Grafikkarte defekt?

Bustard

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
464
Ich hab ein riesen Problem! Ich habe gestern Abend meinen Rechner neu gestartet und da ging der Monitor nicht mehr an. Ich dachte die Grafikkarte wäre aus dem AGP Slot gerutscht da ich sie nicht fest geschraubt habe. Also hab ich sie raus gemacht und wieder rein. Jetzt piept der rechner beim booten mit einen ca. 3s dauerton hört ca 1s auf und piept dann wieder 3s und so weiter. Ich hab die Graka mehrmals raus und wieder rein gesteckt und sie sitzt auch wirklich fest im Sockel. Meine Frage: könnte die Grafikkarte defekt sein oder sich mein Mainboard verabschiedet haben? Wenn ich ohne Graka boote kommt der gleiche Fehlercode. Heute müsste meine neue Graka kommen und ich krieg die Meise wenn mein board oder irgendwas anderes im Arsch ist. Bitte helft mir!

EDIT: Alle LED's vom Mainboard gehen an und alle Lüfter drehen sich auch der auf der Graka. CDROM LED blinkt auch.
 
Bustard schrieb:
P4 3,2 Ghz @ 3,86 Ghz Prescott

Tja...da hat wohl einer übertrieben. Kann sein, dass es Spannungsregler oder andere Kondensatoren auf dem Mainboard entschärft hat. Kein P4 Board ist derzeit für 3,8 GHZ Prescott ausgelegt, deswegen darf man den nicht so weit übertakten, weil das Risiko eines Mainboardcrashes zu hoch ist. Aber na ja..aus Schaden wird man klug..meistens.
 
Um dies Frage definitiv zu beantworten, muss du a) die GraKa in ein anderes System oder b) in dein System eine neue GraKa einbauen. Da die neue sowieso heute kommt, würde ich stark auf b) tippen und abwarten.
 
Ja ich wäre nur beruhigt wenn ich wüsste das es die Graka ist. Wollte gestern meine Olle Voodoo5 eibauen aber die passt nich :(
 
Tomy schrieb:
Tja...da hat wohl einer übertrieben. Kann sein, dass es Spannungsregler oder andere Kondensatoren auf dem Mainboard entschärft hat. Kein P4 Board ist derzeit für 3,8 GHZ Prescott ausgelegt, deswegen darf man den nicht so weit übertakten, weil das Risiko eines Mainboardcrashes zu hoch ist. Aber na ja..aus Schaden wird man klug..meistens.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es am OC liegen könnte. Da ich davor noch gezockt hab, prime laufen lassen hab, cd s gebrannt usw. dann Windowsupdate gemacht, neu gebootet und kein bild. Schon merkwürdig.

MS hat meinen Rechner gekillt! Vielleicht bekomm ich von Billy n Cray Rechner :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal im BIOS Kompendium nachgeschaut...sowohl bei AMI als auch AWARD BIOS heißt "1x lang 1x kurz" Fehlerton Hauptplatinenfehler. Das war's dann wohl, wie schon von mir vermutet.
 
Tomy schrieb:
So, hab mal im BIOS Kompendium nachgeschaut...sowohl bei AMI als auch AWARD BIOS heißt "1x lang 1x kurz" Fehlerton Hauptplatinenfehler. Das war's dann wohl, wie schon von mir vermutet.

Mach mir keine Angst! Hab ich da noch Garantie?
 
Ich seh gerade....Du hast 3s Ton, kurze Pause, dann wieder 3s Ton. Hmm....Also bei AWARD hieße das je nach Definition von "kurz" oder "lang":

wiederholt kurz : Problem mit der Stromversorgung
wiederholt lang : Speicher - oder Videoproblem (Speicher/Grafikkarte wird nicht gefunden)

Zweiteres könnte ein Hinweis sein, da derselbe Ton auch beim booten ohne Karte kommt.

Bei AMI könnte es auch ein Speicherfehler sein. Kannste den Fehlerton nochmal genau beschreiben ? Ist die Tondauer und Pause immer dieselbe ? Tonlagenveränderungen ?
 
Tomy schrieb:
Ich seh gerade....Du hast 3s Ton, kurze Pause, dann wieder 3s Ton. Hmm....Also bei AWARD hieße das je nach Definition von "kurz" oder "lang":

wiederholt kurz : Problem mit der Stromversorgung
wiederholt lang : Speicher - oder Videoproblem (Speicher/Grafikkarte wird nicht gefunden)

Bei AMI könnte es auch ein Speicherfehler sein. Kannste den Fehlerton nochmal genau beschreiben ? Ist die Tondauer und Pause immer dieselbe ? Tonlagenveränderungen ?

Der ton ist wiederholt lang (lang-kurze pause-lang usw). das heißt nich 1 mal lang 1 mal kurz. Die Wiederholung ist immer gleich.
Mist ich weiß jetz gar nich was ich fürn bios habe.

EDIT: So hab nochmal n bissl gegoogelt und denke (hoffe) das meine Graka ausgestiegen ist weil nach dem reboot ja der Monitor aus blieb aber kein Fehlercode kam, dann ausgeschaltet wieder eingeschaltet und piep...piep...piep
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board sollte ein AWARD BIOS haben. Also gilt das zum AWARD gesagte. War die Grafikkarte übertaktet ? War der AGP Takt fixiert ? Vielleicht auch der RAM hin ? PC466 mit vermutlich höherer Spannung ist nicht JEDEC spezifiziert. Versuch mal abwechselnd mit einem RAM Modul zu booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Graka war nicht übertaktet, AGP war fixiert. Die Speicherspannung hab ich auf 2,9 V gehabt müsste der OCZ doch eigentlich machen. Meine Diagnose LED s zeigen aber auch irgendwas mit DRAM und JEDEC an. was bedeutet das? Hab ich den Speicher durgejagt? Werd das mal probieren wenn ich heute Abend daheim bin. Wenn ich mein CMOS cleare müsste es doch dann wieder funzen wenn er wieder auf Standard läuft, oder? Wieso gings dann die ganze Zeit? Fragen über Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bustard schrieb:
Die Speicherspannung hab ich auf 2,9 V gehabt müsste der OCZ doch eigentlich machen. Meine Diagnose LED s zeigen aber auch irgendwas mit DRAM und JEDEC an.

"Müsste"..JEDEC spezifiziert sind 2,5 Volt und 200 MHZ. Alles drüber ist Verantwortung der Hersteller und wenn das bei denen 2 Tage damit stabil läuft muss das nicht heißen dass es 2 Monate gut geht. Wenn deine Diagnose LED auch schon RAM anmeckert, dann solltest mal da anfangen. Erstmal abwechselnd mit einem Modul versuchen und auch auf 200 MHZ RAM Takt runtersetzen. Falls die Speicherspannung eingestellt werden kann, bei 200 MHZ mal auf 2,5 Volt gehen.
 
Wenn ich das BIOS resete sollte es also funzen wenn der RAM nich defekt ist?
 
Ganz resetten kann man machen, aber dann ist alles weg. Je nachdem wie viel man eingestellt hat, ist das bisschen zeitaufwändig wiederherzustellen. Jedenfalls sollte folgendes gemacht werden...Prozessor auf 200 MHZ FSB, RAM ebenfalls auf 200 MHZ FSB. Dazu Speicherspannung sofern möglich auf 2,5V. Auch mal die Latenzen anschauen und erhöhen (CL 3 etc.). Dann wird man weitersehen.
 
Also mein Epox Board hat nen wackeligen bei den DRAM-Modulen. Wenn die nicht richtig drin sind piept mein Rechner genauso. Würde also sagen da is auf jeden Fall was mit deinem Speicher im argen.
Wenn du mehrere Riegel hast, dann starte den Rechner mal nur mit einem, müssen ja nicht alle kaputt sein. Vielleicht biste auch nur beim basteln drangekommen und die sind nich richtig drin??
 
Das reseten ist nicht das Thema. DFI hat da ein nettes Feature CMOS Reloadet. Da hab ich meine Settings gespeichert die gehen auch beim CMOS clear nicht verloren. Die Rams sitzen eigentlich bombenfest in den Bänken aber ich werd das mal testen und eins raus machen. Ich bedanke mich schonmal bei euch für eure Hilfe!
Hab gerade gelesen das OCZ Lifetime warranty gibt. Wenigstens etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bustard schrieb:
Das reseten ist nicht das Thema. DFI hat da ein nettes Feature CMOS Reloadet. Da hab ich meine Settings gespeichert die gehen auch beim CMOS clear nicht verloren.

Aha...kannte ich noch garnicht. Na dann kannste das machen. Gilt das auch bei entfernen der Batterie ? Reset machste doch über Jumper oder ?
 
Ja ich resete über den Jumper. Batterie hab ich noch nicht entfernt deswegen kann ich dazu nichts sagen. Bei CMOS Reloadet kannst du im BIOS 4 verschiedene BIOS Settings Speichern und die sogar beim booten über HotKey laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal nen andren Speicher oder wenn möglich in einen anderen Slot zu stecken hatte das Problem auch schon mal wenn man bissl bastelt kann sich so ein slot schonmal verabschieden und da kommt auch so ein piepen und der Monitor geht nicht an.
 
Was? Der Slot kann doch nicht einfach kaputt gehen. :(
 
Zurück
Oben