RealSSDc300 vs Vertex 2

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
348
Hey Leutz,

irgendwie hats mich jetzt erwischt und ich will mir nun endlich ne SSD zulegen.

Hab jetzt den CB Test und ein paar andere gelesen und bin mir nun nich sicher welche Platte ich nehmen soll. Ich dachte dabei an 120/128Gb.

Allein der Preisunterschied ist schonmal recht hoch : RealSSD 230€ <-> Vertex 2 180€

Die RealSSD hat ja beim Lesen schon die besseren Werte. Die Vertex hingegen scheint ja beim 4k Schreiben und aufwärts (laut ATTO) die Nase vorn zu haben. Jetzt hatte ich es aber bisher so verstanden, dass Schreiben, abgesehen vom Entpacken und Installieren, nicht der Teil ist, der den Mega-Performance-Schub gibt. Habe zur Zeit auch "nur" ein SataII Board, was sich so schnell auch net ändern wird, und kann deshalb die maximale Leistung ja gar net aus der RealSSD rausholen.
Was aber wieder für die RealSSD spricht scheint ja der sehr gute GC und der fast nicht vorhandene Leistungsverlust zu sein (bereits ohne TRIM, laut CB)

Daher grübel ich also grad:
Sind die 50€ den Aufpreis wert (wahrscheinlich nicht, oder?)
Merkt man den Leistungsabfall der Vertex 2 in Real überhaupt?
Wer hat den besseren Support? Crucial oder OCZ? Man kann ja nie wissen, ob was verreckt...

Greetz und THX schonmal
Vog3lm4nn
 
Sequenzielle Schreib- und Lesewerte sind unbedeutend. Daher bringt SATAIII eigentlich nur in Benchmarks etwas.

Den Leistungsverlust merkt man überhaupt nicht.
 
die leistung wird im alltag bei beiden sehr ähnlich sein.
du wirst nicht merken welche der beiden du im system hast.

die sandforce bricht eben leider beim schreiben ein, inwiefern man das merkt kann ich nicht sagen.
die crucial wird die leistung eher konstanter bringen.

beides hervorragende ssds.
 
ich habe beide Geräte im Einsatz eine C300 64 und eine sandforce solidata K8-60.
da ich beide auf SataII betreibe ist die Solidata beim schreiben schneller, ein einbrechen wir hier öfter mal beschrieben ist nicht festzustellen, lediglich in manchen benchmarks sind die sequentiuellen schreibleistungen etwas zurückgegangen, liegen aber immer noch deutlich über der Crucial. Im wichtigen random-Bereich ist die solidata deutlich schneller, was aber nur in benchmarks zu sehen ist. fühlen oder spüren kann man einen Unterschied nicht wirklich.
 
@Peceler: bei den 60er Varianten ist die Schreibleistung der Crucial von Haus aus nur halb so ghoch wie bei der 128er.

Ich würde bei der 60/64er Größe ne Sandforce, bei 120/128 Sandforce oder Crucial (je nach günstigstem Preis) und bei allem darüber zu ner Crucial greifen!

Wenn man nochn bissl Strom sparen will, ist die Sandforce 1. Wahl, da diese nochmal 1-2W weniger brauch als die Crucial
 
Würde auch zur Vertex 2 tendieren, da der Unterschied im Alltag vermutlich ziemlich gering ist und das nicht den Aufpreis nur Crucial rechtfertigt.
 
Also wenn ich mich ab den CB Test zurück erinnere lag die C300, wenn auch nur marginal, praktisch vor der Vertex 2 ...
.
 
tco95ttocs hat es sehr schön zusammengefasst,

im bereich 60gb wird der sandforcecontroller vorteile haben, bei 120gb nehmen sie sich dann nichts mehr und wenn es drüber geht sollte die crucial überlegen sein.
 
hab mir gerade im Firmenpc eine 90gb Vertex 2 verbaut - installiere ich gerade und bin jetzt schon überzeugt, ging bis jetzt alles super schnell und leise :).

Also die Vertex2 wird reichen
 
Also ich denke ich werde mir dann wohl die 40€ sparen und zur Vertex 2 extended greifen.
Thx dann nochmal an alle für die Beratung
Greetz
Vog3lm4nn
 
Zurück
Oben