Suche günstige nVidia GraKa

SyLiZ

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
581
Hallo zusammen,

wollte mir jetzt nach fast 4 Jahren eine neue Graikkarte anschaffen.
Habe momentan eine XFX GeForce 8800 GTX XXX drin.

Jedoch bei den neuen Spielen wie BF: BC2, Mafia II etc... kann ich längst nicht mehr alles auf hoch spielen, kein Wunder bei dem Alter der GraKa.

Und da ich mir jetzt noch Medal of Honor und CoD: Black Ops holen wollte, dachte ich eig daran mir eine neue Karte zu holen.

Welche könnt ihr mir empfehlen, die besser als die 8800 GTX ist aber möglichst nicht mehr wie 150 € kostet.

Hatte da an die GTX 460 gedacht, aber ist die soviel besser das sich 150 € lohnen?

Habe einen Q9400 drin auf 3.2 GHz und 4 GB Corsair RAM.

Spiele auf einem Acer P243w mit 1920x1200@59Hz.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Greetz
 
Bei der Auflösung wenn eine GTX 460 dann die mit 1GB VRAM. Sonst dürfte die ATI 5850/5870 die richtige wahl sein. Warte aber noch ein bisschen bis die neue ATI 6er Reihe raus ist. Da wird sich bei den neuen Grakas was am Preis machen !
 
Bevor dir hier jetzt 100 Leute schreiben du sollt eine ATI kaufen, weil die viel geiler, roter und sparsamer ist, solltest du erst mal klären ob eine ATI überhaupt in Frage kommt? Denn du hast ja sicher nicht umsonst geschrieben du suchst eine gute, günstige nVidia Karte. Da ist dann ganz klar die GTX 460 zu nennen, mit 1GB VRAM, die 768MB Version ist zwar günstiger und auch nicht schlecht, ist aber aufgrund der Unterschiede im Aufbau zur 1GB Version etwas langsamer.
 
Wenn es denn eine NV sein muss, bleibt als einzige Wahl die GTX 460.
Wirklich empfehlenswert ist vor allem der Zeitpunkt des Kaufs nicht. Warte auf die neuen ATis...
Ich vermute, dass die NV dann auch günstiger wird :)
 
Also bei 150 euro kann ich auch nur dei GTX 460 empfehlen. ( bei weniger und bei mehr Budget käme nur AMD in Frage ^^)
 
Bei der Auflösung wenn eine GTX 460 dann die mit 1GB VRAM.

Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem hat die 1Gb Variante eine höhere Speicheranbindung die sich in deiner Auflösung wohl bemerktbar macht. Kann dich auch verstehen wenn du nvidia willst, bei mir kommt auch nie wieder eine ATI in die Kiste, egal wieviel besser sie vom P/L sein sollen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Denn du hast ja sicher nicht umsonst geschrieben du suchst eine gute, günstige nVidia Karte.

Deshalb sage auch ich: GTX460 mit 1GB kaufen. Vielleicht geht auch ein werksübertaktetes Modell, wenn sich das Budget bis 200€ ausdehnen lässt.
 
@DaTr1Xa: Die meisten begründen solche Aussagen. Warum lohnt es sich nicht? Die Barts sollen laut allen Infos in Konkurrenz mit der GTX 460 stehen, da kann man gerade hier Preissenkungen erwarten. Übrigens ist eine GTX 460 768, die im 150€-Budget liegen würde auch nur 30-40% schneller, da kann man es ja wohl noch die 2 Wochen aushalten. In BC2 und Mafia solltest du mit der 8800 GTX eigentlich auch bei hohen (vielleicht nicht bei den allerhöchsten) Einstellungen in spielbaren Bereichen sein, man kann wirklich nur zum Warten raten. Das tut man nicht, wenn die nächste Gen 2-3 Monate weg ist und Verzögerung usw. noch garnicht abgeschätzt werden können, aber der Launch soll in weniger als 2 Wochen sein...

Darf man die Gründe des TEs für die AMD-Ablehnung erfahren? Eine Verdopplung der betrachteten Angebote erhöht die Chance das beste zu finden immerhin im 100%, da muss es schon gute Gründe geben. Vor 2 Jahren scheinst du ATI-Karten ja noch in Betracht gezogen zu haben.

@Banger: Die ATI-Reihe startet mit den Barts, in dem Segment war auch beim letzten Mal die Verfügbarkeit schnell gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiba schrieb:
@Banger: Die ATI-Reihe startet mit den Barts, in dem Segment war auch beim letzten Mal die Verfügbarkeit schnell gegeben.

Ja, entweder die neuen Atis sind nach Veröffentlichung innerhalb von einer Woche verfügbar, oder erst nach 2 Monaten, oder auch nach 3 Tagen, oder 3 Monaten. Wird man dann sehen.
 
Olilolli schrieb:
Bei der Auflösung wenn eine GTX 460 dann die mit 1GB VRAM. Sonst dürfte die ATI 5850/5870 die richtige wahl sein. Warte aber noch ein bisschen bis die neue ATI 6er Reihe raus ist. Da wird sich bei den neuen Grakas was am Preis machen !

Genau muss ja keine AMD Graka werden, aber die 2 Wochen sollte man noch abwarten.

Banger schrieb:
Wenn die 6000-Reihe von Ati draußen ist, muss sie schließlich erstmal verfügbar werden.

Ja, aber in den Preiskampf wird sie dennoch einsteigen.

DaTr1Xa schrieb:
Für ca. 150,00Eu GTX 460! Auf eine HD6000 warten lohnt sich nicht!

2 Monate würde ich auch nicht warten wollen, aber 2 Wochen noch, und dann ist die Katze aus dem Sack.

Tiba schrieb:
@DaTr1Xa: Die meisten begründen solche Aussagen. Warum lohnt es sich nicht? Die Barts sollen laut allen Infos in Konkurrenz mit der GTX 460 stehen, da kann man gerade hier Preissenkungen erwarten. Übrigens ist eine GTX 460 768, die im 150€-Budget liegen würde auch nur 30-40% schneller, da kann man es ja wohl noch die 2 Wochen aushalten. In BC2 und Mafia solltest du mit der 8800 GTX eigentlich auch bei hohen (vielleicht nicht bei den allerhöchsten) Einstellungen in spielbaren Bereichen sein, man kann wirklich nur zum Warten raten. Das tut man nicht, wenn die nächste Gen 2-3 Monate weg ist und Verzögerung usw. noch garnicht abgeschätzt werden können, aber der Launch soll in weniger als 2 Wochen sein...

Ja eben es sind nur noch 2 Wochen und dann weiss man um wieviel sich die GTX460 im Preis nach unten bewegen muss.
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die die vielen Antworten.

Ich denke dann wie die meisten sagen, dass ich noch 2 Wochen warte, ich kann auch noch ein wenig länger warten, wollte halt nur mal wieder in den vollen Grafikgenuss kommen =)

Meine Abneigung gegen ATi begann vor knapp 4 Jahren. Zuerst hatte ich eine Radeon X800 oder wie die hieß, aktiv gekühlt, die ist dann irgendwann abgefackelt, trotz gut gekühltem PC Innenraum. Dann eine X1950X glaube ich, die hat dann auch irgendwann den Geist aufgegeben.

Dann hatte ich mir eine GeForce 7800 GTX gekauft, beste Leistung die ich jemals hatte, damals^^. Die lief und lief und lief. Dann irgendwann die 88GTX. Läuft bis jetzt auch bestens.

Und ich finde das schon beachtlich, das eine 4 Jahre alte GraKa noch bei den neuen Spielen mitmacht und das nicht gerade auf den kleinsten Detailstufen.

Wenn ihr natürlich alle sagt, ATi ist mittlerweile besser, dann können wir mein Suchspektrum auch gerne erweitern, aber wie gesagt, von der Verarbeitungsqualität liegt nVidia meines Erachtens nach vorne, nicht von der Leistung.

Aber was bringt mir eine GraKa die nach einem Jahr den Geist aufgibt?!

Ich hätte halt doch gerne eine GeForce, wenn aber eine Radeon um Welten besser ist, ich sage mal um 50% schneller als eine nVidia zum gleichen Preis, dann nehme ich auch gerne eine ATi. Aber da sollte dann schon ein etwas größerer Leistungsvorsprung drinne sein.

Greetz
 
Ich persönlich würde um ehrlichzusein auch eine Nvidia GTX460 nehmen, da sie für die gebotene Leistung nur lächerliche ~170€ kostet. Alternative wäre, falls du nochmal mehr Leistung möchtest eine HD5850 (20-30% mehr Power) und die gibt es ab ca 220€

hier kannst du dir becnhmarks verschiedener GTX460 und der Referenz HD5850 anschauen
https://www.computerbase.de/2010-07/kurztest-4x-nvidia-geforce-gtx-460/5/#abschnitt_benchmarks

Also ich würde grundsätzlich Ati nicht ausschließen, meine Ati 1950xt 512mb läuft noch immer xD und meine Notebook radeon 9700 im laptop ist auch noch nicht gestorben lol. Klingt zwar scheisse aber manchmal hat man einfach pech -,-.

Edit: wenn du warten kannst, warte am besten. Die 6000er werden veröffentlicht und der €/$ Kurs wird auch von Woche zu Woche besser!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder für die aktuellen ATI-Karten noch für die aktuellen nVidia-Karten wären mir massenhafte Überhitzungsprobleme bekannt (Die großen Fermis mögen zwar extrem warm werden, aber von Massenausfällen habe ich nicht gehört.
Was die Chipgüte betrifft, so sollten beide Chips ähnlich sein, sie werden vom gleichen Fertiger (40nm-Prozess bei TSMC) hergestellt.
Die Kühler und Boards werden von den verschiedenen Partnern hergestellt, da gibt es nVidia-exklusive, AMD-exklusive und solche, die beiden Chipherstellern ihre Produkte abkaufen.

Ich hatte z.B. Probleme mit meiner 8800 GTX (Bild sporadisch zerstört bei 32 Bit Farbtiefe). Aber ich denke ich deute meinen Fall da als das, was er war: ein statistisch nicht relevanter Einzelfall. Und genauso würde ich es bei 5 ausgefallenen Karten in Reihe tun, solange nirgendwo über größere Probleme berichtet wird.
 
Probleme kann man mit beiden haben nVidia und AMD - man kann aber nicht sagen, dass es bei dem einen oder anderen mehr oder weniger ist! Von daher sollte die Entscheidung immer nach derzeitiger Lage der Karten / Marktsituation erfolgen!

Willst Du PhysX nutzen dann halt die GTX460 1 GB, bist Du offen und willst das aktuell beste, so mußt Du noch mind. 1 Woche warten bis die ersten Benchmarks draussen sind und dann entscheiden.

So kurz vor Release etwas kaufen ist immer kritisch, kann sein, dass die neuen AMD's super Karten werden, kann sein das die GTX460 deshalb im Preis fällt, kann aber auch sein, dass die GTX460 am Ende doch das bessere bietet!?!

wer weiss wer weiss.......
 
Man möchte ja schliesslich neben der Performance und neben dem Preis ja auch gerne wissen, was die neue Karten sonst noch alles können. Und diese "Features" sind auch bis heute nicht wirklich bestätigt worden.

--> 22. Oktober sollten die Radeon HD 6850 und die HD 6870 von AMD vorgestellt werden, und dann gibts sicher auch deftig Infos. (ATI gibts nicht mehr und wird auch nicht mehr als Marke verwendet).
 
also ich würde dir bei deinem budget auf jeden fall die gtx 460 1mb empfehlen. in der preisklasse ist nvidia meines erachtens einfach klar die beste wahl. sollte die hd5850 in nächster zeit auf 200 euro oder drunter sinken, wird sie wiederum sehr interessant. das sollte man in den nächsten paar wochen schon noch beobachten, meine ich.

zum thema qualität. wer weiss, vielleicht war das einfach bisschen pech bei dir? ich habe in diesem (inzwischen mehr office)rechner seit gut 5 jahren eine sapphire x800gto ultimate drin, also passiv gekühlt. da ich bei dem vorgängerrechner lärm ohne ende hatte, bin ich bei diesem system ziemlich rigoros gewesen und habe der grafikkarte viel (hitze) zugemutet, zugunsten eines extrem leisen betriebs. das teil rennt noch wie am ersten tag. ich muss sagen, das finde ich schon beachtlich.

nun hatte ich noch fast 2 jahre eine hd4870 (neulich verkauft) und die ist auch über die gesamte zeit gelaufen wie eine eins und hab sie echt viel genutzt.

es kann immer mal vorkommen, dass man einen ausfall hat, aber ich glaube, das gibts bei quasi allen firmen und sorten. von daher kannst du sicher auf dem gesamten markt ausschau halten, was für dich brauchbar sein könnte. ;)
 
Zurück
Oben