Wie kann ich eine Rücklastschrift bei Paypal ausgleichen?

A

asus1889

Gast
Hallo zusammen,

wenn eine Lastschrift von Paypal auf mein Girokonto von der Bank zurückgegeben wird, berechnet Paypal laut AGB eine Gebühr von 5 Euro. Wird dann der Gesamtbetrag (Zahlungsbetrag+ Rücklastschriftgebühr) als Minusbetrag auf meinem Paypalkonto vermerkt?
Ich habe gelesen das Paypal das gesamte Kontoguthaben als Sicherheit einfriert, die 5 Euro Rücklastschriftgebühr von dem Paypalkonto abbucht und zusätzlich den Zahlungsbetrag noch mal vom Girokonto einzieht. Hat jemand damit Erfahrung und weiß ob das so stimmt?Lieber wäre mir wenn Paypal mein Paypalkonto belastet und der Negativbetrag mit der nächsten Einzahlung verrechnet wird.

Gruß

asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weis jetzt nicht so 100% wie du das genau meinst, aber idr wird, bei ausreichender Deckung, dann nur dein PP Konto belastet und auch nicht komplett stillgelegt...
.
 
Bist du dir da sicher? Nicht das die nachher noch mal mein Girokonto belasten. Am besten wäre mir jemand der das selbst schon mal erlebt und somit zu 100% weiß.

Edit:


Mir wurde nun dies seitens Paypal geantwortet:


"Sie schreiben, dass es bei Ihrer Lastschriftzahlung mit
der Transaktionsnummer XXX durch ein Missverständnis bei
der Bank zu einer Rücklastschrift kam.

Weil wir die Zahlung bereits auftragsgemäß an den Verkäufer
weitergeleitet haben, belasten wir Ihr PayPal-Konto mit dem Betrag von €
XXX Euro plus einer Gebühr von € 5,00 Euro für die Kosten der
Rücklastschrift.
Falls Ihr PayPal-Konto dadurch ins Minus gerutscht ist, können Sie es
einfach über die Schaltfläche "Geld einzahlen" ausgleichen.

Wir versuchen noch zweimal automatisch von Ihrem hinterlegten Bankkonto
abzubuchen. Dies läßt sich nicht stoppen. Sollten Sie in der
Zwischenzeit schon eine Überweisung auf Ihr PayPal-Konto gemacht haben,
kein Problem! - Dann buchen wir Ihnen den Betrag einfach auf Ihr
PayPal-Konto. Von dort aus können Sie Ihr Geld mit der Schaltfläche
"Geld abbuchen" wieder auf Ihr Bankkonto überweisen."

Für mich sieht das so aus, als wenn Paypal zum einen mein Bankkonto per Lastschrift mit dem Betrag+Rücklastschriftgebühr belastet und zum anderen mein PP-Konto ebenfalls mit dem Betrag+Rücklastschriftgebühr belastet. Aber eins verstehe ich noch nicht ganz. Kann ich mein Paypalkonto im mit der Sollbelastung so belassen oder muss ich trotz der Lastschrift seitens Paypal für einen Ausgleich sorgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn eine Lastschrift von Paypal auf mein Girokonto von der Bank zurückgegeben wird, berechnet Paypal laut AGB eine Gebühr von 5 Euro. Wird dann der Gesamtbetrag (Zahlungsbetrag+ Rücklastschriftgebühr) als Minusbetrag auf meinem Paypalkonto vermerkt?

Ja. Das sollte einigermaßen nachvollziehbar sein. Du hast PayPal angewiesen, eine Zahlung auszuführen, das wurde erledigt, PayPal hat versucht, diese Zahlung per Lastschrift einzuziehen, das ist gescheitert.

Also ist dein PayPal-Konto mit diesem Betrag im Minus. Hinzu kommen die Gebühren für die Rücklastschrift in Höhe von EUR 5,00.

Wir versuchen noch zweimal automatisch von Ihrem hinterlegten Bankkonto
abzubuchen. Dies läßt sich nicht stoppen. Sollten Sie in der
Zwischenzeit schon eine Überweisung auf Ihr PayPal-Konto gemacht haben,
kein Problem! - Dann buchen wir Ihnen den Betrag einfach auf Ihr
PayPal-Konto. Von dort aus können Sie Ihr Geld mit der Schaltfläche
"Geld abbuchen" wieder auf Ihr Bankkonto überweisen."

Das macht PayPal normalerweise nicht, wenn eine Lastschrift geplatzt ist, wird kein 2. Versuch unternommen.

Was passiert jetzt?

Entweder gleicht der Kunde umgehend von sich aus das PayPal-Konto aus (z. B. Überweisung von seinem und nur von seinem Bankkonto - Zahlungen von anderen Bankkonten sind nicht möglich) oder er erhält eine PayPal-Zahlung (z. B. eBay-Verkauf) - dann wird diese Zahlung automatisch mit dem Minus-Saldo verrechnet. Das Problem erledigt sich sozusagen von selbst.

Passiert nichts dergleichen, schickt PayPal nach einiger Zeit eine Mahnung und mahnt den Betrag an. Der Kunde wird aufgefordert, per Überweisung das Konto auszugleichen.

Wenn PayPal dir diese Nachricht geschickt hat, scheint es so zu sein, dass man speziell in deinem Fall eine weitere Lastschrift einreichen will. Warum dann unter Umständen noch ein weiterer Versuch gestartet werden soll, ist auch mir schleierhaft.

Jedenfalls solltest du jetzt nichts tun und abwarten, was passiert. Wenn die Lastschrift erfolgreich ist, wird sie mit dem Minus auf dem PayPal-Konto verrechnet, das Konto ist dann ausgeglichen, die Sache erledigt.

Es besteht zur Zeit für dich kein Handlungsbedarf, sonst wird die Sache unnötig kompliziert. Warte also erst einmal ab.
 
Hallo,
aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema noch einmal aufwärmen.

Der gleiche Fall ist bei mir eingetreten. Mein Paypalkonto war im Minus (mangels Deckung des Girokontos), aber durch regelmäßige Einnahmen, war das Paypalkonto in kürzester Zeit, nach 2 Tagen, wieder im Plus.

Aber dennoch hat Paypal mir den Betrag zum 2. Mal und schon am nächsten Tag nach der missglückten Abbuchung, von meinem Girokonto abgebucht, aber dieser Betrag wurde bisher nicht gutgeschrieben.
Auch ich erhielt diese Mail, dass ich mein Konto ausgleichen kann und wie ich das machen könne, aber dazu hatte ich gar keine Zeit, weil Paypal ja schon wieder abgebucht hatte (zzgl der 5 Euro), diesmal mit Erfolg.

Eine Überweisung vom Paypalkonto auf mein Konto dauert max. 3 Werktage.
Die Lastschrift von Paypal fand bereits vor einer Woche statt. Was macht Paypal jetzt mit meinem Geld?
Ich finde das unverschämt, anzubieten, das Konto selbst auszugleichen, dann aber sofort wieder abbuchen. Im Moment habe ich doppelt bezahlt. Jetzt müsste ich eigentlich auch 5 Euro Gebühren verlangen von Paypal.

Zunächst habe ich mich per Mail an Paypal gewandt, Antwort ausstehend.
Notfalls widerufe ich diese Lastschrift und lege das Paypalkonto still, hätte ich kein Problem.

Leider finde ich nirgends einen Kontoverlauf bei Paypal, man sieht nur die Beträge die rein und rausgehen. Von dem plötzlichen Minusbetrag existiert keine Buchung, das Konto war dann einfach mal mit einer roten Minuszahl gezeichnet.
Frechheit!!!

Gruß MZ150
 
Hallo mz150,

bitte kontaktiere uns mit deiner bei PayPal registrierten E-Mail Adresse, den Link zu diesem Beitrag und einer Rückrufnummer unter webhilfe@paypal.com. Wir werden uns dann dein Konto anschauen und dir weiterhelfen.


Viele Grüße,

Deine PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
lustig. leute zahlen mit paypal ohne das geld auch zu haben (stichwort: kontodeckung) und beschweren sich, wenn paypal sein geld - das sie vorgestreckt haben -> kredit - wiederhaben will.

kauft einfach etwas mehr mit verstand, dann kommt sowas nicht vor. wenn ich sowieso schon knapp bei kasse bin, muss ichs nicht noch auf gut glück ausreizen, nach dem motto "morgen müsste ja eigentlich was reinkommen, das wird schon"

aber mit geld kann nicht jeder umgehen :(
 
hallo ich habe eine frage zu das thema paypal ich habe vor kurzen ein paypal konto eröffnet und was bestellt per lastschrift jetz wollte ich wissen wie das ist wenn paypal das bezahlt hat ist und ich noch nix drauf habe auf das paypal konto wird dann mein giro konto auf der bank (sparkasse) auch auf minus gehn oder wie läuft das dann ich kenne mich leider nicht so damit aus und hoffe das ihr mir helfen könnt mfg andinbg24:)
 
Hallo andinbg24,

bitte kontaktiere uns mit deiner bei PayPal registrierten E-Mail Adresse, den Link zu diesem Beitrag und einer Rückrufnummer unter webhilfe@paypal.com. Wir werden uns dann dein Konto anschauen und dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Deine PayPal-Webhilfe

--
Dieser Account wird von einem Mitarbeiter von PayPal verwaltet. Die angegebene E-Mail-Adresse ist von PayPal autorisiert, dies erkennen Sie an der Endung „@paypal.com“.
PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions. Eingetragener Firmensitz: 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg, RCS Luxembourg B 118 349.
 
Ich würde das hier auch nochmal gerne aufgreifen.
Mein Paypalkonto ist ebebfalls ins minus geraten, allerdings konnte ich sie Option "Beide Beträge mit Kreditkarte zahlen" auswählen. Habe ich dann auch gemacht und den Differenzbetrag dazu gezahlt.
Ausgeglichen wurde mein Paypalkonto trotzdem nicht. Weil es aber dringend war habe ich auch eine weitere Zahlung mit dieser Methode getätigt und wieder den Differenzbetrag (zum zweiten mal!) mit bezahlt und auch hier fand kein Ausgleich des Paypalkontos bzw eine Gutschrift des doppelt bezahlten Minusbetrags statt.
Wie kommt sowas?

LG
Helen
 
Zurück
Oben