Lohnt es sich ?

mac1993

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13
Hallo Leute bin hier neu im Forum und hab auch schon meine erste Frage :)
Ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen, und habe n icht mehr als 150 zur Verfügung, würde abe rgerne weniger ausgeben. Jetzt meine Frage:
Lohnt es sich noch in eine XFX HD 4870 zu investieren. Habe sie bei Amazon für 100 € gefunden. Alternativ dachte ich HD 5770 oder die GTX 460 mit 768mb.
DX11 ist mir zimlich egal.
Danke für jede Antwort.

LG
Mac1993:)
 
hol dir lieber eine 5770 oder eine gtx460 wie du es schon gesagt hast
die 4000er Reihe ist alt und verbraucht auch mehr strom
 
Nein lohnt sich nicht mehr wenn dann kauf dir gleich ne 5770 die ist ein bisschen schneller und
vorallem um einiges sparsamer, zudem unterstützt die Grafikkarte auch schon DX11...

Wodurch du schönere Effekte kriegst...
 
Würde dir eindeutig zur 5770 raten.
Die 4870 braucht gerade unter Windows mehr Strom, sodass man das dann schon an der Stromrechnung merkt. Die Karte wäre also nur auf den ersten Blick günstiger.
Mit dem höheren Stromverbrauch verbunden ist gleich noch die Lautstärke, da ja mehr Wärme abgeführt werden muss.
Von der Leistung her sind beide ca auf einem Niveau, sodass sich die alte auch da nicht gegenüber der neuen absetzen kann.

Würde dir aus eigener Erfahrung noch zu einem besseren Kühlsystem ala Vapor-x oder Hawk raten. Hab selbst die Vapor und hab himmlische Ruhe in der Bude, selbst bei Last.
 
bevor hier einer was empfehlen kann wäre dein system dein netzteil und dein betriebssystem wichtig.
 
in welcher auflösung du spielst wäre auch noch gut zu wissen
 
i würd mich cyberstar´s meinung anschliessen = warten bis 6000er raus ist. musst die ja nicht kaufen aber die preise für die jetzt aktuellen werden vermutlich fallen ;)
 
Wenn die HD6k-Reihe als HD 6850 und HD 6870 erscheint, müssen deshalb nicht die Preise fallen. Wenn sie schneller als die Pendants der HD5k-Reihe sind, werden sie einfach (preislich) darüber ansetzen.

Daher ist eine 5770 oder eine GTX 460 mit 768MB Speicher eine gute Lösung.
 
Danke für die vielen Antworten.
Mein sys:
AMD Phenom II 550BE @ 3.8Ghz
4gb Corsair DDR3
Asus M4A785TD-V EVO
Windows Vista Home Premium 32bit

Edit: meine Monitorauflösung ist 1920*1200 (Samsung)

Ist meine CPU noch geeignet zum zocken auf diesen Auflösungen ?

LG
Mac1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst, dann kauf dir eine. Es lohnt sich nicht zu warten, denn nachdem die HD6000 iwann im November draußen ist wird sehr wahrscheinlich wieder mit einer Erneuerung geworben. Such dir das beste P/L Verhältnis und kaufen. Warten ist schwachsinnig.
 
Speziell die HD4870 von XFX (in der aktuellen "Billig-Version", Foto: http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=50037197) ist sehr laut und heiß. Würde ich nicht kaufen.

Wenn Du 25 EUR drauflegen kannst, dann nimmst Du diese Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Die hat 1GB VRAM, eine ausreichende Tesselationsleistung und (nach Registierung auf der Hersteller-Website) 10 Jahre Garantie ! Das nVidia-Referenzdesign der GTX460 ist in allen Lebenslagen leise, und die Karte kann mühelos auf 800/1600/2000 übertaktet werden. Mit diesen Taktraten ist die Karte schneller als die teurere HD5850 mit Standard-Takt ! Wenn Du nur die 768MB-Variante nimmst, wirst Du Dich garantiert demnächst ärgern...

Noch einen Hinweis an die ganzen "warte noch"-Empfehler:
In der aktuellen PCGH war ein treffender Kommentar von Raffael Vötter:

"Warten kann man immer ! Man kann aber auch einfach mal das kaufen, was jetzt gut ist ! Wer immer nur wartet, spielt in 10 Jahren noch mit seiner Voodoo Graphics !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben