AGP Graka mit Adapter auf PCI-E ?

Pati2

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
160
Tag Leute,

Da ich Besitzer ner 9800XT bin, habe ich mich gefragt ob es theoretisch mit einem zusätzlichen Adapter möglich sein wird eine AGP-Grafikkarte auf einen PCi-E Slot betreiben zu können. Ist dies möglich ? Und wenn ja, wird es diese Adapter auch offiziel von ATi und Nvidia geben ?

Bin gespannt auf die Antworten.

Mfg Pati
 
erm... nein :cool_alt:


Ich glaube kaum, dass es so einen Adapter geben wird. Ich war damals überzeugt, es gäbe einen Sockel7 zu Sockel-A Adapter - Pustekuchen.

Außerdem wäre es nicht möglich, da ja der Adapter eine gewisse Höhe hat, und dann die Karte nicht mehr hinten in den Gehäuseschacht passen würde.


Man sagt doch PCI-E 16x oder?


PCI = 33 Mhz
(PCI2x = 66Mhz, PCI4x = 133Mhz, PCI8x = 266Mhz, PCI16x = 533Mhz?)

AGP = 66 Mhz, (AGP2x = 133Mhz, 4x = 266Mhz, 8x = 533Mhz)


(PCI 2x - 8x gibt es natürlich nicht, aber wenn die den pci-E als 16x angeben wird das wohl im relativen Vergleich zum ursprünglichen PCI-SLot sein)

ergo: PCI16x ist genauso schnell wie AGP-8X (pci 16x genauso viel MB/sec wie AGP8X)


Es würde dir also garnichts bringen ;)


Gruß
Mortiss
 
lol ich glaub auch nicht das es so etwas geben wird...den wie Mortiss schon sagt die Abstände usw. sind einfach total anders...und von der Spannung her würde das auch nicht passen...auch mit dem Bios würde es probleme geben...wenn du da einstellungen an Grafikkarte oder PCI-EXpress anschluss änderst wirst du nie wissen ob das auch mit dem Adapter so richtig funzt ;)
 
So ein Adapter word nicht möglich sein.

Außerdem kann ein PCI-E x16 wesentlich mehr Daten schaufeln als AGP 8x (vor allem Voll-Duplex, AGP hat nur nen hohen Downstream):
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-03_a.php
Weiterhin taktet PCI-E nicht mit 33 MHz (32bit pto Takt) sondern mit 2,5GHz (1bit pro Takt) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, deine oma hat dich falsch informiert!!

ich konnte auf die schnelle über die busfrequenz von PCI E nicht finden, aber du hast wohl was anderen gemeint.

bei PCI E wird mit Lanes gearbeitet

1x Lane = 250 MB/s hin udn das selbe zurück und das im full duplex

AGP 8x kackt bei 2,1 ab, PCI E x16 macht 8 GB in jede richtung :D

edit: zu der frequenz

PCI E arbeitet immer mit 2,5 GHz
http://www.intel.com/technology/pciexpress/devnet/PCI-E_and_Networking.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht 8GB/S jeder Richtung sondern 4 up und 4 down, das Vollduplex also 8Gb/s gesamt :D (siehe Link aus vorigem Post)
 
Wizard of OS schrieb:
ich glaube, deine oma hat dich falsch informiert!!

ich konnte auf die schnelle über die busfrequenz von PCI E nicht finden, aber du hast wohl was anderen gemeint.

bei PCI E wird mit Lanes gearbeitet

1x Lane = 250 MB/s hin udn das selbe zurück und das im full duplex

AGP 8x kackt bei 2,1 ab, PCI E x16 macht 8 GB in jede richtung :D

edit: zu der frequenz

PCI E arbeitet immer mit 2,5 GHz
http://www.intel.com/technology/pciexpress/devnet/PCI-E_and_Networking.pdf


total asozial deine shice Bemerkung. Danke meine OMA ist tot. Arsch


@ neo-bahamut:

Mhh... ok das hab ich dann falsch angegeben. Aber mal ehrlich, wenn man kaum was vom PCI-E 16x weiss, denkt man auch der hat so den Wert eines AGP-8x. - dass es nicht so ist, wusste ich nicht, da hat man auch MICH falsch informiert.


nochmal an den wizard of os: sowas muss nich sein, zu meinen meine oma hätte mich falsch informiert, dein Verhalten ist ungünstig

und nochmal an alle anderen:

Ich hatte ja wenigstens Recht, dass das mit dem Adapter nicht klappt. Wie die Technik eines PCI-E fungiert weiss ich bisher nur so, wie man es mir mal gesagt hat.

Ich werde dem Fett-geschriebenen Text entfernen, sobal die "Oma-Bemerkung" entfernt wurde. - Is nur fair, ich hab damit nich angefangen. :streiten:

o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Mortiss,

hast das wohl falsch verstanden :(
es ging ja auch nicht um deine oma, es ging darum, dass dein post falsch war.
 
neo-bahamuth schrieb:
Gib einfach negatives Karma das hilft immer.


Ok ich habs gefunden. Karma hinzugefügt :D


Was ich sagen will:

Es ist total sinnlos, zu sagen "da hat dich deine Oma falsch informiert"...

Frage an Wizard of OS: Was hat meine Oma damit zu tun? Du befindest dich hier in einem öffentlichen Forum. Ob das mit dem Oma-Spruch zu deiner Umgangssprache gehört weiss ich nicht - aber es gehört defenitiv nicht hier in dieses Forum.
Ich habe das Wort behindert rausgenommen, und deinen Namen wieder richtig wiedergegeben. Die restlichen Wörter sind auf den Comment bezogen.


Mortiss
 
Naja dachte schon das dies nicht wirklich geht.

@FrEaKaZoId:
Das wäre mir schon bewusst gewesen, aber das wäre mir egal gewesen.

Trotzdem noch mal danke an alle !

Mfg Pati
 
Zurück
Oben