Bericht Beratung: Smartphone-Überblick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich tendiere stark zum Desire (mit AMOLED, gibts noch zu kaufen), allerdings fragt man sich schon, ob man hier nicht zum Desire Z greifen sollte(da neuer und die Chance auf Gingerbread-Support grösser), aber dieses hat "nur" ein 800MHz Prozessor..

theoretisch ist jedes android phone 2.3 fähig da es keine festen mindestanforderungen in der software gibt zu dem kommt wie Mahirr bereits sagt das es sich beim desire Z cpu um einen Snapdragon zweiter generation handelt und diese sind bei gleichem tackt um einiges leistungsfähiger als die alten in z.B dem desire.

bei welchem gerät du nun die besseren chancen auf ein offizielles update hast wird dir nur HTC beantworten können. aber ich denke das beide gepatcht werden

zur not kann man aber immer noch Rooten und vanilla android drauf dann bekommst du mit sicherheit 2.3 auf beide geräte.


aufjeden fall ist es zu empfehlen ein gerät ohne branding zu kaufen da musst nicht auf den netztbetreiber warten bis ein update verbreitet wird sondern kannst gleich wenn es der hersteller freigibt patchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
-Wieso keine News zu wichtigen Symbian Programmen (z.B. Skype für S^3)? Bei der Konkurrenz mehrfach gemeldet.
Weil nur - im Vergleich zu anderen Dingen - selten über Apps oder neue App-Versionen für Handys berichtet wird. Skype ist nun nicht unbedingt etwas, dass wirklich sooo unglaublich berichtenswert ist. Dass kann aber jeder Redakteur anders sehen.

-Wieso keine News zu den Surfstatistiken? Bei der Konkurrenz wird auch andauernd über Marktanteil & Co berichtet.
Nein! In der Regel geht es bei der "Konkurrenz" um aktuelle Verkaufszahlen und andere aktuelle Entwicklungen. Dass Symbian die Surfstatistik anführt, ist bei dem Marktanteil kein wirkliches Wunder, verkehrt aber die tatsächliche Situation.

-Wieso keine News zur Skype Videotelefonie vom N900? Erstes und immer noch einziges Handy mit diesem Feature.
Siehe Deine erste Frage. Beim N900 kommt noch dazu, dass es nun nicht unbedingt häufig anzutreffen ist, die Zahl der Interessierten ist also extrem gering.

-Wieso keine News zum Displayvergleich von gsmarena mit Clear Black Display von Nokia? Beim Wave II wurde der LCD Schirm per umgeschriebenen Pressetext doch auch hochgejubelt.
Gerade weil der angeblich umgeschriebene Pressetext so stark kritisiert worden ist. Wie soll man es denn richtig machen, wenn die eine Hälfte der Community "Was für ein dämlicher Vergleich!" schreit und die andere Hälfte mehr solcher Vergleiche haben will? Solche Vergleiche sind zudem immer subjektiv, der eine findet dies besser, der andere das.

-Wieso keine News zu den neusten Ovi Store Zahlen? Bei der Konkurrenz wird auch andauernd über die millionste App berichtet.
In diesem Punkt gebe ich Dir Recht und ziehe mir den Schuh auch an. Das hat aber ehrlich nichts mit einer Vorliebe oder Abneigung gegenüber Nokia zu tun, ich hatte zum Beispiel etliche Handys und Smartphones von denen im Gebrauch und war bus auf das N73 von allen begeistert.

Ich wage jetzt mal einen Blick in die Zukunft und prognostiziere z.B. über NFC diverse News. Ob da das C7 erwähnt wird?
Da würde ich gegenhalten. In Deutschland wird NFC so bald keine Rolle spielen, abgesehen von einigen wenigen, lokal begrenzten Projekten.

Jetzt bitte kein rumgeeiere, sondern mal konkrete Maßstäbe, nach denen ihr die News aussucht.
Die Maßstäbe setzt jeder anders an, deshalb wirst Du von mir da keine pauschale Antwort erhalten. Wir sind für Kritik immer offen. Vorausgesetzt, sie wird vernünftig und begründet vorgetragen.
 
Das Nokia gebashe ist ja schlimmer als AMD<->Intel, oder AMD/ATI<->Nvidia.

Du willst doch nicht sagen dass beispielsweise die Kamera des iP4 wirklich schlechter ist als die des N8? O.o

Äh, eigentlich mal schon.

USB on the go klingt nach nichts anderem was Android seit 1.5 macht, USB Massenspeicher beim Verbinden an den PC.

Sehr gutes Beispiel, das nur halbwissen, oder gar kein Wissen, bzw. hören-sagen, herumgeplärrt wird.

wieso sollte ich an mein Smartphone eine festplatte/maus/tastatur/drucker/whatever anschliesen wollen?

Externe Festplatte ans N8 anschließen, über HDMI an Fernseher und perfekter Filmabend;), oder Im Urlaub via Kartelesegerät die Bilder der "großen" Kamara aufs Handy verschieben und man hat wieder viel Speicherplatz, etc...


@SkipOutLaw

Du spricht mir aus der Seele, ich dachte schon ich wär der einzige dem das auffällt.
 
Externe Festplatte ans N8 anschließen, über HDMI an Fernseher und perfekter Filmabend, oder Im Urlaub via Kartelesegerät die Bilder der "großen" Kamara aufs Handy verschieben und man hat wieder viel Speicherplatz

entschuldige bitte aber um mir zuhause filme anzusehen brauche ich kein handy als Zwischenstation und das wird denke ich so ziemlich jedem so gehen zudem kommt das man filme auf festplatten so schwer gekauft kriegt ;)

das mit der Kammera lass ich mal gelten wobei ich das jetzt nicht wirklich praktikabel finde dann doch lieber ne zweite speicherkarte kaufen.

ich denke diese usb on the go Geschichte fällt in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde diesen Artikel sehr gut, weiter so :daumen: !

Allerdings gibt es sicherlich viele CB-Mitglieder, die sich solche Handys nicht leisten können.
Deshalb würde ich euch bitten, das gleiche nochmal mit Handys bis max. 200€ zu machen.
Viel Spaß bei der Arbeit :D
 
/sign Nummer 41
Ich suche derzeit ein Handy und finde einen Test wie diesen richtig Klasse! Hat bestimmt auch viele betroffen, die sich in diesen Preiskategorien umschauen und denen hilft sowas ungemein, klasse Idee!

Wie aber schon Nummer 41 sagt, euer billigstes Handy ist bei knapp 180€ angesiedelt. Ich fände ja eigentlich einen Vergleich der Handys um 100€ interessant. Da gehts auch gar nicht mehr um Business oder Multimedia sondern überhaupt welches Handy in dieser Preiskategorie überhaupt empfehlbar ist. Bin derzeit auf ner Suche nach nem Handy mit +/- 100€ das per PrePaid Karte eigentlich nur Telefonieren können soll, eine angemessene Akkulaufzeit hat sowie verständliche Sprachqualität. Schön wärs dann noch wenn man nicht ausschaut wie einer der aus der Steinzeit kommt mit alter 08/15 12-Block Tastatur.
Mein Favorit in dem Bereich is derzeit das Samsung S5230. Und jetzt hätte mich interessiert was es in dem Bereich so für Alternativen gibt bzw. was ihr prinzipiell von dem Handy haltet.

LG und... WEITER SO!
 
Danke euch beiden!

Ein Test von "Featurephones", die preislich im Bereich von 100 Euro liegen, geht allerdings an unserem Thema schon etwas vorbei. Das ist vielleicht für die Zukunft mal eine Überlegung wert, aber aktuell möchten wir uns erstmal im Smartphone-Bereich etablieren. Wie man an den Kommentaren einiger ablesen kann, ist uns das noch nicht vollends gelungen. :)
 
Nummer 41 schrieb:
Allerdings gibt es sicherlich viele CB-Mitglieder, die sich solche Handys nicht leisten können.
Deshalb würde ich euch bitten, das gleiche nochmal mit Handys bis max. 200€ zu machen.

Sehe es ähnlich wie Nummer 41. Eine Auswahl von Preiskategorien wäre wünschenwert.

Die Nokia/Symbian Diskussion finde ich übertrieben. Nokia ist was die Verarbeitung angeht top, aber Symbian ist nicht mehr zeitgemäß und MeeGo unausgereift. Zwei gute Gründe warum der Focus des Überblicks nicht auf der Vielzahl an Nokia Geräten liegt. Eine ähnliche Situation gibt es momentan bei den Palm Geräten, die übrigens nicht erwähnt wurden. Das Palm Pixi oder Pre sind preiswert und haben ein sehr fortschrittliches OS (WebOS). Leider ist jedoch die Verarbeitung extrem schlecht und damit ein guter Grund gegeben Palm Geräte in dieser Übersicht nicht zu nennen.
Würde es in diesem Forum genau so viele WebOS Nutzer geben wie es Symbian User gibt, wäre das Geschreie ungerechtfertigterweise ähnlich groß.
Der Sinn dieses Überblicks ist es aber nicht irgendwelche Nutzergruppen zufriedenzustellen sondern einige gute Smartphone Kaufoptionen aufzuzeigen. Und ich denke dass haben die Autoren auch recht gut hinbekommen. :)
 
@Benj
Klar, ihr braucht das nicht in dem Umfang zu machen, wie bei diesem Artikel hier.
Dafür habt ihr wirklich nicht die notwendige Zeit.
Aber ab und zu kann ja mal ein Handy getestet, was einem Smartphone sehr nahe kommt und trotzdem nicht über 200€ kostet. Im Moment gibt es ja ziemlich viele davon. Nur weiß man nicht, was die taugen.

Ich verstehe euch aber und es ist schonmal gut zu wissen, dass ihr es zur Kenntnis genommen habt :)
 
Patrick schrieb:
Weil nur - im Vergleich zu anderen Dingen - selten über Apps oder neue App-Versionen für Handys berichtet wird. Skype ist nun nicht unbedingt etwas, dass wirklich sooo unglaublich berichtenswert ist. Dass kann aber jeder Redakteur anders sehen.

Anscheinend sehen das die Redakteure vor allem bei Skype für Android und iOS anders.

Patrick schrieb:
Nein! In der Regel geht es bei der "Konkurrenz" um aktuelle Verkaufszahlen und andere aktuelle Entwicklungen. Dass Symbian die Surfstatistik anführt, ist bei dem Marktanteil kein wirkliches Wunder, verkehrt aber die tatsächliche Situation.

Wow, jetzt wird es aber wirklich absurd. Warum dann regelmäßig die aktuellen Marktdaten von Android mit Zuwachsraten? Eine Plattform, die vor zwei Jahren noch bei Null angefangen hat und von einem Major Player wie Google gepusht wird, kann ja eigentlich auch nur wachsen. Von daher wären die Zahlen auch nicht erwähnenswert.

Patrick schrieb:
Siehe Deine erste Frage. Beim N900 kommt noch dazu, dass es nun nicht unbedingt häufig anzutreffen ist, die Zahl der Interessierten ist also extrem gering.

Teilweise nachvollziehbar- jeder will halt seine Klicks. Aber alle haben mal klein angefangen. Und nach diesem Maßstab wundert es mich, was sonst noch so alles in den News auftaucht.

Patrick schrieb:
Gerade weil der angeblich umgeschriebene Pressetext so stark kritisiert worden ist. Wie soll man es denn richtig machen, wenn die eine Hälfte der Community "Was für ein dämlicher Vergleich!" schreit und die andere Hälfte mehr solcher Vergleiche haben will? Solche Vergleiche sind zudem immer subjektiv, der eine findet dies besser, der andere das.

Stark kritisiert worden? Da war ich doch wohl der einzige und wurde im Thread entsprechend abgewiegelt. Jetzt wo euch meine Argumentation in den Kram passt, wird sie natürlich hervorgekramt und ihr steht sauber da. Warum wurde der Artikel dann nicht offline genommen oder abgeändert?


Patrick schrieb:
In diesem Punkt gebe ich Dir Recht und ziehe mir den Schuh auch an. Das hat aber ehrlich nichts mit einer Vorliebe oder Abneigung gegenüber Nokia zu tun, ich hatte zum Beispiel etliche Handys und Smartphones von denen im Gebrauch und war bus auf das N73 von allen begeistert.

Dann erwarte ich mit Spannung eine News in den kommenden Tagen...


Patrick schrieb:
Die Maßstäbe setzt jeder anders an, deshalb wirst Du von mir da keine pauschale Antwort erhalten. Wir sind für Kritik immer offen. Vorausgesetzt, sie wird vernünftig und begründet vorgetragen.

Ich sage ja, ihr schreibt es so zurecht, wie es euch passt und da keine objektiven Maßstäbe genannt werden können, bleibt halt ein bitterer Nachgeschmack. Manche nennen es auch Verschwörungstheorie, um den Fragestelle zu diskreditieren.
 
SkipOutLaw schrieb:
Anscheinend sehen das die Redakteure vor allem bei Skype für Android und iOS anders.
Dann bitte ich Dich, direkt bei diesen Redakteuren nachzufragen. Ich kann Dir die Frage nicht beantworten.

Wow, jetzt wird es aber wirklich absurd. Warum dann regelmäßig die aktuellen Marktdaten von Android mit Zuwachsraten? Eine Plattform, die vor zwei Jahren noch bei Null angefangen hat und von einem Major Player wie Google gepusht wird, kann ja eigentlich auch nur wachsen. Von daher wären die Zahlen auch nicht erwähnenswert.
Moment, Du machst es Dir ein wenig zu einfach. Bei den Surfanteilen wird nicht nach unterschiedlichen Versionen unterteilt, Series 60 ist mittlerweile über neun Jahre alt. Bei aktuellen Marktanteilen oder Verkaufszahlen sind die entsprechenden Betriebssysteme aber relativ jung. Selbst wenn man S60 erst ab der "3rd Edition" mit einfließen lassen würde: Das Ding ist fünf Jahre alt. Zwischen den unterschiedlichen Versionen liegen aber Welten, diese genauso zu behandeln ist ein wenig merkwürdig, um es vorsichtig zu formulieren. Es wird ja auch penibel zwischen den einzelnen WM-Versionen unterschieden. Die "Surfstatistik" ist in etwa so aufschlussreich wie die Frage "Wie viele VW Golf sind in Deutschland unterwegs?", wenn man den Anteil des Golf 5 oder 6 wissen will.

Stark kritisiert worden? Da war ich doch wohl der einzige und wurde im Thread entsprechend abgewiegelt. Jetzt wo euch meine Argumentation in den Kram passt, wird sie natürlich hervorgekramt und ihr steht sauber da. Warum wurde der Artikel dann nicht offline genommen oder abgeändert?
Du weißt nicht, was an persönlichen Nachrichten kam.

Ich sage ja, ihr schreibt es so zurecht, wie es euch passt und da keine objektiven Maßstäbe genannt werden können, bleibt halt ein bitterer Nachgeschmack. Manche nennen es auch Verschwörungstheorie, um den Fragestelle zu diskreditieren.
Wenn Du dieser Meinung bist, bitte.
 
Hab mich total gefreut, der Artikel hat mich aber leider enttäuscht. Wo sind die WP7 Phones? Im Bereich Social-Networking absolute Oberklasse. Jeder in meinem Umfeld, der so ein Ding hat, bestätigt das.

Das Samsung Wave 8500 mag ein gutes P/L Verhältnis haben, nächste Woche kommt aber schon der Nachfolger, der nicht teurer ist, dafür aber keine SUPER AMOLED aufweisen kann.

Ansonsten ist mir die Auswahl etwas zu willkürlich und zu unausgewogen. Schade!
 
Lächerlicher Vergleich/Überblick. Dutzende Handys fehlen, ja. Aber wenn, dann ganz, oder garnicht. Oder als festen Artikel immer auf dem Laufenden halten.
Nunja. Das HD2 übertrifft das N900 um Längen, wie ich finde. Genauso lächerlich ist es aber auch, gerade dieses Handy nicht mit reinzupacken, da es das aktuell wohl populärste Moddinghandy ist. WinMo, WP7 (Achtung: Ohne vollen Funktionsumfang, da Online-Verbindung nicht möglich ist), Android. In allen Varianten, ROMs, Hacks, DualBoot, undundund. Bei der immer noch topaktuellen Hardware, einem wahnsinns Display, der perfekten Verarbeitung. Da kommt einfach kein Handy mit. ;)
Insofern wirklich schlechter Artikel für mich. Ziemlich enttäuschend.
 
zex0r erst lesen dann schreiben, dieser Artikel stellt nur eine Momentaufnahme dar und soll nach und nach immer wieder erneuert werden um die aktuelle Situation zu zeigen.
 
Finde besonders das Black Berry Torch 9800 interessant. Scheint wohl zur Zeit zweifelsohne das beste Smartphone im Markt zu sein, nur es kostet halt viel, aber eine richtige Alternative im Markt gibts halt zZ nicht. Würdet ihr mir raten, jetzt zuzuschlagen, oder zu warten, bis es billiger ist/ Smartphones mit besserer Laufzeit kommen?
 
zex0r schrieb:
Nunja. Das HD2 übertrifft das N900 um Längen, wie ich finde.
Das N900 und HD2 sind komplett unterschiedliche Geräte, allein die nicht vorhandene Hardware-Tastatur ist für den Business-Bereich ein großer Nachteil für das HD2.
 
Das HD2 war auch meiner Meinung nach die erste große Grätsche zwischen Business und Lifestyle/Multimedia Produkt.
 
Das N900 und HD2 sind komplett unterschiedliche Geräte, allein die nicht vorhandene Hardware-Tastatur ist für den Business-Bereich ein großer Nachteil für das HD2

wobei es ja hier um bastlergeräte ging ;) ein gerät als DAS bastlergerät hinzustelle fällt schwer den es gibt sogut wie für jedes halbwegs moderne smartphone Zahllose custom rom´s u.a. auch fürs iphone

ich kenn mich mit dem N900 nicht aus aber ist das ein echtes linux alla debian auf HTC geräten wenn ja verdient es aufjeden fall das prädikat bastelbude

geht aber auch mit jedem gerooteten android phon arbeite z.B zur zeit daran die 2.3 tastatur aufs dream zu flashen auch ein schönes bastelteil da wenn es mal brickt es nicht all zu schade ist um das olle ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben