Neuer Lüfter

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.460
huhu,

also ich hatte bzw. habe das Problem mit der Lüftersteuerung das der Lüfter immer auf 100% geht dan wieder auf 20% und wieder auf 100% etc. So nun möchte ich einen neuen Lüfter kaufen und ihn per Verlängerungskabel an mein Mainboard dran machen.

Nun wollte ich Fragen ob das überhauptmöglich ist oder ob die Lüftersterung im Netzteil sich ausgetrickst vor kommt und das NT abschaltet weil sie keinen Lüfter mehr finded.

NT is immer noch das P6-600W Pro.

Wäre über eine Antwort sehr froh bevor ich 15 € in einen neuen be quiet! Lüfter stecke.

Grüße

Cool Master
 
Hallo Cool Master

Der Lüfter sollte auf keinen Fall selbstständig ausgetauscht werden, da er ein sicherheitsrelevantes Bauteil und Bestandteil der Zulassung des Netzteiles ist. Durch einen Austausch würde die Zulassung des Netzteiles erlöschen, was bedeutet, das du das Gerät nicht mehr betreiben darfst.
Daher können wir in deinem Fall auch keine weiteren Tipps in diese Richtung geben. Ich hoffe, das kannst du verstehen.
 
Also bleibt mir nur ein neu kauf übrig? Wenn ja bin ich mir jetzt schon sicher das es kein be Quiet mehr werden wird.
 
Lüfter tausch ist aber bei jeden (vernünftigen) Hersteller ein No Go, der Endverbraucher hat im Inneren des Netzteils nichts zu suchen!
 
1. ist die Garantie eh schon weg 2. is mein dad Elektriker und last but not least hatte ich Physik mit Elektrotechnik und ein Jahr lang Elektrotechnick als eigenständiges Fach sprich ich weiss was ich mache ;)
 
Wenn ich Stefan richtig verstanden habe, betreibst Du das Netzteil dann "illegal", da es ein
Stefan@be quiet! schrieb:
sicherheitsrelevantes Bauteil
ist und von daher evtl. gewisse Normen nicht erfüllt werden?
 
Hallo

Bevor ein Netzteil (z.B. in Deutschland) angeboten werden darf, muss es diverse vom Gesetzgeber vorgeschriebene Prüfungen überstehen.
Der Lüfter des Gerätes ist auch ein relevantes Bauteil für diese Prüfungen und kann daher nicht 'mal eben' ausgetauscht werden.
Macht man es dennoch, so sind dieses Prüfungen ungültig, da das Gerät nicht mehr ddie Eigenschaften des getesteten Gerätes besitzt, man müsste die Tests bei einem geänderten Lüfter erneut durchführen (und bestehen), um das Gerät dann anbieten zu können - oder das Gerät so wie es die Prüfung bestanden hat, vertreiben.

Abschließend bleibt zu sagen, das man ein Gerät, das diese Prüfungen nicht bestanden hat und/oder nicht mehr die Eigenschaften des geprüften Gerätes besitzt, nicht betrieben werden darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hört man aber ganz deutlich den Hersteller raus!
Sofern die Reparatur des NTs durch eine dafür qualifizierte Person durchgeführt wird die auch eine VDE Überprüfung durchführen kann, kann man den Lüfter durch einen anderen mit gleichen Daten (oder besseren) ersetzen!
Wichtig ist da daß die Daten des Ersatzteile denen des Originales entsprechen!

@stefan
nach deiner Aussage erlischt auch die Betriebserlaubnis für ein Auto wenn ich mir an der Tanke Öl nachkippe! Denn das ist auch nicht das mit denen der Motor seine Betriebserlaubnis bekommen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kongo-Otto

Der Vergleich mit dem Auto ist schon nicht schlecht, denn auch hier erlischt die Betriebserlaubnis, wenn du Sicherheitsrelevante Bauteile austauschen würdest (z.B. Federn, Felgen).
Um bei diesem Vergleich zu bleiben, so muss ein Lüfter quasi eine "Betriebserlaubnis" für das Netzteil haben, in dem er eingesetzt werden soll.
Das ist in der Regel nicht der Fall, weshalb bei einem Austausch sozusagen die 'Betriebserlaubnis' erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht wie genau so ein Test im Detail aussieht.
Aber um beim Vergleich Auto zu bleiben. Es wird da keine Felge explizit angeben sondern deren Eigenschaften vorgeschrieben! Werden diese eingehalten oder gar übertroffen und sind die Teile selbst für den Einsatz in diesen Betriebsmitteln zugelassen bleibt auch deren Betriebserlaubnis bestehen! Bei ungeneigneten Teilen ist da natürlich nicht so!
Sofern ich also erlaubte Teile verwende, die den gleichen Arbeitspunkt haben und das durch eine Fachkraft geschieht geht das!
Von Basteleien mit irgend einem Lüfter rate ich natürlich dringstens ab!
 
OK, Felgen sind kein gutes Beispiel (mehr), da sie, wie du schon sagtest, schon allgemeine Gutachten mitbringen.

Hier gibt es andere Teile bei einem Auto, die passender sind.
Zum Teil ist auch eine Einbaubestätigung durch einen Fachbetrieb nötig - das Gutachten des verbauten Bauteiles ist hier nicht ausreichend.

Und eben genau so ist es auch hier.
Der Lüfter muss für das Netzteil zugelassen sein!
Es reicht nicht, wenn die Daten ähnlich (oder gar besser sind)...
Dazu kommt, das das ganze nur durch Fachpersonal erfolgen darf, was aber nur schwer zu überprüfen ist...
 
Und last but not least soll das auch die Taschen der Hersteller füllen, um mal ehrlich zu sein. Ich wette darauf das Stefan es lieber sehen würde das du ein neues NT kaufst bevor du das alte reparierst. (darf man ihm als BQ Angestellten aber auch nicht übel nehmen)

Wer soll den bitte kontrollieren, wenn sagen wir mal im worst case die ganze Bude abfackelt das ein anderer Lüfter im Netzteil der Schuldige war.

Ich kanns mir ehrlich gesagt schlecht vorstellen dass das NT nach Lüftertausch nichtmehr betrieben werden darf. Das die Garantie erlischt ist natürlich klar. Irgendwie eine recht sinnfreie Vorschrift wie ich finde

@Threadsteller, ich würde eh keine Lüfter vom Netzteil steuern lassen. Leg dir lieber für ein paar Euronen eine Lüftersteuerung zu. Da kannste dann an den Potis nach Lust und Laune einstellen (Leise im Office Betrieb, Leistung im Gaming Betrieb)
 
ThomasSilent schrieb:
Wer soll den bitte kontrollieren, wenn sagen wir mal im worst case die ganze Bude abfackelt das ein anderer Lüfter im Netzteil der Schuldige war.


Du hast schon recht, wenn er mit der Bude zusammen abfackelt kratzt das weder stefan, dich noch mich, aber vielleicht eine Versicherung die ab und zu mal genauer prüfen lässt *facepalm* und vielleicht die Staatsanwaltschaft falls Sach und Personenschäden entstehen!
 
Hallo ThomasSilent

Dass ein Auto eine sogenannte Betriebserlaubnis haben muss, ist dir klar, oder?
Wie ein Auto diverse technische Prüfungen überstehen muss, so muss auch jedes elektronische Gerät eine entsprechende Zulassung haben und diese Prüfungen überstehen.
Entsprechend gibt es auch Vorschriften, wie ein Produkt beschaffen sein muss, damit es in Deutschland vertrieben werden darf.

Wie bei einem Auto sind auch beim Netzteil einige Komponenten Sicherheitsrelevant und dürfen daher unter keinen Umständen getauscht werden, ohne dass eine neue Abnahme von Nöten ist.
Sollte man am Netzteil Veränderungen vornehmen, so sind diese Sicherheitszertifikate nicht mehr gültig, was bedeutet, das das Netzteil nicht mehr vertrieben und auch nicht mehr benutzt werden darf.

Der andere Punkt ist, dass im Netzteil sehr hohe Spannungen vorherrschen, die auch Stunden nachdem das Netzteil vom Netz getrennt wurde, vorhanden sein können.
Auf gut Deutsch: es herrscht Lebensgefahr!
Im schlimmsten Falle kann es also vorkommen, dass jemand beim versuch den Lüfter zu tauschen zu Schaden kommt.

Und zu deiner Empfehlung den Lüfter seperat zu steuern:
Das kann (bzw wird) dazu führen, das das Netzteil durch eine nicht ausreichende Kühlung schaden nimmt.

Du siehst, es gibt sehr viele Gründe, die gegen einen Tausch des Lüfters sprechen...
 
Ja, aber so gesehen macht jede Schraube auch gewissermaßen eine Sicherheitsprüfung durch.
Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber nach wie vor, wenn ich z.B einen Seitenschweller anbringe muss ich nicht den Motor beim TÜV vorführen - falls du verstehst was ich meine. Ich zweifel ja überhaupt nicht an den Bestimmungen, die habt ihr sicher nicht erfunden, trotzdem kann man über den Sinn streiten.
Auch mit den tödlichen Spannungen nach Stunden kommt vllt 1mal unter 1Mrd vor. Netzteile sind ja keine reinen Energiespeicher sondern erzeugen diese ja, bzw wandeln um. Und ich bezweifel das die Kapazität vom Netz genommen für eine tödliche Stromdosis ausreicht.

Und zu deiner Empfehlung den Lüfter seperat zu steuern:
Das kann (bzw wird) dazu führen, das das Netzteil durch eine nicht ausreichende Kühlung schaden nimmt.

Den Punkt habe ich falsch aufgefasst, ich habe z.b das P7DarkPower wo man 4Lüfter an das NT anschließen kann. Der NT interne Lüfter muss natürlich auch von NT gesteuert werden. Da hatte ich einen Dreher drin.

Du siehst, es gibt sehr viele Gründe, die gegen einen Tausch des Lüfters sprechen...

Nach wie vor sage ich der Hauptgrund der Aussage ist, kauf dir was neues, am besten ein BQ :), Ich muss dir aber dennoch recht geben in dem Punkt, das unerfahrene besser die Finger von der Materie lassen. Aber eher des Hardwares Willen wegen. Naja darüber muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen. Mein BQ verrichtet seinen Dienst wie am ersten Tag.

Du hast schon recht, wenn er mit der Bude zusammen abfackelt kratzt das weder stefan, dich noch mich, aber vielleicht eine Versicherung die ab und zu mal genauer prüfen lässt *facepalm* und vielleicht die Staatsanwaltschaft falls Sach und Personenschäden entstehen!

Sag ich ja, aber sag du mir wie die beweisen wollen das du irgendwann in Netzteil X den Lüfter Y eingebaut hast - richtig das wird schwierig.

Jetzt aber meine eigentliche Frage, welche sich auf die 3Jahres Garantie bezieht. Findet der reibungslose Austausch mit Ersatzschickung auch noch im 3ten Jahr statt oder ist das so ein kleines extra ohne die sonst guten Leistungen von euch.

Desweiteren verstehe ich die funktionsweise der ans NT angeschlossenen Lüfter nicht ganz. Egal was für Temps im Case herrschen, die Lüfter laufen immer gleich schnell. Laut BQ sollen die Lüfter aber gesteuert/geregelt werden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das gehen soll. Ich denke es wird einfach die NT Temperatur als Basiswert genommen und anhand derer die Geschwindigkeit angepasst. Nur leider ist die eben immer gleich - zumindest bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSilent schrieb:
Egal was für Temps im Case herrschen, die Lüfter laufen immer gleich schnell. [...] Ich denke es wird einfach die NT Temperatur als Basiswert genommen [...] nur leider ist die [Lüftergeschwindigkeit] eben immer gleich - zumindest bei mir

Die meisten Netzteile regeln ihre Lüfter über eine Lüftersteuerung, die sich gleichermaßen anhand der Temperatur und Auslastung orientiert. Dass der Lüfter bei dir mit einer konstanten Geschwindigkeit läuft, liegt wahrscheinlich daran, dass zum einen die Last nicht einen gewissen Schwellenwert überschreitet und zum anderen die Temperaturen an den Messpunkten im Netzteil "nicht hoch genug" sind.
 
Danke, das bestätigt meinen Verdacht. Wobei die Lüfter permanent auf Max laufen was ja dann eigentlich nicht so ganz passt. Sind zwar leise 80mm Lüfter die angeschlossen sind aber rein interessehalber will ich das schon wissen :)
 
Zurück
Oben