Merkwürdiges Problem mit Win7 x64

daniel 1301

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
608
Hallo beisammen,

habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Laptop.
Nach einiger Zeit lassen sich Programme nicht mehr oder nur teilweise mit der Maus bedienen. Das wirkt dann so als sei das Programm eingefroren. In Opera ist es beispielsweise so, dass ich in den einzelnen Tabs nichts mehr anklicken/scrollen kann. Oben in der Tab-Leiste kann ich allerdings mit der Maus noch die Tabs durchschalten. Mit der Tastatur lässt sich allerdings noch alles steuern. Minimiere ich das Fenster und mache es danach wieder groß, funktioniert alles wieder wie gehabt, bis nach einiger Zeit das Spielchen wieder von vorne beginnt.
Bei Windows teilweise das gleiche Spielchen, Navigation mit der Tastatur noch problemlos möglich, mit der Maus jedoch keine Reaktion. Es kommt zwar die Reaktion, dass man geklickt hat aber es passiert nichts.

System ist ein Dell Vostro 1500 mit einer Seagate Momentus XT und als Maus hängt eine MX Revolution samt aktueller Treiber dran.

An den Energiesparoptionen liegt es nicht und eine CD ist auch nicht im Laufwerk.

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ach im Gerätemanager steht noch, dass der Treiber für das "Basissystemgerät" nicht installiert ist... was bitte ist das?
 
Das Problem hatte ich auch! Genau dieses gleiche Problem wurde immer stärker je länger ich mit dem System arbeitete. Ich musste dann immer rebooten. Nach ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr. Windows hatte irgend ein Update heruntergeladen und wollte es installieren und beim Reboot hing dann der Rechner und zeigte immer "0% Installiert" an ...
Auch rebiots halfen dann nicht mehr. Auch alle anderen Bootmöglichkeiten kann keinen Erfolg. Der Rechner bzw. das betriebsystem war wohl zerschossen.

Ich habe den Rechner dann platt gemacht und komplett neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert er wieder einwandfrei bis zum nächsten Problem halt. Aber das bin ich mittlerweile bei Windows gewöhnt. Seit 20 Jahren !!! Das wird sich auch nicht mehr ändern.... Ich habe jedenfalls keine Hoffnung mehr ...
 
Es könnte durchaus an einem fehlenden oder falschen Treiber liegen.
Wenn Du im Gerätemanager auf das Gerät, welches nicht oder falsch installiert ist einen Doppelklick ausführst, geht das Fenster mit den Geräteeigenschaften auf.
Nun den Tab "Details" öffnen und im Pulldownmenü auf Hardware-IDs gehen.
Im Anzeigefenster erscheinen nun die sogenannten Vendor-Nummern des Gerätes.
Abtippen oder kopieren und im Internet danach suchen.
So solltest Du rausfinden welches Gerät gemeint ist.
So wäre z.B. die Nummer HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0885&SUBSYS_1458A002
die Geräte-ID für einen Realtek HD Audio Hardware.
Treiber suchen, laden und installieren.
Und dann beobachten ob Dein Problem immer noch auftritt.
 
Gameforce schrieb:
Das Problem hatte ich auch! Genau dieses gleiche Problem wurde immer stärker je länger ich mit dem System arbeitete. Ich musste dann immer rebooten. Nach ein paar Tagen ging dann gar nichts mehr. Windows hatte irgend ein Update heruntergeladen und wollte es installieren und beim Reboot hing dann der Rechner und zeigte immer "0% Installiert" an ...
Auch rebiots halfen dann nicht mehr. Auch alle anderen Bootmöglichkeiten kann keinen Erfolg. Der Rechner bzw. das betriebsystem war wohl zerschossen.

War das auch bei Win7 ?
Was mich ja irritiert ist, das im Prinzip nichts abstürzt. Schalte ich mit der Tastatur durch geht ja noch alles, nur eben mit der Maus nicht. Ich hasse Problem die nicht im entferntesten Logisch sind :freak:


@silnic

Danke für den Tipp, allerdings finde ich unter der Bezeichnung nichts brauchbares. Was könnte das denn für ein Treiber sein?



Gibt es irgendwo eigentlich noch Intel Chipsatztreiber für Win7? Auf der Intel Seite finde ich irgendwie nur Treiber für die Chipsatzgrafik und nichts für den Chipsatz an sich?!
 
Zurück
Oben