HD5970 oder GTX 480 verkaufen?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hi!

Ja ich habe diese beiden Karten hier um Sie in flogendem System zu betreiben:

Intel Core i7 875k @ 4GHz (HT off)
Gigabyte P55-UD5
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333

Ich bin nur total unentschlossen welche ich behalten soll.

Wenn ihr beide Karten hättet, welche würdet ihr behalten, welche verkaufen und warum?

P.S.: Zur ATI habe ich eben das Tool Crossfire Xtension entdeckt (einfach mal googlen), mit dem man ähnlich nhancer nun selbst Profile anlegen kann.

Zur NVIDIA würde ich wahrscheinlich den Zalman-Kühler kaufen um Sie leiser zu halten und ordentlich zu takten.
 
Ich würde die ATI nehmen. Ist billiger und frisst meineswissens weniger Strom.
 
Überleg doch mal

eine HD5870 ist so Stark wie eine GTX480 +/- 10%

2 HD5870 sind um die 90%schneller als die GTX480
 
Du hast keine Wasserkühlung, aber nen i7 875k ? Ich komm mit meinem i7 860 auch @ 4 GHz wird zwar ein bisschen warm aber ist stable....

Ich würd beide behalten und die GTX 480 für Physix benutzen ^^

Ne Scherz ich würd die 5970 behalten und die GTX verkaufen.
 
Ich würd beide zurückschicken und auf die neue AMD-Generation warten. Wenn es nur die beiden Karten zur Auswahl gibt, würde ich zur 5970 greifen. Die 480 GTX wird deutlich zu warm, selbst in einem gut belüfteten Gehäuse, das ist eine Karte für unter eine Wakü.
 
Ich würd entweder beide verticken, wenn eine bleiben muss dann die GTX480 mit neuem Kühler.
5970 hat Mikroruckler, welche ich niemals haben wollen würde!
 
GTX 480 behalten. Weg mit der ATI. Die ATI Hat zu wenig VRam, was sie bei zukünftigen Spielen sicher stark einbrechen lassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 480 ist nicht gleich gut wie die 5870

z. B https://www.computerbase.de/2010-03...80/21/#abschnitt_performancerating_directx_11

Im gesamten:

Rating DX11 - 1680x1050:
Nvidia GeForce GTX 480 100 %
ATi Radeon HD 5870 81,9 %

Die 5970 ist beim selben RAting gerade mal 7 % besser als die GTX 480. Nix da mit 90 % schneller.


Wenn du eine davon ja behalten willst, dann nehm die GTX 480. Du wirst keine Mikroruckler Probleme haben und außerdem ist noch viel günstiger als ne 5970 :rolleyes:
 
<-- hat beide Karten
Die 5970 fliegt raus.


http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg



Ich hab nur CF-Probleme, meine Software läuft nicht anständig mit CF (zur Zeit RUSE und F1 2010), es ruckelt wie SAU z.b. bei Borderlands, oder es fehlt an VRAM z.b. in Age of Conan.

Ich hab zwar überall weniger FPS mit der GTX480, aber sie sind immer flüssig und ich kann höhere Details einstellen.

Beispiel: In Borderlands hab ich zwar immer 60 FPS vsync mit der 5970, muss aber Bloom, Flareout und Tiefenunschärfe ausschalten damit ich da auch bleibe weil es unter 60 FPS sofort MR gibt, und in t-bone-Junktion kann ich abschalten was ich will, es ruckelt wie sau weil die Karte keine 60 FPS schafft.

Bei der 480 kann ich alles anschalten und noch 2xAA draufgeben (geht mit der ATI gar nicht), hab dann zwar meistens "nur" um die 40-50 FPS, die sind aber völlig ruckelfrei.

In Age of Conan kann ich endlich alles auf MAX stellen mit der 480 GTX (hab dann zwar wieder nur 30 ruckelfreie FPS), aber keine Schattenfehler, und muss die Texturen nicht nur auf mittel stellen, da ich sonst bei 0.2FPS mit der ATI lande durch das schmale VRAM.
In GTA4 kann man endlich die Nacht-Schatten auf High stellen, oder andersrum, endlich kann ich alle Schalter auf MAX drehen. Dafür hat bei der ATI das VRAM nicht gereicht.


Keine Texturfehler mehr in Civilisation V mit der Nvidia
Keine flackernden Bäume mehr in Siedler 7 mit der Nvidia
Keine defektes Performance-Profil in BF2BC2 über Monate
Keine ständige Kontrolle ob CF überhaupt läuft.



Die X2 ist nur was für Leute die den längsten Balken haben wollen, sonst ist sie für nix gut.





Und das lustige Programm dass Du entdeckt hast macht nix anderes als EXE-Renaming zu betreiben (geht auch gut von Hand) und funktioniert leider auch nicht immer (z.b. bei der Steam-Version von F1 2010, da verhindert nämlich Securom dass die Umbenannte Version gestartet wird):
 
Zuletzt bearbeitet:
würd die nvidia nehmen. die ati kansnte für mehr geld loswerden und evtl ne ssd kaufen von dem geld. ocz revo drive wär nen gutes mittel das sys zu beschleuigen.
 
Ich würde auch die GTX 480 behalten.

Gründe:

PhysX
CUDA
3D-Vision

Ist klar das es kaum Anwendungen für alles 3 gibt.
Aber wenn es Anwendungen dafür gibt, werden die Features sehr gut unterstützt, was AMD leider nicht in der Form bieten kann.

Performance mässig sind sie in etwa ebenbürtig. Mal ist die Eine mal die Andere schneller.
Ist halt abhängig vom Titel den Du zockst und welchen Treiber Du nutzt.

Hinzu haben die Ferim's ein höheres Übertaktungspotenzial.
Meine GTX 465 @ 470 läuft mit einem Core Takt von 850 und Mem Takt von 1700 bei 1,025V. Mit Wakü aber muss ich dazu sagen.
 
Kann mich nur den Vorrednern anschließen. Weg mit der Ati und den Mikrorucklern und die Nvidia behalten. Wenn die noch von Evga ist, dann kann der Kühler gewechselt werden, ohne die Garantie abzuschießen.
 
nvidia verbaucht derart viel strom, dass sie grundsätzlich keine berücksichtigung finden sollte. was die qualität von dual-gpu-karten angeht, habe cihkeine erfahrungen, aber auch da gibt es user, die generell davon abraten. daher würde ich an deiner stelle noch mis november warten und die 6970 kaufen, deutsch geringerer stromverbrauch als 480, schneller als 480, keine mgpu wie 5970.
 
Es ist so lustig dass die leute immer die microruckler ins spiel bringen.

1) Es sind soviele leute, die wahrscheinlich es nur gelesen haben und nie merken
2) Die karte (5970) hat soviel kraft, dass man diese nicht merkt
3) Man muss auf diese ruckler empfindlich sein.

Ich z.b. bin nicht empfindlich auf die microruckler, komme aber auch selten genug in den bereich unter 30 FPS.
 
ist echt schade dass die games scheinbar mies mit Cf laufen!
hatte ne 4870x2 (wo sie ziemlich frisch rausgekommen ist) und war eigentlich sehr glücklich, hab nie probleme mit µ-rucklern gehabt, verstehe einfach nicht warum amd das CF nich so gut hinbekommt.
aus sympathiegründen würd ich die ati behalten, wenns beim zocken echt nich klar geht dann musste wohl nvidias stromfressmonster behalten.

mfg

edit: muss mich meinem vorredner anschliessen, bin auch NIE unter 35fps gekommen und da merkte ich keine ruckler. über 40fps gibts µruckeln gar nicht so weit ich weiss
 
Zurück
Oben