GTX 460 SLI vs diverse Alternativen

A

acidcliff

Gast
Hallo zusammen,

da ich mich die letzten 2 Jahre kaum mit dem Fortschritt bei Grakas/CPUs usw beschäftigt habe, wende ich mich mal hoffnungsvoll an Euch.

An sich wollte ich nen Core i5-760 als Basis nehmen. Werden soll das ganze ein "ambitionierter" Gamer PC.

Die Frage dreht sich um die Graka die eingesetzt werden soll. Ich bin bereit approx. 250€ auszugeben.

Zuerst dachte ich an eine gute GTX 470. Dann kam mir zu Ohren dass die 460 den besseren Chip hat.
Da kam ich ins Grübeln...

- Wäre eine hochgezüchtete 460 wie beispielsweise die Zotac GeForce GTX 460 AMP! Edition die bessere wahl zu einer GTX 470 für den selben Preis?
- Welchen Sinn macht es sich 2 billige 460er 768MB und die in nem SLI zusammen zu fahren? Damit würde ich ja auch auf etwa 250€ kommen. Wäre das besser als eine normale 470 bzw eine overclocked 460?
- Wie groß ist der Unterschied in der Leistung zwischen der 768MB und der 1024MB Version der GTX 460. Bzw wie sehr würde sich der Unterschied in der Leistung auf den SLI-verbund auswirken?

Falls der SLI-Verbund wirklich eine Option ist, dann stellen sich mir noch weitere Fragen.

Soweit ich noch weiß verhalten sich die Mainboards mit mehreren PCIe16 Steckplätzen so, dass die Lanes, sobald man 2 Karten im SLI fährt, auf 8 halbiert werden.
Es gibt ja aber wohl Boards, die auch die Möglichkeit bieten, dass trotz SLI beide Slots mit 16 Lanes laufen.

- Wie groß ist der tatsächliche Leistungsverlust durch die Abschaltung von den Lanes?
- Gibt es für den Sockal 1156 auch Boards die auf beiden Plätzen 16 Lanes anbieten und nicht super-teuer sind (und dennoch USB3 und SATA3 haben). Ich hab da als billigstes nur das ASUS P7P55D-E PREMIUM (90-MIBBP0-G0EAY00Z) gefunden.
- Falls nicht gäbe es für den AM3 immerhin das MSI 870A Fuzion (7660-010R), welches mir für 120€ alle Wünsche erfüllen würde. Welchen Phenom sollte ich dann am besten dazu nehmen? Preislich würde ich gerne wieder bei ca 160€ landen. Da würde sich ja der X4 970 anbieten. Oder wäre es da schon klüger sich nen 955 (C3) zu nehmen und den auf den Level vom 970 zu übertakten? Falls der Vorteil einen schlechten X6 1055.zu nehmen und den auf ca 3,5 GHZ zu übertakten wäre ich auch nich abgeneigt. Aber nur wenn der wirklich besser wäre, denn an sich finde ich den i5 schon schnuckeliger, da er weniger verbraucht und anscheinend besser gebaut ist.

Ihr könnt das ganze gerne aus der Sicht sehen, Teile zu kaufen und dann zu übertakten und aus der Sicht alles so zu lassen wie es ist. Ich tendiere ohnehin der lautstärke wegen ne WaKü reinzubauen. von daher sollte das nicht das Problem werden.
Wenn es auch ohne Wakü klappt (evtl mit nem Schallgedämmten gehäuse), dann gerne auch das.

Schonmal vorab vielen Dank für alle Antworten und n Bierchen als entschuldigung dass ich euch mit so viel text erschlage :schluck: :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTX-460-SLI auf einem P55 ist keine gute Idee - außer du hast ein (teures) mit 2x 16 Lanes. Sonst büßt du Fps ein. Kauf dir lieber eine GTX 480 AMP! ohne die ganzen Multi-GPU-Probleme und gefühlt mehr Fps. Zwei Midrange-Karten sind nie eine Option.
 
GTX465 pOINT OF vIEW ZU NER gtx$/= FLASEHN1
 
Moin Moin,
also wenn ich die Benchmarks von CB noch richtig im Kopf habe kommt eine übertaktete 460 an eine 470 ran.
Ich selber habe mich vor ein paar Monaten an eine 470 SLI Konfiguration gewagt und war im ersten Moment echt beeindruckt. Nach kurzem testen wurde meine Begeisterung etwas gebremst, da ich viele Probleme mit SLI hatte.
Ich würde dir von daher auch zu einer Single-Karte raten, da du dann auch weniger für das Board ausgeben müsstest. Falls du aber doch unbedingt SLI testen willst ist es eigentlich fast egal ob 16 + 16 Lanes oder 8 +8, da der Unterschied mal gerade 3-4% sind (einfach mal bei google suchen).

Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Hey das war ja richtig fix.

die 480er sprengt leider mein Budget. Daher die überlegungen mit dem 460er SLI.

ne GTX 470 wäre an sich wie gesagt drinnen. Die frage für mich ist nur ob eben ein 460er SLI Verbund besser wäre. Bzw ob eine übertaktete 460er wegen dem besseren Chip besser wäre als eine bloße 470er
 
Da du dich ja die letzten beiden Jahre nicht mit Hardware beschäftigt hast, kann ich dir sagen, SLI ist aus der Mode. :)

Dir GTX 460 ist z.Z. eine wirklich akzeptable Karte. Sollte sie irgendwann nicht mehr reichen, wäre es die bessere Alternative sie dann auch zu verkaufen und gegen eine andere (GTX 660 oder so) zu tauschen, anstatt jetzt schon zwei davon zu verbauen.

Hier die Ratings.

[OT] Zum K€€€€Y800000RD [/OT]
 
Warum kam noch kein "Warte lieber auf die 6000er Generation von ATI!" ;)?

also: Warte lieber auf die 6000er Generation von ATI (AMD...)!

Zum Thema: Ich kenne nur Leute, die noch Karten von der 4000er Generation zusammen laufen haben, bei neuen Spielen habe die massive Problme, da man schnell unter 30fps kommt, das wird irgendwann bei dem Gespann was du dir vorstellst dann auch sein, dann lieber wirklich eine teure Single Chip Karte, aber: warte auf die 6000er ;). Vom PL/V würde ich dann wirklich zur 460 greifen.
 
Wow anscheinend scheint ja SLI absolut außer mode gekommen zu sein.

Was sind denn diese SLI Probleme die dann auftreten?

Und nebenher gefragt, wie rockt die 470? Also bei welchen spielen würde die mir derzeit den Mittelfinger zeigen auf 1920er auflösung?

Nehmen wir an ich will mit dem PC gerademal ne Lebensdauer von max 2 Jahren erreichen (mehr werdens nicht werden). gilt dann das argument contra SLI immernoch?
 
Zu deiner CPU-Frage noch:
der i5-760 ist ein guter Prozessor. Ich habe einen 750 und der ist auch verdammt gut zum OCen. Wenn du einen AMD nehmen willst, wird das mit SLI schwer. Bei AMD gibt es eigentlich nur das von dir beschriebene Board mit Hydra Chip, welcher ja nicht so gut laufen soll wie ein reines Board für CF/SLI. Sprich bei AMD würde ich dir zu nem Single GPU System raten - oder halt CF

EDIT: Die 470er alleine reicht schon gut aus um alles auf vollen Einstellung zu spielen.
Ausnahme: Mafia II mit PhysX *hust* und SC2 wenn das Mutterschiff aka Ruckelschiff bei vielen einheiten gerufen wird (aber auch nur ein leichtes Ruckeln).

Die Probleme die ich mit SLI hatte waren, dass das BIOS das nicht so gerne hatte und man auch immer min 30 FPS erreichen muss. Ausserdem hat Win 7 gerne mal eine Karte von alleine deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
acidcliff schrieb:
Und nebenher gefragt, wie rockt die 470? Also bei welchen spielen würde die mir derzeit den Mittelfinger zeigen auf 1920er auflösung?
Schau einfach mal hier.
Da kannst du auf der rechten Seite viele aktuelle Spiele auswählen.
 
Grade bei Spiele würde ich bei den CPU´s die günstigste aus deiner Wahl nehmen und das evtl gesparte Geld zusätzlich in die Grafikkarte investieren, diese ist für Spiele interessanter als die CPU.

Wenn mich nicht alles täuscht werden diese Woche(?) die neuen ATI-Karten vorgestellt, je nachdem was dabei rum kommt und wie es mit der Verfügbarkeit aussieht sollten die Preise in Bewegung kommen.

Zu der Wakü-geschichte, mit nem vernünftigen Gehäuse und langsam laufenden Lüftern bekommt man schon sehr ruhige System.
 
Ich hab z.b keine Probleme mit sli, ich denke auch nicht das es außer Mode ist. Man muss sich halt im klaren sein das nicht jedes Spiel SLI unterstützt. Aber sonst ist es zu empfehlen, was bei der 88er nicht der Fall war.
 
ist dir der aspekt lautstärke wichtig? dann nimm lieber die zotac gtx 470 amp! die ist flüsterleise, braucht nen stück weniger strom als das (hungrige) referenzdesign, bleibt anständig kühl und kommt fast an die ati 5870 dran von der performance.

sli ist bisschen umstritten, manche sind zufrieden, andere nicht, ich selbst würde es lieber nicht nehmen, da mir das risiko, dass manche titel es nicht unterstützen, die ich aber mag, zu hoch ist, evtl. mikrorucklerproblematik, usw... ausserdem leise ist das auch nicht gerade.

für meine begriffe hat die 470 amp! ressourcen satt für 2 jahre, aber keiner kann in die zukunft sehen, was kommt.

ansonsten: noch paar tage/wochen warten, was die amd 6k serie neues bringt.
 
Also die 460er ist keine schlechte Idee -die passt schon zum 1156 Prozessor und SLI ist auch mit 2x8 Lanes kein Nadelöhr.Die Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe dieser Karten ist erträglich und sie nehmen im Case nicht soviel Platz weg.Die Performance ist bei ner` einzelnen,so wie bei AMD ATI 5850 oder 4890er.Mit SLI kannst du nochmal bis zu 90 Prozent zulegen und das zum Preis einer 470 -480er.Zwei 460er hängen@SLI locker die teure Karte ab und machen sogar eine 5980er naß....:evillol:..Habe gerade mein 4890er mit ihrem fast 300 W Verbrauch bei ebay entsorgt-habs nicht bereut...und profitiere @Boinc noch von Cuda....
 
nvidia hat so stark an seinen treibern gearbeitet das mir bei den 2 470gtx noch nie welche aufgefallen sind, selbst im lowfps bereich. auch damals mit 2 285 sind mir nie wleche aufgefallen. zumal wenn man soclhe karten hat, auch nie so wenig fps hat das man sie jemals merken würde.
ati/amd machen da wenig an den treibern, viele haben da µR.
 
Also ich habe 2 GTX460er SC 1Gig Version von EVGA und bin absolut zufrieden. Ich besitze zwar ein X58 Board mit 2x16 Anbindung und es rockt.
Das Sind die Werte meine Werte.
Auflösung 1920x1200 rest standart Einstellung:
Unigine Heaven Benchmark v2.1 FPS:63.6 Scores:1601 Min FPS:20.9 Max FPS:138.2

und was das beste ist, wenn es mir nicht gefällt, innerhalb von 90 Tagen, kann ich am StepUp Programm teilnehmen und mir ein 470er oder 480er gespann zulegen. muß nur noch die differenz zahlen;) aber hab ja 3monate zum sparen:evillol:
 
Kurze frage zu RailGun. Wie sieht dein restliches System aus? mich würde interessieren, wie groß der unterschied ist zur meinen 8er Lanes.
 
Zurück
Oben