Notebook für Interner/Office, aber auch Dirt2

se7en2

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
89
Hallo Gemeinde,

Da mein gutes Samsung P35 in wenigen Wochen den sechsten Geburtstag feiert mache ich mir Gedanken über einen Nachfolger. Das Notebook wird zu 80-90% für Internet, Office kleinere Programmierungen genutzt. Der Rest soll für Spiele herhalten, insbesondere Colin MC Rea Dirt 2 und auch Civ V. Daher die Frage, ob eine GT330M / ATI 5650 zum Spielen in 1366x768 (720p) mit Mittelhohen Details ausreicht? Ich habe vor den Schlepptop per HDMI an unser TV anzuschließen und dann ein bisschen durch die Gegend zu kurven… Geht doch, oder habe ich da einen Denkfehler?

Da aber die Hauptanwendungen weniger grafiklastig sind ist es mir/uns wichtig auch einen recht stillen Vertreter aus der Notebookzunft unser Eigen zu nennen. Als Marke will ich grundsätzlich keine ausschließen, mit unserem letzten Samsung habe ich aber durchaus gute Erfahrungen gemacht. Daraus resultieren folgende Anforderungen:

Mindestens:
- Intel i5
- GT330M / ATI HD 5650 (oder besser, wenn Dirt 2 nicht gut damit läuft, siehe oben)
- 4GB Ram (DDR3)
- Überdurchschnittliches Display mit mindestens 1366x768
- Displaygröße maximal 16“, ideal irgendwas so 15,4“ oder 15,6“
- HDMI
- SDHC Kartenslot
- GB LAN, WLAN, 2xUSB, Kopfhörerausgang etc. sollten eh überall Standard sein
- Im Office/Internetbetrieb relativ leise (Beim Spielen ist das was anderes)

Optional:
- Bluetooth
- Umschaltbare Grafik (auf CPU intern)
- Blu-Ray laufwerk
- E-SATA
- Akkubetriebsdauer mind. 3h
- Optischer Soundausgang (S/PDIF)

Relativ egal:
- Festplatte (soll durch eine SSD ersetzt werden)
- Preis, er soll nur vernünftig sein. Alles über 1500€ ist unrealistisch und auch sonst muss es passen, sonst bin ich nicht bereit den Preis zu bezahlen. Kommt eben drauf an, ob die Grafikkarten die ich oben genannt habe ausreichen, dann max. 1000€.

Habe ich etwas vergessen???
 
Mac book pro 13,3" und ne PS3 oder Xbox360:)
So würde ich es machen.
 
@DaDare: Vom Prinzip her hast Du recht ;) Aber ne Spieleconsole ist von der Regierung nicht abgesegnet, und macht außer dem o.g. auch keinen weiteren Sinn. Bei den Mac Books stimmt für mich dann wiederum das Preis- Leistungsverhältnis nicht. Daher kommt die Kombination leider nicht in Frage.

@Bluescreen2222: OK, MSI hatte ich mir auch bereits angesehen. Ich hatte das GX640 im Blick, wo mich aber ein Test "So ist das GX640 bereits im Idle-Betrieb mit 37.1 dB(A) deutlich wahrnehmbar. Wer im Internet surft oder seine Zeit mit Office-Tätigkeiten verbringt, sieht sich auf diese Weise ständig mit einem hörbaren Rauschen konfrontiert." etwas abgeschreckt. Das GE600 scheint leider auch nicht mehr wirklich verfügbar zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Damit mans auch verstehen kann ;))
Ja da GE 600 mit dem i5 is anscheinend nichtmehr lieferbar.Meine Freundin hat das GE 600 mit dem i3 eit 2 Wochen,und is sehr zufrieden damitund es ist wirklich sehr leise!
und es ist noch ieferbar!allerdings sagtes du ja das du nen i5 haben willst.
 
Ja eigentlich wollte ich einen i5. Ich behalte das aber mal im Auge, vielen Dank für den Hinweis!
 
So nun habe ich nochmal ein Paar Modelle und einige Tests dazu (sofern vorhanden) durchgeschaut. Hier meine grobe Übersicht:

MSI GX640:
++ HD5850 GDDR5
+ Displayauflösung 1650x1080
- derzeit kein i5, sonder nur i7 erhältlich ==> keine umschaltbare Grafik mit allen Nachteilen und auch etwas teurer
- nicht ganz ruhiger Kollege

MSI GE600:
+ HD5730
+ guter Preis
- derzeit (?) nur i3 erhältlich
- kein BR
? Hat das umschaltbare Grafik mit i3/i5???

Acer 5943G:
+ HD 5850 GDDR3
+ i5 lieferbar
+ Laut Tests mit Sparbetrieb angenehm leise
+ Akkulaufzeit
- BR Laufwerk nur mit ca. 200€ Aufpreis zu haben (ok, dann hat die Festplatte auch mehr Kapazität, aber für mich unwichtig)
- Display nicht überdurchschnittlich :( auch wenn User es besser befinden. Ok das Display ist immerhin besser als mein bisheriges ;)
- wird recht warm bei Auslastung (vor allem die i7 Version laut Tests)

Samsung RF 510:
+ BR, i5-460M für unter 1000€
+ Display vermutlich gut
o GT 330M
? Kann Hinweise zu umschaltbarer Grafik nicht finden
? Noch keine Tests verfügbar

Gibt es ggf. noch andere Alternativen? Kann mir jemand zu einem raten oder auch abraten?

Dankeeeee :)
 
Zurück
Oben