Speedprobleme G.Skill Phoenix Pro SSD 120 GB

Shenja81

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
4
Hallo,

ich habe mir nun endlich 2 SSDs gegönnt, eine 60 GB für Windows und eine 120 GB für meine Games.

Alles installiert, optimiert mit der Anleitung hier im Formun (Trim usw...), neuste Treiber von G.Skill gezogen, neuste Mainboard Treiber...

Leider bekomme ich bei HD Tune nur Geschwinidigkeiten von Max 200 bis 220 MB/Sek (Lesen/Schreiben) meistens jedoch ca bei 200. Habe alle Einstellungen ausprobiert und bekomme nicht die 270 hin, was meine Kumpels ohne Probleme bekommen.

Liegt es evtl. an meinem Board ??

MSI 870A-G54
Graka - MSI Geforce 460 GTX Hawk
Arbeitsspeicher - G.Skill Ripjaws 8 GB F3-10666CL7D-8GBRH
CPU - AMD X6 1090 T

Kann mir jemand dabei helfen ???
 
AHCI Mode im BIOS aktiviert? Es kommt bei den Sandforce SSDs sehr drauf an wie voll die Platte ist. Man hat die vollen 270MB/sec nur mit (fast) leerer Platte. Sobald die Platten ~30% gefüllt sind sinkt die rate auf ~220. Was immer noch ein super Wert ist. Du solltest halt auch wissen das der random READ/WRITE viel wichtiger ist. Dieser sinkt jedoch kaum. Bei realen Anwendungen also solltest du das absinken kaum bemerken.
 
welche ssd?
 
Tatsache ist,das viele Mainboardhersteller noch teilweise probleme mit manchen SSds haben da viele Biose sich teilweise noch im Betastadium befinden.Zumindest bei meinem EP 45 UD 3 ist das so.Selbst bei meiner leeren Vertex 2 Ex. 60Gb,aktiviertem AHCI und TRIM Unterstützung waren die möglichen Schreib und Leseraten bisher nicht zu erreichen.Aber ich finde das es nicht so wichtig ist,da es beim Arbeiten sich immer noch schneller anfühlt,weil eben die Zugriffszeiten enorm schnell sind.Selbst bei abfallender Schreib und Leserate immer wieder ein Genuß.wie schnell Programme laufen.





So das sind meine werte nach 1 Monat Neuinstallation von OS
 
Zuletzt bearbeitet:
haben deine kumpels auch mit hd tune gebencht?
die angegebenen werte der sandforce werden nämlich nur unter atto erreicht.
 
Die Kollegen testen auch alle mit HD Tune.

Habe Windows 7 Ultimate 64.

- Test mit Atto ergeben die selben Werte R/W 200- 210
- Test mit HD Tune Werte R/W 200-220 wobei 220 selten erreicht wird.

Test 60 GB (Windows, Programme ca 60 % belegt) 25 GB noch frei
Test 120 GB (Gamesplatte) leer getestet und jetzt mit STEAM 10 GB belegt


Mein BIOS beim MSI 870 hab ich abgesucht nach AHCI, wo finde ich diese Einstellung, TRIM ist aktiviert
 
atto.png


Anbei mein ATTO Bench
Ergänzung ()

Falls es nicht funktioniert hat

http://img837.imageshack.us/i/atto.png/

atto.png
 
auch ein wenig mau der bench.

schicke dir gleich eine pn ;)

edit:
nachricht ist raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben