News Weitere Details zu ATis RV410-Chip

Christoph

Lustsklave der Frauen
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Gingen wir vor einigen Tagen noch davon aus, der RV410 von ATi wäre bis auf die Fertigungstechnik identisch mit dem RV380, müssen wir nun von dieser Theorie einen Rückzieher machen und verkünden, dass dieser Chip doch mehr im Die trägt, als wir zuvor erwartet hatten.

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Ich glaube, dass das ne gute Preis-Leistungs GPU werden könnte. Die kommen ja immer erst später.
 
also mit 7000 punkten wäre die ja schneller als eine 9800XT, also müsste die ja auch ein 256-Bit Speicherbus haben, quasi als X800SE ersatz (für den normalen markt)
 
Is ja alles schön und gut... aber wenn man überlegt, dass der Großteil der potenziellen Kunden dann erst ein Mainboard mit PCI-Express Slot kaufen muss, is die ganze Graka gar nicht mehr so billig! .. Mit dem neuen Mainboard ist man zwar für die Zukunft gerüstet, aber dann kauf ich mir doch lieber ne aktuelle AGP Grafikkarte und komm damit schneller und vor allem um einiges billiger weg....
 
Ich denke ATI geht technologisch gesehen den richtigen Weg. Mag sein das Nvidia auf dem Papier mehr zu leisten vermag, dennoch stellt sich die Frage nach dem Sinn.

Nehmen wir mal den ersten GeForce Chip. Er beherrschte T&L - eine Technik die heutzutage so gut wie jedes Spiel nutzt. Wie lange hat es jedoch gedauert bis es Spiele gab, die tatsächlich nur starteten wenn ein T&L-fähiger Grafikchip verbaut wurde? Wie lange wird es also demnach dauern, bis Shader 3.0 für die Ausführung eines Spieles unerlässlich wird?

Ein weiterer Grund warum Nvidias technologischer Fortsprung sich als Papiertiger erweisen könnte sind Multiplattformumsetzungen: Um z.B. die vielgepriesene Shader 3.0-Technologie zum Einsatz zu bringen sind Änderungen nötig. In der Realität wissen wir ja, woran Multiplattform-Umsetzungen kranken: Daran das die technologischen Möglichkeiten eines PC's kaum genutzt werden. Daran wird auch Nvidia's technologischer Vorsprung erstmal nichts ändern.

Ein weiterer Faktor ist eine hinterherhinkende Softwareentwicklung. Ati & Nvidia entwickeln und produzieren schneller neue Chips als Spiele herauskommen, die auch die volle Hardwarepower selbiger ausnutzen.
Bestes Beispiel ist DOOM3: Noch zu GeForce3 Zeiten erwartet, tönte ein John Carmack die GeForce3 sei die optimale Karte für das Spiel. Das Ende vom Lied kennen wir: Von einer GeForce3 redet heute kein Mensch mehr. Zwar werden für DOOM3 immer noch High-End Pixelbeschleuniger benötigt, aber von der vollen Ausnutzung der Fähigkeiten der neuen Grafikkartengeneration kann trotzdem keine Rede sein. Bereits jetzt zählen Karten wie eine z.B. 9800Pro nicht mehr zur Elite - laufen wird DOOM3 darauf trotzdem.
Klar: bei einer neueren Karte wie X800 XT oder der GeForce 6800er Serie sind höhere Auflösungen und AA & AF mit spielbaren Frames drin: Aber ist das wirklich die vielgerühmte Ausnutzung von Hardwarepower? Wohl nur zum Teil.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Ohne Nvidia gäbe es gar keinen technologischen Fortschritt, einer muss ja den Anfang machen. Stimmt, aber dieser technologische Vorsprung trägt einen bitteren Beigeschmack: Wurde er letztendlich doch auch gemacht um auf Biegen und Brechen einen Schritt vor der Konkurrenz zu bleiben.
Zahlen darf das der Spieler - sofern er will.

ATI möchte ich ebenfalls nicht ganz kritiklos davonkommen lassen: Auch wenn die "Weniger ist mehr" Devise meine Zustimmung findet: die Preis/Leistungsverhältnisse sind etwas ungleich für einen im Endeffekt nur überarbeiteten Chip.
 
also das hört sich ja gut an mit dem chips und wenn er im ramen von 200 € liegt könnte er sogar ner normalen 6800 gefährlich werden. ist wahrscheinlich ne art x800se da die ja nur in komplett pc´s kommt (soweit ich weiß, stand ja auch in den news oder ich hab falsch gelesen :rolleyes:).
 
nene, hast richtig gelesen! war in den news vom Donnerstag, 8. Juli .... :)
 
@ToXID
Das T&L in der Geforce 1 wurde anfangs ofters optional eingesetzt, um die Geschwindigkeit zu verbessern. Das Spiel muss dafür ja nicht T&L only sein. Mit dem Shader 3.0 soll das nicht anders sein. Die Farcry Entwickler sagen, dass die qualitativen Verbesserungen gering ausfallen (weil man diese auch mit Shader 2.0 erreichen kann), die sie dann jedoch bei der 3.0 Version besser laufen, soll heißen schneller sind. Der Aufwand für die Integration soll auch nciht alzu groß gewesen sein. Für mich wäre Shader 3.0 jetzt noch kein Kaufargument, fortschritlicher ist es allemal.
 
So habe ich mir eigentlich auch Ati`s(meine:D) vorgestellt 8 pipes 256 BIT. Ich denke mal das der Speicher Takt bei 450-550 mhz seien wird sonst sind 7K Points nicht wirklich realistisch
 
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