Maximale Sendeleistung

funkyflex

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
5
Mein Internet war zunächst sehr langsam, dann bekam ich an der Hotline den Tipp, die
Maximale Sendeleistung auf 50% zu stellen.
Meine Frage ist nun, wird dabei die Reichweite verringert, oder die Internetleistung?
Wenn damit die Internetgeschwindigkeit verringert wird, würde dies ja keinen Sinn machen oder?
lg
 
Hast du es denn probiert? :D Ich nehme mal an du meinst damit die "Maximale Sendeleistung" des WLAN-Routers? Bist du denn überhaupt über WLAN mit dem Router verbunden? Was ist wenn du dich per Lan-Kabel mit dem Router verbindest? Auch langsames Internet?

Ich tippe mal darauf dass dadurch die Reichweite verringert wird, vll bringt das dann auf dem kleineren Gebiet eine höhere Leistung, aber ob es das bringt...?!

Insgesamt fehlt es hier ein bisschen an Informationen über deine Hardware, deinen Provider...

MfG Tim
 
Ja du hast Recht, ich sollte ein paar mehr Informationen geben.

Internet von 1&1, 16000er Leitung, HomeServer Fritz!Box 7320, WLAN Stick Fritz! N2.4
Ja, ich meine die Sendeleistung des Routers. Und mein PC ist über den Stick per Wlan mit dem Homeserver verbunden.

Ich habe bei der Hotline angerufen, weil das Internet sehr sehr langsam war. Und jetzt geht es auch besser, aber wenn mit der Maximalen Sendeleistung die eigentliche Geschwindigkeit verringert wird, ist das ja nicht der Sinn des Ganzen.
 
Du stellst die maximale Sendeleistung der Fritz!Box ja im WLAN-Bereich ein, daher ändert sich nichts an deiner Internetgeschwindigkeit. Kurz: Dein WLAN IEEE802.11n schafft im Idealfall 300mbit/s (also sozusagen intern), dein DSL ist 16mbit/s (sozusagen extern) schnell. Die max. Sendeleistung berührt also keinesfalls deine Internetgeschwindigkeit.

Warum allerdings deine Internetgeschwindigkeit schneller/besser werden soll, nur weil du mit der Sendeleistung deines WLANs runter gehst, weiß ich auch nicht.
 
Ja genau das habe ich mich auch gefragt.
Meine einzige Erklärung wäre nur, dass durch die Reichweitenverringerung die Verbindung
in dem Bereich der übring bleibt, und jetzt ja kleiner ist, intensiver wird, weil nicht mehr ein so großer Raum versorgt werden muss?!
Aber es beruhigt mich schonmal, dass die Leistung erhalten bleibt!
Vielen Dank ;)
 
Erstens reduziert eine schwächere Sendeleistung primär nur die Reichweite, da das Signal bei gleicher Entfernung nun viel schwächer wird. Indirekte Folgen können dadurch natürlich auch auftreten, sind aber teilweise ziemlich spezifisch.

Wurde wirklich deine Internetverbindung schneller/stabiler oder nur deine WLAN-Verbindung? Bei ersterer könnte es daran liegen, dass die Telefonleitung weniger Störungen durch den Funk zu ertragen hat, was mich allerdings irgendwie wundern würde, da auch das 802.11g Frequenzband weit über dem DSL-Frequenzband liegt (2,4 GHz vs. <10 MHz).

Zu einem ähnlichen Problem hatte mal jemand die Vermutung, dass die WLAN-Verbindung besser wird, da bei weniger Sendeleistung auch weniger Reflektionen usw. entstehen, die das eigene Signal letztendlich wieder undeutlich machen. Ob da was dran, ist kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben