Welche Grafikkarte für neues Game System

sardane

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
9
hi suche eine passende GK für meinen SyncMaster P2770H

- pc sys steht noch nicht fest intel oder amd

- Pc spiele wie cod / bfbc2 / starcraft 2 auf max auflösung

bitte um Vorschläge preis 150 - 250 €

Gruss sardane

- sys kann auch gerne vorgeschlagen werden ....
 
Moin,

Grafikkarten-technisch wird dir wahrscheinlich folgendes angeboten:
- HD 5850 mit Leistung satt oder
- GTX 460 mit etwas weniger Leistung aber dafür auch billiger.

Ob ATI oder nVidia beide sind zu empfehlen, es liegt an dir. Evtl würde ich mich an deiner Stelle, wenn du dich entschieden hast genauer nach den Herstellern (Gigabyte, MSI, Asus, Sapphire) erkundigen, vllt gibts da Unterschiede. Ich weiss nur dass die Gigabyte GTX 460 OC hier sehr oft empfohlen wird und ich habe sie mir daher auch bestellt. Bei ATI musste mal hier etwas rumstöbern.

Naja evtl wird dir auch wieder jemand zu einer HD6000 raten. Wenn du jetzt eine brauchst, kauf dir eine von den genannten. Die HD6000 soll Mitte des nächsten Monats kommen. Erfahrungsmäßig kann ich mir nicht vorstellen, dass die Preise von vorne rein so angepasst sind, das man sofort zuschlagen kann. So war es noch nie bei einer neuen Generation von Hardware. PCGH sagt das gleiche. Niemand kann auch sagen, ob die sofort verfügbar sind und du hast aktuell noch nicht mal einen Test, der dir sagt, dass du die Karte gewissenfrei anschaffen kannst.

Musst halt du wissen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Preise sind nur dann überzogen wenn es keine direkte Konkurrenz gibt.

Das war z.B. bei den GTX 260 \ 280 Karten der Fall.
Als ATI dann alle mit den 4850 \ 4870 Karten überrascht hat musst Nvidia über Nacht die Preise
um mehrere 100 Euro senken.

Die aktuelle Situation ist aber eine andere... ATI hat selber noch gute Karten im Handel
und auch NVidia hat gute Modelle am Start.

Die 6000er Karten mögen nicht sofort verfügbar sein, aber die Preise werden sich
in "normalen" Gefilden aufhalten.


Was PCGH sagt ist immer kritisch zu betrachten wenn's um ATI geht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
beim stöbern bin ich gerade auf die nvidia gtx 470 gestossen.

http://www3.hardwareversand.de/arti...29406A5DA3C6F1.www3?aid=37468&agid=707&ref=16

gegenüber der 460er hat die den vorteil von +250 mb grafikspeicher (relativ wichtig bei fullHD)und einen schnelleren speicherbus: 320bit statt 256bit

wenn ich ca 250€ zu verfügung hätte, würd ich mich für diese entscheiden. wobei für mich persöhnlich noch die lautstärke bei vollast ins gewicht fallen wurde. da kan ich bei der asus nicht viel zusagen...

vielleicht hat hier jemand persöhnliche erfahrung mit der karte.
 
Ja, diese Asus ist mir nach 7 Tagen kaputtgegangen (Gehäuse war gut durchlüftet und Karte wurde nicht übertaktet)...

Lautstärke war ok, aber nicht wirklich leise.

Einzig die höhere Tesselationsleistung der GTX470 wäre ein Vorteil gegenüber einer stark übertakteten GTX460 1GB...ansonsten sind die Karten fast gleich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zu einer 470er raten. Die Karte ist realtiv schnell und erreicht in vielen Benchmarks/Spielen die Leistung der 5870....zum güstigeren Preis.
 
Die Preise einiger ATI Karten sind ja schon gefallen, z.B,. ist eine Sapphire 5870 Vapor X mittlerweile auf ca. 320 Euro runtergegangen, immerhin fast 40 - 50 Euro weniger in 3 Wochen.

Eine Sapphire 5850 Toxic ist von ca. 280 Euro auf 255 Euro gefallen.

Ist nur eine Frage ob die weiter sinken oder irgendann wieder teurer werden. Nehme mir im Prinzip jeden Tag vor die 5870er Vapor X zu kaufen, aber dann überlege ich es mir immer wieder, lol.
 
AudiRS6+ schrieb:
Was PCGH sagt ist immer kritisch zu betrachten wenn's um ATI geht ...

Kann ich bestätigen. Ich hab mir gestern mal die Ausgabe 10/10 geschnappt und dort ein wenig die Benchmarks gecheckt. Ausnahmslos die Games gewählt, in denen die nVidia Karten stark sind. Dazu immer mit mind. 4 x AA / 16 AF.

Es werden die Paradedisziplinen der GTX 460 ausgewählt, dann kann man auch nur diese Karten empfehlen...

Das Gleiche gilt übrigens für Intel Prozessoren :)

Früher ist mir dort aufgefallen, dass häufig Produkte von MSI die Tests gewonnen haben, keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Jedenfalls hat MSI damals auch sehr viele Preise für Gewinnspiele gestiftet. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt. Traue keinem Benchmark, den du nicht selbst erstellt hast.
 
Zurück
Oben