Allround Notebook gesucht

chin842

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
283
Hallo,

Ich suche für mich ein Notebook. Mein altes R40plus gibt langsam nach 3,5 Jahren seinen Geist auf. Ich besitze keinen Desktop PC.
Es sollte locker ausreichen um im Inet zu surfen, ab und zu mal in die Uni mit zunehmen, spiele wie civ 5 sollten auch gut laufen. Akku dauer ist mir nicht so wichtig.

Also Anforderung hab ich folgende:

- max. ca. 950€
- 15,6'' -17'' , bevorzugt aber 15,6''
- min. 4GB Ram
- HDD min. 500 GB, 320GB wenns nicht anders geht auch okay
- intel core i5 oder core i7
- Grafikkarte ne ATI 5650 oder ne ATI 5730

so nun ein paar Fragen:

Ich habe gelesen, dass sich core i5 450m und core i5 460m kaum unterscheiden, bzw kein Unterschied merkt, stimmt dass?

Zum spielen hab ich gelesen, dass core i7schlechter wären als core i5, da die meisten core i7 einen niedrigeren Grundtakt haben und das zu lasten der spielen geht, denn jeder einzelner kern kann nur 1,8 GHz takten z.b nen core i5 460m mit 2,5 GHz wäre dann schneller. Stimmt dass? Erfahrungen?

Taktung der ATI 5650. die ATI 5650 kann man ja zwischen 450-600Hz takten. HP taktet z.b mit 450 Hz und damit eine Leistungseinbuse von ca.15% im vgl zu 600Hz taktung.
Gibt es Hersteller die wirklich mit 600Hz takten? Ich weiß noch, dass Acer 550 Hz taktet.

Bei Notebookcheck schlägt die Ati 5730 die 5650, aber in verschiedenen Foren hieß es, dass die 5650 schneller ist. Jemand Erfahrung mit den beiden Grafikkarten?

Matt vs Glänzend? Was meint ihr was besser ist?

Habe bis jetzt 2 gefunden die eigentlich gut sind:

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+y560+freedos+gameredition+20

++ ATI 5730
+ billiger
- core i5 450m
-- 320 GB
glänzend

http://www.amazon.de/Acer-TravelMate-5740G-464G64MN-Notebook-Intel/dp/B0044I3DOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286816045&sr=8-1

-- Ati 5650
- teurer
+ core i5 460m
++ 640 GB
matt


Habt ihr alternativen, bzw Empfehlung welcher der beiden besser ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin chin,

Ich habe den Lenovo Y560 und bin sehr zufrieden. Ich war anfangs, ob der teils negativen Testberichte, etwas verunsichert aber habe dann letztlich doch zugeschlagen (man hat ja 14-Tage "Rückgaberecht"). Die Kritikpunkte in den Tests waren:

  • Display-Helligkeit -> wenn man den Umgebungssensor in der Software deaktiviert ist die Helligkeit m.M.n. gut
  • Display Deckel nicht "straff" genug -> stimmt, wenn man das Notebook aber auf einen Tisch oder eben festen Untergrund stellt spielt das eigentlich keine Rolle, es ist nun auch nicht so als würde er sich von allein verstellen!!
  • Lüftungsgitter lassen sich eindrücken: Ja, die Gitter auf der Unterseite lassen sich etwas eindrücken aber solange man das Notebook nicht genau mit dieser Stelle auf der Kniescheibe abstellt sollte das kein Problem sein, es ist nicht so das das Gerät sich überall eindrücken lässt oder labil ist... :D

Ansonsten bin ich mit der Verarbeitung und vor allem mit der Leistung sehr zufrieden!

Du willst CIV5 damit spielen? Ich glaube CIV5 ist wie auch Anno Multicore fähig und profitiert deutlich von einem Quad-Core, insofern würde ich an deiner Stelle dann evtl. eher zum i7 greifen... ob dann allerdings 4x1,8 GHz ausreichen und schneller sind als 2x2,4 weiß ich leider auch nicht, ich nehme an der Quad hat den Vorteil...
 
chin842 schrieb:
Ich habe gelesen, dass sich core i5 450m und core i5 460m kaum unterscheiden, bzw kein Unterschied merkt, stimmt dass?
Der Unterschied sind 133 MHz. Natürlich merkt man diese nicht einfach so. Messbar ist der Unterschied aber schon

chin842 schrieb:
Zum spielen hab ich gelesen, dass core i7schlechter wären als core i5, da die meisten core i7 einen niedrigeren Grundtakt haben und das zu lasten der spielen geht, denn jeder einzelner kern kann nur 1,8 GHz takten z.b nen core i5 460m mit 2,5 GHz wäre dann schneller. Stimmt dass? Erfahrungen?
Ja, Core i7 Quadcore ist in Spielen meist langsamer, verbraucht mehr Strom und bringt die Kühlung des Notebooks an die Grenzen. Ein Core i5 Dual-Core oder Core i7 Dualcore ist da für die meisten Spiele besser und das Gerät ist dann auch mobiler.

chin842 schrieb:
Bei Notebookcheck schlägt die Ati 5730 die 5650, aber in verschiedenen Foren hieß es, dass die 5650 schneller ist. Jemand Erfahrung mit den beiden Grafikkarten?
Die 5730 und 5650 sind im Grunde baugleich, die 5730 hat aber eine höhere TDP, was immer schlecht ist bei Notebooks
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI-Mobility-Radeon-HD-5000-Serie

chin842 schrieb:
Matt vs Glänzend? Was meint ihr was besser ist?
Natürlich Matt! Ich hab mir auch matt gekauft. Ist super, keine Spiegelungen und dergleichen Mist...
chin842 schrieb:
http://www.amazon.de/Acer-TravelMate-5740G-464G64MN-Notebook-Intel/dp/B0044I3DOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1286816045&sr=8-1

-- Ati 5650
- teurer
+ core i5 460m
++ 640 GB
matt


Habt ihr alternativen, bzw Empfehlung welcher der beiden besser ist?

Ich persönlich hab den Vorgänger, den 5730G. Im Grunde so weit OK. Allerdings war der Vorgänger besser ausgestattet was schnittschtellen angeht. Beim 5740 wurde überall gespart, wo es nur geht. Schau dir mal genau an, was noch übrig geblieben ist an Schnittstellen. :(

Wenn ich mir den Nachfolger für den 5730G kaufen würde, hätte ich den hier genommen:
http://geizhals.at/deutschland/a553205.html

Ich weiß, ist noch mal teurer, aber da hat man ein LED-Display. Das Display beim 5740G ist zwar matt was ein großer Pluspunkt ist, aber die Farbtreue leidet schon bei kleinstem Blickwinkel... Das Toshibanotebook hat dann auch noch BlueRay, was mir persönlich egal wäre, aber das erklärt noch mal den Aufpreis... und ist wie gesagt bei Schnittstellen gut ausgestattet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn hiermit: http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+timeline+x+8572tg+5454g64n

Das Gerät hat eine gute Akkulaufzeit, dürfte spieletauglich sein und ist matt.
Die Lüfterlautstärke lässt sich anscheinend regeln.

Ich werde mir das Teil auch bestellen (Für die Uni und um ab und an mal zu zocken).
Würde mir zwar lieber den 14"er kaufen, jedoch ist der 15,6er billiger und hat nen USB Slot mehr.
 
Die angegebene Akkulaufzeit sieht natürlich gut aus.

Problem ist die verbaute Grafikkarte. Zunächst mal ist GT 330M keine DX11-Graka. Zudem ist die langsamer als eine GeForce GT 420, während eine HD5650 schätzungsweise schneller ist als eine GeForce GT 435M.

Zitat: "So ist alles bis zur GeForce GT 335M als klare LowCost-Beschleuniger mit nur grundsätzlicher 3D-Funktionalität und aber keiner echten 3D-Performance zu betrachten. Diese Lösungen sind nur dann sinnvoll, wenn man der integrierten Intel-Grafik keine ausreichende 3D-Kompatibilität zutraut. Wenn man dagegen eine integrierte Grafik von AMD oder nVidia zur Verfügung hat, werden diese LowCost-Beschleuniger nicht wirklich benötigt, da deren Performancevorteil in dieser Leistungsregion irrelevant ist. Angesichts der höheren Kosten und des höheren Stromverbrauchs lohnen sich diese LowCost-Modelle also nur in Ausnahmefällen.

Ab der GeForce GT 420M fängt dann das Feld der Mainstream-Performance an, welches üblicherweise ausreichend für die Nutzung der nativen Auflösung mit mittleren bis hohen Bildqualitätssettings, aber ohne Anti-Aliasing ist – alternativ kann man auch auf mittlere Auflösungen mit durchgehend hohen Bildqualitätssettings und je nach Möglichkeit etwas Anti-Aliasing gehen. In diesem Feld liegen dann viele Angebote mit ausreichend Wahlmöglichkeiten für den Notebook-Käufer. Die Preislage dieser Beschleuniger ist zudem als zumeist durchschnittlich einzuschätzen, hier bekommt man im Mobile-Segment das beste Preis/Leistungsverhältnis."
 
Zurück
Oben