Wird Internet immer langsamer ?

designTEK

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
187
Hallo Leute,

also ich habe zur Zeit Kabel mit 50MBit/s aber mir kommt es vor, das auch mit schnellen Leitungen teilweise das allgemeine Internet immer zähflüssiger wird.
Aktuell ist meine 50er Verbindung nur noch 43 wert, okay für einige sicher noch ein Traum aber für die Situation sicher ein Merkmal.
Ich habe damals mit ISDN angefangen weil analog mir immer schon zu langsam war ... da folgten alle Schritte des DSL-Zeitalters von (768-1.5-3-6-10-16-32-50) den Anfängen bis zur heutigen max 100 MBit ... okay die habe ich noch nicht ...
Ich beschäftige mich nun seit dem Jahr 1983 mit Rechner, also hab bissel was auf dem Buckel, aber was ich gerade ausmachen kann hat vllt. etwas mit der IP4 vs IP6 Konfiguration oder der Bandbreite der Backbones zu tun, denn was die drauf haben, hat ja fast schon jeder zu Hause. Na ja kann sein das es mir nur so vorkommt, aber hat Ihr auch solche Erfahrungen ?

Danke für hilfreiche und nette Antworten.
 
Ein paar Beispiele wären nett. Aber generell gilt, es kommt nur so viel bei dir an, was der Server auf dem zu zugreifst auch bieten kann.
 
um direkt auf die topic zu antworten: jo, kann durchaus sein. immer mehr datenaufkommen; v.a. mobiles durch den smartphone-boom ... die kommen garnicht mit dem infrastrukturausbau hinterher.
 
Also wenn ich bei meinem Provider ein Testtest mache komme ich wieder auf 50MBit/s auch wenn ab und zu mal ein Download mit 6 MB/s geht was aber echt sehr selten ist. Ich meine ja echter das "gefühlte" Verhalten des Internets. Denn wenn PC und Internet schnell genug sind aber Seiten wie "Nachrichtenmagazine" oder "Kinoneuigkeiten" keine ms sonder min an Zeit brauchen, gibt das mir schon Rätsel auf. Dagegen kann ich feststellen, das die Geschwindigkeit je nach Tageszeit oder Datum unterschiedlich ist ... muß man das als Surfer oder Poweruser immer um 3 Uhr morgen an Nicht-Feiertagen im Internet sein um Spaß an diesem Medium zu haben ? Also ich empfinde (auch nach Rücksprache mit Freunden) das insgesamt es zäher geworden ist und Deine eigene Leitungsgeschwindigkeit da auch nicht weiterhilft !
 
Naja Kabel arbeitet entgegen der DSL Technik als Baumstruktur. Daher teilst du dir die Bandbreite eines Verbindungsknotens mit anderen Teilnehmer. Hast du den Nachts mehr Speed als tagsüber oder Abends? (Dies wäre ein Indiz für meine Theorie)

Ansonsten kann es auch sein, dass deine Leitung einfach nicht mehr hergibt. Wenn dir die 7 Mbit mehr so wichtig sind dann hol dir doch V-DSL? Du könntest z.B. einen Proxy deines Providers oder eines gut angebundenen Anbieters nutzen. Eventuell reduziert dies die Anzeigedauer einiger Webseiten.

Bei Downloads gilt aber auch, man bekommt nur das was der gegenüber auch übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie telekomchef rene obermann auch sagt

"Derzeit haben wir im Schnitt 1,2 bis 1,3 Endgeräte pro Einwohner, künftig könnten es auch 10 bis 20 sein",

http://www.heise.de/newsticker/meld...spotenzial-beim-mobilen-Internet-1099542.html
es kommt auf den standort an, wo du wohnst. je nachdem wie viele nutzer bei dir online sind, kann das internet auch mal zähflüssig werden.

dein 50mbit anschluss kann in einer vorstadt weniger zähflüssig sein als z.b. zentrum von new york

@Suxxess: v-dsl fängt ab 25Mbit an, und er hat doch shcon 50Mbit?!
 
Also hier in Heilbronn wo ich bin, hatte immer einen tollen Zugang. Selbst als ich noch die 6er oder 16er Leitung hatte, war ich immer viel schneller als gleiche schnelle DSL-Verbindungen von Kumpels. Die waren ja fast schon neidisch ... also ich dann 50 Mbit hatte waren die voll platt, nur merke ich seit ca. 4 Monate das da etwas vor sich geht, also es wird zäher und das kann nichts micht ein paar neuen User zu tun haben weil auch meine Freunde merken daß das Internet immer langsamer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Situation treffen viele Faktoren aufeinander:
1. Überladenen Flash Seiten die unnötig lange laden
2. Überlastete Server, vor allem bei viel besuchten Portalen insbesondere in den Abendstunden.
3. Verlangsamung des Internets durch das teilen mit anderen (nur im Fall von Kabel Internet zutreffend).

All das zusammen kam dann schon deutlich zu einem Geschwindigkeitsverlust führen.
 
Ja kann ich bestätigen, das Internet wird immer langsamer, dafür kommt immer mehr Müll hinzu. Dafür sollte es mal einen Reset Knopf geben nach dem Motto "Das war nichts, machen wa' nochmal von vorne"

Smartphones und Co verschlimmern die Sache nur. Infrastruktur aufbauen kostet Geld das keiner hat
 
Also ich habe es mit allen mir zugängliche (und die wo ich installieren wollte) gestestet ...
IE, Opera, Google, Firefox und Safari - denke am Browser oder PC liegt es sicher nicht mein speedtest.net link:

http://www.speedtest.net/result/984574670.png

also beim Peacekeeper-Benchmark komme ich so auf 11.700 Punkte, auch ein guter Wert, wie ich denke, aber das hat ja nichts mit echter Internet Performance zu tun - es wird sehr zäh gerad jetzt und da sollten wir etwas machen so wie auch in anderen Bereichen wo es gerade nicht mehr gerade läuft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schau dir mal die internetseiten von vor 20 jahren an und von heute, heute haste 5 mal mehr bilder dann noch die videos dann die immer und überall vorhandene werbung natürlich ist auch den virenscanner aktiv der jeden sch.. durchsucht ... und dann halt noch mehr nutzer mehr smartphones mehr zugriffe dadurch ist vielleicht der subjektive eindruck das es langsamer ist bei mir fällt das nicht so auf da ich von 56k modem auf dem stand von 2 mbit stehen geblieben bin und auch ned mehr bekomme.
also bin ich von langsam zu langsam gewechselt :) LOL :-D

MFG JENNER
 
Ich behaupte, dass es an der Infrastruktur der Hoster liegt.

Also die Server der Internet seiten sind einfach überlastet. Viele Server sind immernoch mit NUR 100 mbit/s an das Internet angebunden wärend wir solche Transferraten bereits in privaten Haushalten haben.

So wenn nun eien Internetseite sagen wir mal 2 mbit groß wäre (was teilweise noch klein ist) kann diese Internetseite von 50 Personen gleichzeitig innerhalb einer Sekunde geladen werden... dazu kommmen natürlich noch Reaktionszeiten Pingabfragen etc.

Wenn man nun aber eine bekannte Internetseite besuchen möchte (cinemaxx.de fällt mir da als beispiel ein) dann kann man das zu manchen uhrzeiten vergessen!
 
Meiner Meinung nach hat suxxess mit seiner ersten Annahme Recht. Bei Kabel-DSL teilst du dir die Leitung mit allen anderen Usern am selben Kabelrouter. Dadurch kann die für dich persönliche Bankbreite mehr oder weniger stark schwanken. Was man dagegen tun sollte kann ich dir aber auch nicht sagen.
 
Es wird immer mehr JavaScript verwendet, vor allem für AJAX, und das bremst massiv. Dazu kommt noch der immer exzessivere Einsatz von Flashfunktionen in Werbung und der seit 10.1 auf deutlich stärkere Hardware ausgerichtete Flashplayer (vorher Systemvorraussetzung für Videobeschleunigung 16 MiB, seit 10.1 128 MiB!). Schau dir mal StudiVZ auf einem sehr alten Rechner einmal mit aktiviertem Flash und einmal mit blockiertem Flash an - die Seite ist durch ihren Aufbau ohne Flash schon ahm, aber mit Flashwerbung wird sie noch viel lahmer. Auch das WWW passt sich mit den Funktionen seiner Websites an die Durchschnittshardware an und das führt dazu, dass auf dem gleichen Rechner, das Internet von Jahr zu Jahr langsamer wird, weil nicht nur mehr Bandbreite, sondern vor allem mehr Rechenzeit auf dem Clientrechner beansprucht wird. Desegen hat ja auch diese Entwicklung mit den JavaScript-Machinen (Google V8 usw.) eingesetzt - wie schnell der Rechner den ganzen JavaScript-Kram berechnen kann, ist heute unglaublich wichtig geworden. Vor ich glaub sieben Jahren erlebte die "Grüner-Link-Werbung" ihre Geburt und wurde massiv boykottiert, weil ihr JavaScript-Einsatz zu dermaßen viel Rechenlast führte, dass einige Seiten für manche User unerträglich wurden - verglichen mit dem, was heutzutage an JavaScripten berechnet werden muss, war das damals aber extrem wenig.
 
Zurück
Oben