Welche Grafikkarte für Full-HD und Videoschnitt?

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Plane gerade meinen neuen Rechner.

Die Konfiguration steht soweit schon.
Wird ein Quad Core mit 4GB Arbeitsspeicher, die genauen Komponenten spielen aber erstmal keine Rolle.

Aufgabe des PC wird es sein unter anderem als Multimedia Station an meinem LCD TV (42" Full HD) zu dienen, und mithilfe des Bluray Laufwerks die Filme auf dem LCD TV zu sehen.

Außerdem werde ich mit dem Rechner Fotos bearbeiten (große RAW Dateien) und 720p Videos schneiden. Gespielt wird mit dem Rechner NICHT!

Welche Grafikkarte sollte es für diesen Zweck sein?

Gruß
 
dann ne nVidia Quadro ( heißen die noch so ?! ) oder ATI Fire-GL.

Pack lieber nochmal 4 GB mehr Ram rein, du wirst die selbst dafür auffe Schulter klopfen! ;)
 
Ohne zu wissen, ob er überhaupt programme dafür benutzt die von einer Quadro oder Fire-GL profitieren gleich so etwas teures zu empfehlen ?

Also Grafikkarte macht beim Schnitt von Videos kaum was aus, da ist deine CPU und RAM gefragt.
Im prinzip reicht dafür eine IGP vom Schlage einer HD4200.

Wenn Programme verfügbar sind, die auch von der GPGPU-Beschleunigung profitieren dann, selbst dann denke ist eine Quadro doch eher fragwürdig sofern die nicht dafür vorausgesetzt wird, würde ich dann eher in eine normale Karte investieren.
 
Kauf dir ne GTX460 und Flsch das Quadra Bios Drauf
 
Richtig, sag erstmal mit welchem Programm du schneidest und was für Quellmaterial du hast.
 
wie er das anstellt ist seine sache!

entweder eine normale karte kaufen und ein modified bios aufspielen oder eben zur echten renderkarte greifen.

zumal es nicht immer die neuste / teuerste sein muss -.-'
 
dann ne nVidia Quadro ( heißen die noch so ?! ) oder ATI Fire-GL.

Pack lieber nochmal 4 GB mehr Ram rein, du wirst die selbst dafür auffe Schulter klopfen!

Ich vermute mal das soll ein Scherz sein, denn man kommt mit 4GB auch bei Hochhausplakaten noch nicht an die Grenzen und eine Quadro oder Fire-GL wird nur bei CAD oder Profi 3D nötig und selbst dann ist diese Investition noch fraglich.

Wenn auf den Rechner wirklich nicht gespielt wird, dann ist denke ich eine Radeon 5670 ganz angebracht.
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde sagen da bringt dir ne teure Karte nichts. CS4 unterstützt noch kein CUDA und Motion JPEG würde sowieso nicht beschleunigt werden.
 
Das sind doch schonmal Angaben, mit denen jeder mehr anfangen kann.

An sich wäre jetzt eine nvidia besser, da man mit nvidia Grafikkarten eine ordentliche GPU Beschleunigung bekommt. Vielleicht eine GTS250 oder eine GT240, da solltest du tendenziell nicht viel falschmachen.
 
nach meinem Wissensstand (der auch falsch sein kann) bekommt man bei den beiden Programmen die GPGPU-Beschleunigung nur, wenn man eine Quadro Karte kauft und sich das Plug-In dafür nochmals extra erwirbt über nVidia.
KANN mich aber auch wie gesagt täuschen... von daher halte ich auch eine 5670 oder 5650 für das Maximum, es würde auch eine 5450 reichen...

Solange nicht gespielt wird, würde ich persönlich sogar eher auf eine IGP zurückgreifen.
 
Es macht keinen Sinn bei CS4 ne große Karte zu kaufen. Mehr als 4GB RAM ist auch eher Quatsch - außer bei Photoshop 64bit - aber solche großen Grafiken muss man erstmal haben.
Ich würde hier als Beschleuniger auf eine SSD setzen. Graka reicht eine einfache GeForce oder Radeon.

Wenn Du CS5 hättest, könnte man hier viel mehr schreiben.
 
Wenn es dir auch um das ganze LCD Zeug geht, würde ich pauschal zu einer dedizierten HD5000 Karte raten (5450 reicht). Da profitierst du von den ganzen Audioformaten DTS HD und dem Zeugs. Außerdem ist die Bildquali besser als bei den IGPs (von Intel sowieso und auch der HD4200, die eig nur ne umbenannte HD3300 ist)
 
Hm... ist doch nicht so einfach.

DTS HD bekomm ich bei Nvidia also nicht?
Dafür habe ich bei Nvidia die Möglichkeit 3D Filme zu sehen und bei ATI eher nicht, sehe ich das richtig?

Also die Priorität liegt eigentlich auf dem Zusammenspiel zwischen PC und LCD-TV über HDMI.
Der ganze HD Kram (Video UND Audio) sollte schon mit allen Momentanen Technischen Raffinessen funktionieren.
 
Nimm eine nvidia wegen CUDA, du bekommst mit einer aktuellen GeForce für die genannten Programme einfach einen ordentlichen Boost und solltest du mal auf CS5 upgraden wirst du das noch deutlicher spüren.

Das die Beschleunigung nur mit einer Quadro funktioniert oder nur bei CS5 vorhanden wäre, ist einfach völliger Blödsinn, da ich selbst früher eine nvidia hatte und nach wie vor mit Photoshop arbeite kannst du mir das auch glauben. Habe auch den Übergang von CS4 zu CS5 noch mit meiner alten nvidia miterlebt und kann nur sagen, dass es in deinem seltenen Fall wirklich Vorteile bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
460
 
Hallo,

dann nehmt eine GTX 460, sobald du merkst mit Grafikkarte geht auch ein Spiel ab und zu, wirst du sie auch dafür nutzen.

Lieber jetzt paar Euro mehr ausgeben und Glücklich sein.

Gruß
 
Zurück
Oben