~500-600€, Uni, Lange Akkulaufzeit

Guinea

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
13
Folgende Situation:

Habe zuhause einen super Desktop der eigentlich alles kann.

Für die Uni brauch ich also zusätzlich ein möglichst billiges Notebook, das aber schon auch für Softwareentwicklung, Internet, Videos, Office verwendbar ist und sich von der Größe her anständig zum arbeiten eignet, also kein Netbook.

Akulaufzeit sollte auch stimmen, also je länger um so besser, darum lieber eine etwas schwächere Komponente als -3h Akku.


Hab mir da gedacht 13-15", i3 Prozessor, 2GB+ RAM, 250GB+ Festplatte, nur bei der Grafikkarte bin ich nicht sicher ob eine On-Board Karte wie zB die "Intel HD" hier ausreicht oder ob ich langfristig um eine "richtige" GraKa nicht herumkomme.

Das ganze Ding sollte mir schon mindestens 3 Jahre erhalten bleiben.

Habe im Moment folgendes Angebot im Auge, welches ein Sonderangebot ist, wollte also mal sehen was ihr dazu sagt, oder obs alternativen gibt die meine Anforderungen besser erfüllen:

HP Probook 4520s
Core i3 350M
15,6" Anti-Glare 1366x768
3 GB DDR3 RAM
500GB Festplatte
DVD Laufwerk
Webcam
ATI Mobility Radeon HD 4350
Finger Print Reader
1 Jahr Garantie

Im Moment zu haben für 607€, statt normalerweise über 800€.


Normalerweise würd ich hier zuschlagen, nur eben wegen der Akulaufzeit die hier als "bis zu" 5h angegeben ist, zöger ich noch, auch weil die teilweise besser-als-nötigen Komponenten vl auch mehr Strom abzwacken. Ich will ja nicht dass sich herausstellt dass nur wenn ich das Display auf finster stell und im Leerlauf, der Aku 5h hält und sonst nur 2.
 
Das Gerät von blablub1212 hat allerdings kein Laufwerk, weiß nicht ob das ausschlaggebend ist, aber bei dem Anwendungsbereich vielleicht von Vorteil?
 
akku lsufzeit würd ich mal als garnicht so wichtig einschätzen, bei uns anner uni gibs dafür (wirklich überall) steckdosen, schlecht is n bischen ausdauern natürlich trotzdem nicht.
 
Was willst du denn mit dem Notebook machen?

Bis zu 5 Stunden ist natürlich voll beschissen, weil das wirklich die maximalen Zeiten ohne WLAN und hellem Display sind...

Wenn du wirklich nichts anspruchsvoles machst und Office, Internet und die meisten Programme zählen nicht dazu, dann wäre das Asus ein gutes Gerät. 2GB Ram kann man günstig und einfach nachrüsten.

Da du es in der Uni oder wenigstens zur Uni schleppen musst, würd ich aber ein 13" Gerät bevorzugen, daher solltest du dir vielleicht dieses HP anschauen. Das ist leicht, günstig und relativ schnell. Hält laut den verlinkten Tests bis zu 7 Stunden durch und mit WLAN und Surfen immerhin 3 1/2. Office natürlich länger.
 
gerf2008 schrieb:
akku lsufzeit würd ich mal als garnicht so wichtig einschätzen, bei uns anner uni gibs dafür (wirklich überall) steckdosen, schlecht is n bischen ausdauern natürlich trotzdem nicht.

Und bei uns sind die eher Mangelware...wie du siehst, sind Unis nicht alle gleich ausgestattet
 
na da hatte ich ja vllt n kommentar vom TE erwartet aber von dir jetzt ja nun garnicht
 
das mag ja wohl auch sein aber bei uns benutzen auch nur 5-10 leute von 60 n labtop aber um nicht noch weiter vom thema abzukommen ist das jetzt mein letzter beitrag
 
gerf2008 schrieb:
akku lsufzeit würd ich mal als garnicht so wichtig einschätzen, bei uns anner uni gibs dafür (wirklich überall) steckdosen, schlecht is n bischen ausdauern natürlich trotzdem nicht.
Bei uns gibts eigentlich überall Steckdosen. Außer in den Hörsälen, von dem her sollts doch eine Zeitlang ohne Steckdose auskommen (da aber eben eh nicht in Höchstleistung).

Qarrr³ schrieb:
Was willst du denn mit dem Notebook machen?
Wie gesagt, Software entwicklung, sprich: IDEs (wie zB Eclipse), Kompilieren, multitasking (Browser, PDF, IDE, Konsole gleichzeitig offen und im Einsatz).
Bis zu 5 Stunden ist natürlich voll beschissen, weil das wirklich die maximalen Zeiten ohne WLAN und hellem Display sind...

Wenn du wirklich nichts anspruchsvoles machst und Office, Internet und die meisten Programme zählen nicht dazu, dann wäre das Asus ein gutes Gerät. 2GB Ram kann man günstig und einfach nachrüsten.

Da du es in der Uni oder wenigstens zur Uni schleppen musst, würd ich aber ein 13" Gerät bevorzugen, daher solltest du dir vielleicht dieses HP anschauen. Das ist leicht, günstig und relativ schnell. Hält laut den verlinkten Tests bis zu 7 Stunden durch und mit WLAN und Surfen immerhin 3 1/2. Office natürlich länger.

13" hab ich mir auch schon überlegt, niedriger will ich auf keinen Fall weil ich mit den Zeug nicht arbeiten kann.
Das große Defizit das 13" und kleiner haben ist ja soweit ich weiß nur dass kein optisches Laufwerk verbaut ist, was mich grundsätzlich nicht wirklich stört. Die meisten Programme kann man ja auch ohne CD installieren und wenn ich trotzdem mal was brauch, gibts ja externe Laufwerke.
 
Hmm, ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie hoch die Anforderungen dabei sind. Verglichen aber mit dem Core2Duo aus dem 13" HP würde ich bei dem i3 von etwa 20% mehr Geschwindigkeit ausgehen. Ob du das brauchst, kann dir sicher jemand anderes sagen oder du weißt es selbst. Wenns ein i3 wird, ist das Probook schon ein gutes Gerät. Würde dann aber ein anderes Modell ohne externe Grafik nehmen, weil das die Akkulaufzeit beeinträchtigt. (Bei dem Probook ist die Grafik glaub ich nicht abschaltbar)
 
Also für meine Unizwecke tut es das Ideapad U350 auch. Hat nur einen Pentium U4100.
Reicht aber von der Geschwindigkeit allemal ;)
 
Machst du denn das gleiche in der Uni wie er?
Hab einen Sony Vaio P und der reicht auch für alles bei mir, aber ich schreib auch maximal nen Text, während ich Musik höre und im Internet surfe...

Dann würd ich aber trotzdem das 13" HP nehmen, das hat einen nonglare Bildschirm, einen mehr als doppelt so schnellen Prozessor und eine bessere Verarbeitung. Wenn man die CPU bei 50% laufen ließe, wäre auch die Akkulaufzeit deutlich länger und das HP immernoch schneller. Die 200€ Aufpreis sind das wert, wenn man das Geld hat.
 
Zurück
Oben