Windows7 Explorer stürzt oft ab

Robmain

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
603
Wenn ich eine neues Laufwerk mappe, zb ein neuer USB Stick oder ein Cloud-Drive dann kommt die Fehlermeldung

"Windows Explorer funktioniert nicht mehr und muss neu gestartet werden", was dann auch passiert.

Der Fehler kommt auch vor, wenn ich die Audio Jacks vom Soundsystem oder Kopfhörer einstecke.

Ich hatte erst irgendwie den Realtek Soundtreiber im Auge, weiss aber nicht wie ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Habt Ihr eine Idee.

Es ist Win7 x64 Home Premium, System wie in der Signatur.

(Ich habe den gleichen Fehler auch mit Bios defaults, am OC sollte es also nicht liegen.)
 
Um den Soundtreiber auszuschließen, solltest Du ihn evtl. vorübergehend deinstallieren.

Beim Laufwerksmapping wird normalerweise ein Autostart ausgeführt. Wenn auf dem gemappten Laufwerk keine Autostartinformationen enthalten sind, wird dann vom System ein Dialog aufgerufen, der verschiedenste Aktivitäten mit dem neugemappten Laufwerk anbietet. Vielleicht ist da was falsch eingestellt. Habe dazu folgenden LINK gefunden.
 
dass ist nen guter Ansatz, denn der Fehler kommt immer, wenn ich ein neues Device "einstecke" ALso Gerät oder auch ein Audio-Jack. Jedoch geht der Autoplay, wenn ich zB den USB ein zweites mal einstecke.

Mit deinstalliertem Realtek-Treiber geht alles, jedoch kann dann nicht gleichzeitig 5.1 Headset und 5.1 Boxen anschließen, weil Windows das nicht richtig verteilen kann.

Ich hatte den Treiben von Realtek direkt geladen und versuche es nun nochmals mit der VErsion von der Gigabyte Seite (GA-X58-UD5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben