System aufrüsten, welche Grafikkarte?

Reko

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Hallo miteinander, ich besitze einen 4 jahre alten PC. Bis jetzt hat er mir immer treue Dienste erwiesen aber man merkt ihm langsam an dass er nicht mehr der Jüngste ist.

Ich habe bis dato hauptsächlich World of Warcraft gespielt, was auch immer gut bis sehr gut lief. Allerdings habe ich gemerkt dass mit dem aktuellen Addon, welches auch die Spielgrafik verbesserte, die allgemeine Performance schlechter wurde. Seit Release spiele ich nun Starcraft 2. Hier die Grafikeinstellungen voll aufzudrehen hab ich mir schon von Anfang an abgeschminkt. Und da mit dem nächsten Addon für WoW auch wieder verbesserungen an der Engine vorgenommen werden bin ich ein wenig ins Grübeln gekommen.

Nun kommen wir zum eigentlichen Sinn dieses Threads: Würde es, eurer Meinung nach, Sinn machen eine neue Grafikkarte in den Rechner einzubauen und wenn ja welche? Oder würdet Ihr eher mit der alten weiter Zocken, etwas ansparen und einen komplett neuen Rechner kaufen? Ich würde gerne aktuelle Spiele in guter bis voller Detailstufe spielen und auch für zukünftige Releases wie zum Beispiel Diablo 3 gewappnet sein. Die allgemeine Leistung des Rechners gefällt mir so eigentlich ganz gut, nur im Grafischen kommt er so langsam an seine Grenzen.

Mein System:

Windows 7 Ultimate 64 bit
Intel Core 2 Duo 6300 @ 1,86 GHz - 1,87 GHz
ASUS P5W DH Deluxe
6 GB RAM
Ati Radeon x1950
Windows-Leistungsindex: 4,9


Vielen Dank im vorraus, mfg Reko
 
Hol dir einen ordentlichen CPU Kühler und übertakte die CPU.

Hab ja ne ähnliche CPU also sollten so um die 3 ghz drin sein.

Hau noch ne gtx 460 rein und du bist für die nächsten 1 - 2 Jahre gewappnet.
 
Ich würde sagen haust nen Q9550 auch gleich mit rauf und dann halt ne 460 GTX =]
 
also wenn du nicht alzu viel eile hast warte bis die neue 6XXX serie von ATI raus ist und kauf dir günstig eine 5000er ;) lohnen tut sich das alle mal, vlt noch etwas an der CPU drehen...
 
Du hast hier einige Möglichkeiten... die günstigste wäre einen Kühler (~35 Euro) zu besorgen und die CPU auf die 3 Ghz zu treiben (oder knapp drunter, 2,8 Ghz sollten drin sein denke ich).

Als Grafikkarte würde ich dir die 5770 ans Herz legen, solide Mittelklasse Karte für ca. 125 Euro.

Falls du mehr ausgeben kannst:

1. Flottere 775 CPU holen, Grafikkarte updaten

oder

2. Auf AM3 / Intel i umsteigen

Ist eine Budget Frage.
 
Die Ati Radeon x1950 hatte ich auch mal früher, ist vl noch 10€ Wert, daher würde ich sie lieber an die Wand hängen.
Eine neue lohnt sich auf jeden Fall, nur wüssten wir gerne welches Netzteil du hast.
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten. Was mein Budget angeht würde ich beim Aufrüsten nicht unbedingt mehr als 200 Euro ausgeben wollen.

Das Netzteil ist ein "Rasurbo Silent & Power" DLP-535 Wattzahl steht auf der Seite leider net drauf. Und da der Rechner grade läuft google ich lieber^^

Ich hab die CPU schon einwenig hoch geschraubt, habe mich beim Kauf damsl bewust wegen OC für diese entschieden. 3 GHz sind machbar? welchen kühler genau? Der Q9550 passt auf das Board? 200€ wären dann schon alleien die CPU, welche sich ja nur sekundär auf die Grafik auswirkt oder? Oder is die CPU die Schwachstelle?
 
Leider sind alle C2D unter e6600 etwas beschnitten, also bringt da auch übertakten nicht viel. Du könntest zwar max eine hd 5670 einbauen (dein intel ist etwa so schnell wie ein amd 64 x2 4200+), aber deine Games brauchen auch viel CPU Leistung, von daher >>> lieber ein komplett neues System kaufen.
 
Bring eh nix die Cpu zu takten da muss er mer als 3Ghz holen. Und schau mal unter Asus op da würklich ein quad 9550 drauf geht.
 
Also man kann schon viel Power aus nem E6300er rausholen. Daher würd ich auch einen guten Kühler + ne mittelklasse Karte empfehlen.Mittelklasse Karte deswegen weil du relativ bescheidene anforderungen hast.
z.b HD 5670
Von nem Q9550 würd ich abstand nehmen, da zwar ne gute CPU aber sehr sehr schlechtes P/L Verhältniss.
 
halöle, ich habe nun eine 8800 gt und eine 260 gtx in die finger bekommen. die gt läuft super, die gtx hab ich noch net ausprobiert. meint ihr das wird was? :) hab bisl bedenken ob das restliche system die graka net ausbremst und obs mitm strom klappt. mfg reko
 
was haste denn für ein NT? also, dann würde ich an deiner stelle die gtx nehmen (für wieviel?) und eine neue CPU kaufen.
 
das NT ist ein "rasurbo silent&power dlp-535" hinweise im netz sind wiedersprüchlich, mal steht 450 watt, mal 500, mal 530. wird allerdings auch nirgends mehr verkauft, soweit ich gesehn habe. gibt es die möglichkeit zu überprüfen wieviel strom mein system verbraucht und wieviel leistung vom netzteil quasi "übrig" bleibt? am besten ohne großen technischen aufwand^^

die gtx 260 krieg ich für 70€ mit 1 1/2 jahren restgarantie.
 
http://www.rasurbo.com/DLP535.html

Falls das Dein Netzteil ist, sollte es mit der GTX 260 schon klappen.

Einen Q9550 oder einen ähnlichen Quad für S775 neu zu kaufen, dürfte sich angesichts der relativ hohen Preise nicht mehr lohnen. Gebraucht wäre noch eine Möglichkeit.
 
ja genau das ist es. also muss ich mir da keine sorgen machen. :) ich hab 1-2 cpu kühler auf ebay gesehn die vielversprechend aussahen (viele heatpipes, groß, viele lamellen, extra lüfter). allerdings würde ich gerne aus erster hand wissen welche sich bei was für einer taktung am besten eignen. hat denn keiner mehr einen übertakteten E6300? :( will da net die katze im sack kaufen sondern hätte gern ne empfehlung was im moment gut, bis am besten ist. ausserdem wie overclocken? bios? asus tool? bios vorher updaten? danke im vorraus, mfg reko
 
ja genau das ist es. also muss ich mir da keine sorgen machen.
Naja, wie gesagt, das NT sollte ausreichen, viel mehr aber auch nicht.;)

Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt Nvidia für ein System mit GTX 260 ein NT mit 36 A auf der +12V-Schiene. Dein Rasurbo schafft mit seinen beiden +12V-Leitungen insgesamt genau diese 36 A. Allerdings hat Dein NT nur eine direkte PCI-E Leitung und die GTX 260 braucht zwei davon. Da müßtest Du dann mit einem Stromadapter arbeiten.

Edit: Schade, daß Du noch nicht auf den CB-Marktplatz kannst. Da würde sich bestimmt was an gebrauchten CPUs und auch Kühlern finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst spiele WoW mit meinem System (siehe Signatur) in 1280x1024, 4xAA und 8xAF, alles auf "hoch" und Flüssigkeitsdetail auf "ultra". Allgemein habe ich den Eindruck, dass WoW seit 4.0.1 besser läuft, was die Performance angeht. Die 25er Inis sind deutlich fordernder als 5er und 10er.

Ich denke, dass du mit einem schnellen Dualcore ab 3 GHz und einer Karte wie GTS 450, GTX 460, HD 5770 oder HD 6850 (je nach Budget) gut mit Cataclysm klar kommen könntest.


MfG 655321
 
Zurück
Oben