Akkustarkes Netbook fürs Studium gesucht

Exorbitant

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Einen wunderschönen, guten Tag!
Da ich bald mein Studium beginne, plane ich die Anschaffung sowohl eines stationären PCs, als auch die eines Netbooks.
Mein Budget für das Netbook bewegt sich zwischen 300-400 Euro. Es soll prinzipiell nur zur Textverarbeitung und Internetverkehr (inklusive der flüssigen Wiedergabe von Streams, Filmen, etc.) dienen, jedoch wäre auch eine einigermaßen flüssige Bildbearbeitung von größeren Bildern nett (...was in der Preisklasse bestimmt eher schwierig wird, oder?^^).
Ich hab leider absolut KEINE Ahnung zu dem Thema, wenn ihr also noch zusätzliche Informationen braucht, fordert sie doch bitte ein...
Schonmal danke im Voraus :)
 
was für filme und streams hastn im augen?

240 - 360p oder gar 720p oder full-hd ?
 
Danke für die Antwort!
720p ruckelfrei ist in dieser Preisklasse wohl noch etwas utopisch, oder? :)
 
Ich kann dir nur eines raten: Such dir ein 13" mit Intel SUxxxx CPU und Intel-Grafik, 1366x768 Minimum. Es wird aber dein Budget sprengen :-(


Ich hab mir Anfang des Jahres mit den gleichen Voraussetzungen und Absichten das Asus UL30A gekauft und bin super zufrieden mit der Akkulaufzeit, 6-7h sind noch immer drinnen und es ist leicht & handlich. Es gibt verschiedene Versionen davon, ich hab jene mit Intel-Grafik und 4GB RAM inkl. Windows 7. 720p läuft ohne Probleme, 1080p hackt manchmal. Kostenpunkt: ~600€
 
mit einem Intel Atom ohne ION-Grafik ist das glaube nicht zu schaffen.

also selbst bei meinem EEE PC 4G ( das erste Netbook überhaupt ) ist mit dem Celeron M @ 1,025 Ghz kein 720p gescheit drin. mitten im film geht der sound weiter, aber 10 sekunden standbild und dann gehts weiter and er richtigen stelle. kommt so alle 4-5 minuten vor und nervt bösartig.
und der Celeron M ist da schon wesentlich potenter als son Atom.

brauchst du sonst was bestimmtes ?

mattes display, bluetooth oder so?
 
Habe da aktuell keinen Überblick, würde dir aber raten, auf jeden Fall eines mit eingebautem Mobilfunkmodem zu nehmen. Netbook ohne internes 3G ist IMHO Unsinn (3G-Stick ist ziemlich nervig). Wichtig ist auch noch eine höhere Auflösung. Auch von den neueren Netbooks haben viele noch 1024x600. Stzreams und Filme sind auf Netbooks kein Problem. Kann sogar auf meinem älteren Nokia Booklet YouTube 720p HD Fullscreen flüssig schauen. Lokale 720p Filme sind sowieso kein Ding.

P.S. Bildbearbeitung kannst du auf allen Netbooks vollkommen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll eigentlich nur "für Internet" sein, alter.
Das mit der Bildbearbeitung hab ich nur mit einbezogen, falls mal last minute was gemacht werden muss..also gilt das wohl als Feature, welches nicht unbedingt benötigt, jedoch gerne genommen wird :p
 
Gerade gesehen: Nokia Booklet gibt es jetzt schon für 400. Geschwindigkeitsmäßig hat sich bei den neueren wohl nicht viel getan. Das ist ganz gut (3G, gute Auflösung, gutes Display, gute Quali). Würde im Zweifel das nehmen.
 
dann poste eine bessere variante -.-'

ich such auch schon, aber ein netbook bis 400€ das gescheit videos / streams abspielt ist nicht gerade einfach zu finden!
 
Das Samsung N510 ist nicht schlecht. Kostet zwar ca. 420€ aber das sollte man auch ausgeben. Akku ist ganz gut und dank 9400M sind Videos in Full HD kein Problem.
 
habe das samsung n 150 auch, benutze es gerade im moment.
weiß gar nicht was ihr bei einem 10,1"-display gegen eine 1024x600er auflösung habt, habe hier neben mir meinen 23" fullhd-monitor stehen, und zumindest von der schärfe her sehe ich absolut keinen unterschied.
Edit: finde das netbook übrigens super und kanns nur weiterempfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
dann poste eine bessere variante -.-'

ich such auch schon, aber ein netbook bis 400€ das gescheit videos / streams abspielt ist nicht gerade einfach zu finden!

Das kann jedes Netbook. Ab dem GMA 500 untestützen die GPUs zumindest H.264 und VC-1 hardwareseitig. Flash ab 10.1 läuft hardwarebeschleunigt.
 
Das N510 hat auch noch den Vorteil, dass das Display eine Auflösung von 1366X768.
Und es ist ein klasse Teil:)

Gruß
 
Muss es wirklich ein Netbook sein in Kombination mit nem Desktop-PC? Warum nicht ein teureres notebook kaufen und dadran einfach nen Bildschirm?
 
@p6121:
Falsch! GMA 500 kann das, aber GMA 900 und 950 können es NICHT!
 
Zurück
Oben