Brauche Grafikkarte die gute Leistung an Beamer weitergibt

o.jay

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
21
Hallo,

Ersteinmal möchte ich sagen das Ihr hier ein Super Forum habt.

So nun zu meiner Frage ich brauche eine Grafikkarte die ich entweder über S-VHS oder Composite (Gelben Cinch Anschluss) an den Beamer anschließen kann.

Habe momentan eine ATI ne ältere kenn die Bezeichnung nicht mehr da habe ich das Problem wenn ich da ein Kabel an den Beamer S-VHS zu S-VHS anschließe komm ich mit der Auflösung nicht höher als 720x576 und 50 hz.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke euch schon mal im voraus
 
Habe momentan eine ATI ne ältere kenn die Bezeichnung nicht mehr da habe ich das Problem wenn ich da ein Kabel an den Beamer S-VHS zu S-VHS anschließe komm ich mit der Auflösung nicht höher als 720x576 und 50 hz.

Ich bin kein Pro, aber liegt das nicht am Beamer ?
 
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau aber mit ein VGA Kabel bekomme ich 1280x760 und 60 hz, also doch bisschen mehr ich muss aber unbedingt S-VHS oder Composite haben.
 
Kann man über S-VHS überhaupt mehr übertragen, ich meine bei SCART ist ja auch schon relativ früh Schluss ...
.
 
Hi,

das habe ich von der Bedienungsanleitung rauskopiert.

aviaryacerdepicture1.png
 
Die Grafikkarte hat einen VGA Anschluss, ich brauche unbedingt S-VHS oder Composite, der Elektriker hatte im Gebäude ein Leerrohr verlegt da passt halt kein VGA Kabel rein.
Ergänzung ()

Hier bisschen mehr Informationen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Grafikkarten vefügen nicht mehr über einen S-Video Ausgang.

ATi bietet je nach Generation eine überdurchschnittliche Qualität über S-Video an.
Bei ATi und nvidia ist maximal 1024x786 nativ über S-Video möglich.

Lade dir mal CPU-Z herunter und gebe an, welche Grafikkarte und Slot zur Verfügung steht. Darauf können wir bauen.

S-VHS ist ein Videosystem (Super-VHS) und hat nichts mit S-Video oder auch im Original Hosiden zu tun, auch wenn sich gerade an S-VHS Geräten die S-Video Schnittstelle durch die gute Qualität etabliert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die ATI RADEON 9250 - 128 MB, mit folgenden Anschlüssen DVI,VGA,S-Video hoffe das hilft weiter.
 
kauf dir n neuen Beamer , Rechner reicht ne HD Onboard Grafik z.b. 785G , 880G , 890G für Full-HD bzw. 1920x1080
 
Du habe nicht genau nach gemessen ist aber so ein Teil, die gibts einmal in Groß und Klein meins ist der Große:

90690107.jpg

Ergänzung ()

@ nub00r

Also verstehe mich nicht Falsch, habe jetzt den einen und möchte den auch nutzen, wenn dann würde ich mir eine andere Graikkarte zulegen.
 
Mit entsprechenden Treibern für die Radeon 9250 ist 800x600 und mehr möglich. Die Karte bietet schon einen sehr natürliches Farb-, und Schärfeverhalten bei dem S-Videoausgang. Ein Wechsel ist für reines Medienmaterial nicht notwendig. Treiber werden für diese karten aber lange nicht mehr entwickelt.
Als optisch sehr gute Alternative mit gesteigerten Schärfegrad ist maximal die Geforce 6 Serie eine Möglichkeit.
Da es sich hier um AGP handelt, wird es mit aktueller Kartenwahl schwer werden. Zu den aktuell erhältlichen ATi HD 35xx/46xx AGP Karten habe ich keine S-Video Ergebnisse. Die x1xxx Serie war ok, nahm sich aber auch nichts zur Geforce 7 Serie. Bei nvidia war die Treibersteuerung ab Geforce 5 für S-Video stets ausgereifter mit besseren Einstellmöglichkeiten.

Auf der anderen Seite wird der Beamer höchstens nur auf die native Auflösung diesen Eingang ansteuern oder bei höheren Auflösungen runterskalieren. Steht sicherlich im Handbuch. Mit 720x576 ist das schon ein gutes Ergebnis in DVD Qualität. Wenn der Beamer 800x600 über S-video annimmt, kannst du dich glücklich schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW Super viel geschrieben, du hast jetzt ehrlich gesagt so viel geschrieben das ich gar nicht mehr weiß
wo vorne und hinten ist gib mir bitte einfach dein Tip.

Oder könntest du mir sagen woher ich sowelche Treiber herbekomme, Danke dir schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir nee Billiges VGA Kabel (die sind immer schön dünn

Dann Bearbeitest den Stecker so lange bis er durch rohr passt (das geht schon.
anschließend den "Offenen" Stecker mit Klebeband Schützen und durchs rohr Quetschen.

das klappt schon.
 
@flo: wie willst du denn den Stecker eines VGA Kabels durch solch ein Rohr quetschen? :D Ggf. kann ein Elektriker ein VGA Kabel aber durchschneiden und später wieder zusammenfügen ;)
 
Für welche Anwendungen möchtest du diese Anzeige nutzen?
Wie ist dein PC System?

XP Catalyst Treiber. Ich hoffe, du kannst entsprechende Einstellungen vornehmen. 800x600 bei 60Hz werden vorhanden sein. Beachte bitte, das der Beamer diese Auflösunng und Wiederholfrequenz aus Selbstschutz sperren kann und diese durch ein Warnbild (out of Range) oder Schwarzbild auf dem Beamer nicht anwendbar ist. Framework sollte installiert sein, sonst funktioniert das CCC nicht.

Wenn dir eine gewisse Leistungssteigerung mit guter Bildqualität wichtig ist, nimm eine Ati 9800pro/XT oder gleich die nvidia 6600GT als AGP Version. Die Karten gibt es gebraucht für um 10-15€. Je nach verwendetem Gesamtsystem (P4,Axp,A64, 2,4-3Ghz+, 1GB RAM) ist es das Optimum, vorallem, wenn der PC gut 7 Jahre alt ist.
Mit mehr Flimmern auf dem S-Video Ausgang die 7600GT Serie.
Für Filme, Präsentationen und das eine oder andere alte Spiel in der 800x600 Auflösung sind die Karten völlig ausreichend.

Die Idee mit einem dünnen VGA Kabel kann durch Überlänge aufgrund schlechter Schirmung starke Bildnachteile nach sich ziehen. Die Länge sollte selbst bei einem einfach geschirmten Kabel in 800x600 nicht 7.5 Meter überschreiten. Als einzige richtige Lösung wäre es sich ein vernünftiges VGA Kabel zu kaufen und an der Gegenstelle fachgerecht einen VGA Stecker an die einzelnen Adern zu verlöten und schirmen. Kostet im Schnitt bei 10 Metern in Eigenleistung um die 20€.

Als VHS qualitativ schlechte Composite (Cinch) Variante muss der S-Video zu Composite Adapter vorhanden sein. Umstellung im Treiber ist auf den Videomodus notwendig.
Grafikkarten mit einem Composite Asugang gibt es seit gut 2004 nicht mehr. Technisch ist dieser Anzeigemodus nicht zu empfehlen und verhunzt selbst die gute Bildfähigkeit eines Beamers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Stecker abschneiden, Kabel durch die Wand und dann mit Lüsterklemmen wieder zusammenflicken :p
.
 
Zurück
Oben