Grakaaufrüstung sinnvoll und macht das Netzteil mit?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.295
Hallo,

ich denke im Moment ans Aufrüsten. Mein jetziges System: Kuma 7750, Gigabyte 770-UD3, ATI 4770, 4GB, Corsair CX 400W (30 A auf 12V, nur ein PCIe-Stecker 6polig).

Ich spiele auch ab und an Ego-Shooter, meistens ein paar Monate nach Erscheinen. Im Moment noch auf einer 19er Röhre mit 1024*768. Far Cry 2 läuft dabei auf hoher Stufe, Crysis Warhead momentan auf Mainstream, absolut flüssig.

Soweit passt da alles im Moment. Ende des Jahres soll ein 24er TFT her. Ich denke, auf der nativen Auflösung und bei neueren Spielen, wird es dann etwas knapp?

Mein Plan ist ein Upgrade auf einen Athlon X4 640 oder sogar ein Phenom 955. Bei der Grafikkarte werde ich auch mal auf die neuen 6er von ATI warten. Im Moment würde ich eine 5770 vorziehen. Denke da spielt auch das Netzteil noch mit. Eine GTX 460 hat laut den Beiträgen hier, ja auch Ihren Charme. Ich denke aber, hier benötige ich 2 Stecker vom Netzteil und hätte Bedenken, dass das Corsair noch ausreicht? Sind diese Bedenken begründet?

Ein Upgrade mit Netzteil würde auch mein Budget (250 -300 Euro) zu stark belasten.
Ist die Frage, was die 6er-Serie an Strom nimmt und ob hier ein Stecker ausreicht?

Um zum Ausgangspunkt zurück zu kommen, ist der Sprung auf eine 5770 mit einem der beiden Prozessoren sinnvoll eurer Meinung nach (für 24 Zoll-TFT)? Oder komme ich um ein neues Netzteil nicht rum, wenn es Sinn machen soll?

Danke für ein paar Inputs!

Grüße
Andreas
 
also von 1024 auf 1900*1080 ist schon ein großer Sprung an Grafikkartenauslastung.
Sobald die 6er Reihe da ist, wäre vielleicht sogar die 5800er Serie in deinem Budgetbereich.
Die sollten im Rahmen der 400 Watt laufen. Bin mir dabei aber nicht zu 100% sicher.
 
Im Fall der HD5770 kann ich dich beruhigen, die wird dein Netzteil sicher nicht besonders zum Schwitzen bekommen. Eigentlich glaub ich auch nicht dass ihm eine GTX460 oder HD5850 zu viel abverlangen würde.

Wenn der HD-Monitor sowieso erst in 3 Monaten angeschafft werden soll, ist jetzt der falschestmögliche Zeitpunkt über eine neue Grafikkarte nachzudenken oder gar eine zu kaufen. ATi steht kurz vor dem Release einer neuen Generation.
 
Zurück
Oben