punkte mehr bekommen. Auf den kannst du dich also überhaupt nicht verlassen, atto ist gut zum testen^^
 
das merkst recht schnell ob trim aktiv ist oder nicht auch ohne extra Benches ... wenn sich die Leistung kontinuirlich verschlechtert ist inaktiv ... und das merkt man bei ner SSD

und PS: wers nicht merkt braucht auch keine SSD ... ausser zum Schwanzvergleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie Windows seinen Index genau berechnet, hat aber IMO etwas mit den Features der Hardware zu tun und nicht nur der Geschwindigkeit. Kann es also sein das du ein Feature deaktiviert hast? Mir fiele da spontan AHCI ein, vielleicht hast du nen anderen Kontrollertreiber(den von MS) als vorher der nicht alle Features unterstützt?

P.S. Ich seh grad:o what the helll .... wieso spielst du am Sammstag in aller Frühe mit Winsat :freak: Kein Wunder das das arme Ding noch nicht will :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
ronan191 schrieb:
Hallo,

nach dem ich mein win7 neu aufgesetzt habe, bekommt meine Samsung SSD statt wie vorher 7,1 Punkte nur 5,9. Woran kann das liegen? Sie wurde ordnungsgemäß von 7 erkannt und auch der ASS Benchmark zeigt nichts außergewöhnliches an. Trim funktioniert auch.

kurz und knapp, wenn as ssd normale werte anzeigt, dann kannst du den leistungsindex komplett ignorieren.
wie dieser seine werte ermittelt ist nicht nachvollziehbar und es schwankt schonmal sehr gerne... von 5,9 bis 7,9 hatte ich schon so einiges und trotzdem ist meine ssd immer schnell.
 
Zurück
Oben