Externe USB 3.0 HDD an USB 3.0 nicht erkannt

allstar

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.165
Hallo,

ich habe ein Problemchen und zwar wird meine externe USB 3.0 HDD (Sharkoon Rapid Case) nicht an meinem USB 3.0 Anschluss am Mainboard erkannt. An den übrigen USB 2.0 Steckplätzen funktioniert sie jedoch einwandfrei. Der NEC USB 3.0 Controller wird mir im Gerätemananger auch nicht explizit angezeigt, ich habe den Verdacht, dass er deaktiviert ist. Im BIOS ist er aber angeblich enabled. :mad:
 
Wenn er nicht im Gerätemanager erscheint, dann setz mal das BIOS zurück (per Jumper oder Batterie) - hat schon bei mehreren mit ähnlichen Problemen geholfen. Wird der Controller im Gerätemanager angezeigt, dann kannst du auch einmal ein Firmware-Update des Controllers probieren.
 
habe seit heute das gleiche problem, habe auch USB 3.0 und da wird die platte nicht erkannt, am USB 2.0 port gehts allerdings, kam heute/gestern irgend ein windowsupdate was da mist gebaut hat?

Edit: USB 2.0 geräte gehen aber am USB 3.0 port
 
Das mit dem BIOS probier ich jetzt mal eben aus. Treiber hab ich installiert, auch wenn ich durch die Versionen iwie nicht durchblicke und man auf der NEC Website nichts zu dem Produkt findet. Hab glaub ich 1.0.14.0 drauf wenn ich das richtig gesehen habe. Wobei ich mich auch frage, wieso ich den installieren konnte, wenn der Controller nicht aktiv ist :rolleyes:

Achso bis vor ein paar Tagen liefen USB 2.0 Geräte bei mir an diesem Controller.
 
Hatte genau dasselbe Problem. Ebenfalls mit dem Sharkoon Rapid Case.. an dem liegt es aber nicht, sondern an diesem tollen NEC USB3.0 Controller.
Ich habe Treiberversion 1.0.20.0 & Firmware 3025. Mit diesen Versionen klappt bei mir alles reibungslos, mit den 5-6 anderen Treibern (auch neuere) nicht.
Kannst es ja mal probieren.
 
Blöde Frage, aber wo hast du den Treiber und die Firmware her??? Ich finde da rein gar nix.
 
Da war ich grad, aber iwas stimmt mit dem sch.... Captcha nicht der nimmt keinen einzigen Code, habs jetzt bestimmt 20x versucht....arrrgh

Sonst finde ich immer nur iwas für Asus, ich hab aber ein GigaByte Board :(
 
Okay, stimmt. Bei mir klappts auch nach dem 10. Captcha nicht. :)
Hab die Seite gefunden, die ich damals genutzt habe... http://www.station-drivers.com/page/nec.htm
Dort würde ich dir "NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) Drivers Version 1.0.20.1" und "NEC/RENESAS USB3 Controller (uPD720200) firmwares Version 3.0.2.5.0.8" empfehlen.
Vielleicht funktionieren bei dir auch andere, aber bei mir nur der 1.0.20er.
 
Das hat auch nichts geholfen, leider. Wo genau wird der Controller im Gerätemanager denn angezeigt? Auch unter USB-Controller?
 
Ich hab den Treiber 1.0.20.1 installiert das mit der Firmware weiß ich nicht 100%ig ob ers installiert hat. Da war ne .bat Datei dabei, da hat er aber iwas nicht gefunden, dann hab ich die setup.exe gestartet und er hat iwas installiert, aber ich glaub das war auch ein Treiber. 2.0.40.0 oder so ähnlich, kann das sein?!
 
Also 2.0.40.0 ist wieder ein Treiber, keine Firmware. Der hat bei mir am meisten Probleme gemacht.. alles lief sprichwörtlich in Zeitlupe.
Findest du den USB3 Controller gar nicht im Geräte Manager? Ich würde in noch einmal komplett deinstallieren und dann die 2 Sachen installieren.
 
Wenn die USB-Platte nicht als Bootplatte genutzt wird, stell im BIOS "USB Storage Function" auf "disabled" - -versuchs mal
 
Also ich habe jetzt nochmal einen CMOS Clear gemacht und die Einstellungen im BIOS alle neu von Hand eingestellt. Hab sogar den USB 3.0 Controller deaktiviert, neu gestartet, wieder aktiviert und nochmal neu gestartet. Windows 7 erkennt den Controller immer noch nicht und der Treiber lässt sich installieren (1.0.20.1) aber er findet keinen USB 3.0 Host Controller. Firmwareupdate geht nicht, da er keinen Controller findet.

Was kann ich jetzt noch machen???


Edit: USB-Storage hab ich ausgeschaltet hat aber leider nicht geholfen.
 
Starte mal den Rechner im abgesicherten Modus, deinstalliere alles was mit USB 3.0 zu tun hat, lade Dir bei Gigabyte den aktuellen Treiber vorher runter
NEC USB 3.0 Driver
Betriebssystem:Windows XP 32bit,Windows XP 64bit,Windows Vista 32bit,Windows Vista 64bit,Windows 7 32bit,Windows 7 64bit 2.0.4.0 5,62 MB 2010.07.22
Nach einem Neustart sollte der USB Port neu erkannt werden, den Treiber solltest Du danach manuell installieren können.
Ein Firmwareupdate aus dem "NEC Treiber" wird nicht gehen, das der Chip ja auf dem Board sitzt und nicht af einer Karte, deshalb wird der auch nicht gefunden/erkannt vom Flashprogramm, wenn es dafür ein Update gibt, musst Du ein Biosupdate machen, darin wird es enthalten sein. Welche Revision hast Du denn, 2.0 oder 2.1, auf beiden wäre die Biosversion F4, aber von USB Update sehe ich nix.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3519#ov
 
Das klingt schonmal gut, dass teste ich gleich mal.

Ich habe die Rev. 2.0 Stimmt ist eig logisch, da der Chip vom BIOS angesteuert wird, hätte ich auch drauf kommen können :rolleyes: :D



EDTI: So alles gemacht inkl. Bios-Update (obwohl F4 schon drauf war), aber alles ohne Erfolg. Ich hab die Faxen echt dicke mit dem NEC Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Ein Firmwareupdate aus dem "NEC Treiber" wird nicht gehen, das der Chip ja auf dem Board sitzt und nicht af einer Karte, deshalb wird der auch nicht gefunden/erkannt vom Flashprogramm
Zumindest bei Gigabyte ist der Controller einfach per PCIe angebunden und das Flashprogramm funktioniert problemlos. Das gleiche gilt auch für MSI und wahrscheinlich alle anderen Mainboardhersteller. Wird der Controller vom Flash-Programm nicht gefunden, so ist dieser auch nicht da. Wenn der CMOS-Reset auch nicht geholfen hat, dann ist das Board womöglich defekt. Funktionieren denn USB2.0 Geräte am Anschluss? Ich weiß nicht wie der Linux-Support für den Controller aussieht, aber eine Live-CD wäre auch noch eine Testmöglichkeit.
 
Ich vermute so langsam auch einen Defekt. Linux Live CD wäre noch ne Möglichkeit, ansonsten geht das Board morgen zurück.
 
Für die Sharkoon Rapid Cases gibt es eine neue Firmware:

http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1581

Unter Downloads - Firmware zu finden. Es liegt wohl NICHT am (Treiber für den) NEC Controller. Probier es mal aus und berichte, ob es dann klappt. Ich hätte auch nicht gedacht, das ein Laufwerksgehäuse ein Firmwareupdate benötigt ;)
 
Zurück
Oben