Äquivalent zu ATI Radeon 3870X2

Phoenixz

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
587
Hallo Leute,

ich würde gerne meine ATI Radeon 3870X2 verkaufen. Habe dafür ein Angebot in Höhe von 50€ bekommen und bin damit auch ganz zufrieden (@Off-Topic: Was meint ihr dazu?). So nun würde ich gerne 30€ drauflegen und mir eine neue holen, die mindestens so gut ist wie meine aktuelle. Ob ATI oder NVIDIA ist mir eigentlich egal, hauptsache kein Dual GPU mehr! Combuterbase hat zwar immer sehr schöne Tests von vielen Grafikkarten, doch leider ist meine als Referenzmodell schon längst nicht mehr dabei, wodurch ich auch nicht weis ob ich überhaupt für 80€ eine mindestens so gute Karte bekommen kann. Natürlich habe ich auch den gepinnten Artikel gesehen „Die beste Grafikkarte für jedes Budget“. Doch leider habe ich keine Ahnung ob z.B. eine 5670 genauso schnell ist wie meine (aber es macht nicht dein Anschein). Wie sieht es aber z.B. mit der hier aus? http://geizhals.at/deutschland/a484030.html
Liegt zwar minimal über meinen Preisvorstellen, doch das wäre auch das maximale was ich bereit wäre auszugeben.

Vielen Dank,
Daniel
 
80 euro ist zu wenig.

150 musst du schon investieren.

Grüße

(HD 5770 oder GTX 460)
 
Ein Vergleich aller jemals gebauten GPUs findest Du hier.
Damit findest Du sicherlich eine GPU, die besser ist als Deine alte...
 
Seth666 schrieb:
80 euro ist zu wenig.

150 musst du schon investieren.

Grüße

(HD 5770 oder GTX 460)

nö HD 5750 1 GB und GTS 450 reichen schon aus um auf das Leistungs Niveau zu kommen.

Von der 512er Version 5750 würde ich dir aber abraten.
 
*an die Strin schlag" ok - an "ältere" Seriene hatte ich nicht gedacht :D

@Robby, das ist aber optimistisch, Schau dir mal den test auf CB an seinerzeits....mit ner 5750 kommst du aber nicht auf solche Werte. Zumal diese nicht schneller ist als eine 4850, die der 3870 x2 immer unterlegen war. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 4870 sollte es schon sein für gleiches Leistungsniveau, die für 89€ wäre noch eine Überlegung wert, erst ab 132€ bekommt man dann Mehrleistung in Form der GTX 460 768MB
 
Ne gebrauchte 5770 könntest du bei ebay für den preis bekommen, sonst 5750 gts 450 oder die 4870 wie von Digital_D99 vorgeschlagen!
 
3dmark 06 das ist doch steinzeit außerdem seit wann spielt man das ? :p Schau dir doch selbst den Abschnitt Crysis, Bioshock oder Call of Juraz an wie die Karte da abstinkt. Aber mal ganz im Ernst, wir wissen weder seine restliche Hardware noch was er so spielt daher sind wirklich gute Alternativen schwer zu nennen. Er will eine haben die mindestens genau so gut ist mit 30€ Aufpreis und hier werden weit teurere und schnellere Karten empfohlen, ich denke der TE weiß selbst dass teurere Karten meist auch schneller sind aber er hat nicht vor mehr Geld auszugeben oder habe ich was überlesen ?


Edit: Ne gebrauchte 5770 wäre wirklich mit die beste Wahl aber für 80€ wo bei ebay hast nen link ? kann das kaum glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:
die von Digital_D99 vorgeschlagene HD 4870 hat mindestens die selbe Leistung (mit AA sogar mehr), liegt laut TE noch im Preisrahmen, ist neu und hat all die MGPU- Probleme nicht- also ein guter Kompromiss würde ich sagen
 
die 4870 ist neu ? :o:o:o

bist du gerade aus der Zeitmaschine gehüpft ? Die ist von 2008 .. oder meinst du man kann sie immer noch neuwertig kaufen ? Ja dann hast du vllt recht. ;)
 
oder meinst du man kann sie immer noch neuwertig kaufen ?

ja, das mein ich ;) also mit Garantie und solchen Sachen, achja und btw bezog ich mich mit "neu" auf den Vorschlag eine HD 5770 "gebraucht" zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat die Karte Stärken und Schwächen, aber trotzalledem wird es schwer, die Topkarte von vor 2,5 Jahren mit der unteren Midrange schiene heute zu erreichen. Die restliche Hardware ist irrleveant weil wir in dem test sehen, dass die 3870x2 sich irgendwo in der Ecke 8800GTX und höher bewegt. Diese Karten waren allesamt besser als 5750er/450er Karte heute.
 
Ja 8800 gtx Niveau kommt in etwa hin aber auch hier je nach Spiel mit starken Schwankungen nach oben und unten. Ich werfe noch mal eine GTX 260 in den Raum. In der Anschaffung sehr günstig zu bekommen ~80€ gebraucht und schlägt die 450gts HD5750 und ist in etwa das Äquivalent zu HD4870 jedoch nicht mehr neuwertig günstig zu bekommen
 
Phoenixz schrieb:
Habe dafür ein Angebot in Höhe von 50€ bekommen und bin damit auch ganz zufrieden

also ne einfache 3870 geht bei ebay für ca. 40 EUR weg, stand september. wenn es für nen kumpel is und du damit aufwand sparst is das ne überlegung wert, ansonsten sind 50 EUR zu wenig.

reicht dir denn die spieleleistung aktuell? wenn ja: lass die karte bloß im rechner. ansonsten würde ich mindestens eine GTX 460 nehmen bzw. noch ein paar wochen auf die verfügbarkeit der AMD-6000er-reihe warten.

jetzt ne 4870 oder 5770 bringt dir jedenfalls nichts, außer du möchtest geld verschenken.
 
Ich hätte mich an der Liste orientiert die ist ganz gut.http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Aber da sieht man auch das es sich nicht wirklich lohnen wird eine 5770 zu kaufen^^
Da wirste schon den ein oder anderen Euro drauf legen müssen wenn mehr Leistung haben willst.
 
Ok, erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Und hier noch die gewünschten fehlenden Informationen.

Meine restlichen Komponenten sind:
Intel Core 2 Duo E8400 @ 3,6Ghz
ASUS P5E (X38)
4GB Ram
Der Rest sollte ja ohne Bedeutung sein ^^.

Zu meinem Spielverhalten... Ich würde mir als absoluten Gelegenheitsspieler bezeichnen. Nicht sehr oft... nicht sehr viel. Ich muss auch nicht immer alles auf Ultra High spielen, sondern mittel reicht aus. Die Leistung meiner Grafikkarte reicht mir also völlig aus, jedoch habe ich keine Lust mehr auf Dual GPU aufgrund von gelegentlichen Problemen die sich mit einigen Spielen ergeben haben. Wenn ich den Mal ein Stündchen spiele, möchte ich auch in Ruhe spielen und nicht erst mit Treiberkonflikten zu kämpfen haben.
 
was hast du an dem Wort Äquivalent/Äquivalenz nicht verstanden ? Hat er irgendwo geschrieben dass er mehr Leistung braucht? Habe ich wohl überlesen ...
 
Zurück
Oben