Neue Grafikkarte für wenig Geld mit mehr Leistung als 8800Ultra!

moddok

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
543
Moin,

in Anlehnung an diesen Thread suche ich schonmal aus Vorsicht eine neue Grafikkarte. Ob ATi oder NVidia ist mir im Grunde genommen egal! Ich habe leider absolut gar keine Ahnung mehr, was auf dem Grafikkarten-Markt so abgeht. Ich würde, so wie ich mich kenne, die Katze im Sack kaufen :freak:

Also meine Anforderungen sind: mindestens gleiche Leistung, wenn nicht schneller/besser
PCIe 16x
und das beste: ~100€ :lol:

Gibts da was?

Gruß!
 
5750 512MB: 88€, ähnliche Leistung
5770 1GB: 110€, ~20% Mehrleistung.

Beide mit deutlich geringerem Stromverbrauch und DX11-Unterstützung

5770 1GB PCS+: ~130€, 20% Mehrleistung, unter Last leise.
 
Danke, das hört sich ja schonmal ganz gut an!
Gibts noch weitere Tips?
 
Danke schonmal für eure Antworten!
Ist doch nicht so teuer wie ich anfangs dachte! Aber ich werde heute Nahcmittag erstmal versuchen, meine Grafikkarte wieder "gesund zu backen".

Die Erfolgsquote scheint ja relativ hoch zu sein!
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie Moddock: Absolut keine Ahnung mehr welche GraKa gut ist.

Mein System besteht aus nem C2D 6600 und 4GB Speicher mit ner alten Geforce 6750 GTX. Nun will ich auch kein HighEnd-Produkt haben sondern ne Karte mit der ich vernünftig aktuelle Spiele zocken kann (soeit das noch mit meinem PC möglich ist).
Welche Karte könntet ihr mir empfehlen im Preisbereich 150-200€?

Vielen Dank und LG!
 
Hi also die XFX Karten sollen allegemein ein solides Mittelfeld sein. Also laufen ohne Murren.

Ich kann mich auch immer noch nicht entscheiden ^^ hab das selbe Problem wie du.

Ich bin mich zwischen einer 5770,gtx 460 1Gb oder einer 5850 am entscheiden.

Leider kann man nicht mehr auf Benchmarks meiner meinung nach hören, da es duzend yt videos gibt wo die gtx 460 zB bei crysis besser als die 5850 abschneidet :freak: .

Leider weiß ich auch nix , aber da ich immer wieder von Problemen höre wegen der GTX 460 tendiere ich auch zur 5850.

Die ist mir aber relativ teuer. Die 5770 wird wahrscheinlich von der Leistung bei Full HD 4xaa knapp.

Wollte einer diese Karten in Verbindung mit dem Bestellen:

Asus M4A88TD-v EVO
Phenom 955 BE
EIner der Grafikkarten
Mein vorhandener RAM
Samsung F3 Spinpoint 1TB
LG BARE dvd rw
Seasonic m12ii 520W
Xigmatek Midgard

Ich finde auch das man absolut verrückt wird bei der Wahl der Grafikkarte im Moment, wie hirsi83 schon sagte.
 
@Hirsi83
Zu Deiner generellen Anfrage: Hier im Forum gibt es genug Wissen. Bitte die Suchfunktion und Google benutzen. Ausserdem mache in solchem Fall (wenn Du wirklich nicht mehr weiter weisst) einen neuen Thread auf und poste alle Details von Deinem System (auch Netzteil etc.).

@Philippus007
Ich würde in Deinem Fall eher nicht die HD5850 nehmen, weil die DX11-Tesselationsleistung zu gering ist.
Dann lieber die GTX460 1GB (ist billiger und kann man auch ganz einfach mit MSI Afterburner auf HD5850-Niveau übertakten, 800/1600/2000 MHz). Probleme mit der GTX460 treten nur bei ganz wenigen Mainboards mit Intel-Chipsatz auf (also ist Dein Board nicht betroffen). Wenn man sich selbst etwas Zeit nimmt und sich mit der Materie beschäftigt, dann wird man nicht absolut verrückt, sondern erkennt die logischen Zusammenhänge.

@Moddok
Nimm' nicht die XFX. Der Lüfter ist deutlich lauter als der auf der Sapphire, die ich vorgeschlagen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Philippus007 schrieb:
Die 5770 wird wahrscheinlich von der Leistung bei Full HD 4xaa knapp.

sollte die 5770 ~15% mehr leistung als die 8800ultra haben, dann stimmt das in keinem fall. ich spiele, nein spielte, alle aktuelle spiele in 1920x1080 @ alles max ohne probleme.

freyny80 schrieb:
@Moddok
Nimm' nicht die XFX. Der Lüfter ist deutlich lauter als der auf der Sapphire, die ich vorgeschlagen hatte.

ok vielen dank! ich werd mich mal umschauen, ob ich die hier irgendwo in nem elektroladen bekomme. da zahle ich dann halt die 10-20€ mehr, habe keine versandkosten und sie direkt in der hand ;)
 
Mhh aber zB gibts auch Hardwaremäßige Probleme :

Die Gigabyte Karte zB , auch andere GTX 460er sollen mit manchen Mainboards inkompatibel sein.

Mhh die 5850 hat wenige Tesselationsleistung oO :

Benchmark inklusive Tesselation:

https://www.computerbase.de/2010-07/test-nvidia-geforce-gtx-460/15/#abschnitt_colin_mcrae_dirt_2


Mhh ich weiß auch nix mehr ^^ .

Kann man eig Mindfactory empfehlen ? Weil ich da bestellen wollte, doch der Laden ist irgendwie komisch wie ich finde. Es ist lagernd, dann ist es nicht lagernd nach einer Minute wieder lagernd.

Dann verändern sich die Preise fast im Minutentakt... das ist mir nicht so geheuer.

Mhh aber wenn ich laut Benchmarks sehe, das die 5770 bei Dirt 2 bei 4x-8xaa schon relativ runter geht. FInd ich schon das es knapp ist. Besonders dann wenn das Spiel leicht ansrpuchsvoller als Dirt 2 ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moddok
Wenn Du online bestellst, kannst Du aber die Ware innerhalb von 14 Tagen zurückgeben (egal, aus welchem Grund --> zu laut, gefällt einfach nicht, weniger Leistung als erwartet etc.). Die Möglichkeit hast Du beim Händler nicht (Fernabsatzgesetz). Aber musst Du wissen.
Die HD5770 1GB hat ca. 15-20% mehr Leistung als die Ultra. Das stimmt. Nur, weil Du alles auf "Max." (Detailstufe !) spielst, sagt das ja nichts über die aktivierte Kantenglättungsstufe aus (AA --> Anti Aliasing).

@Philippus007
Dirt 2 würde ich nicht als Maßstab für Tesselationsleistung nehmen, da nur gaaaaanz wenig Tesselation verwendet wird und das Spiel eh relativ geringe Systemvoraussetzungen hat.

Nimm' lieber diesen Test, der ist repräsentativer:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-gf104-fermi,testberichte-240596-3.html

Mindfactory ist in Ordnung. Ich bestelle da auch ab und zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, weiß aber immer noch nicht wegen diesen Problemen siehe hier :

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/114178-alle-gtx-460-defekt-37.html

hatte dort auch schonmal gepostet, aber wie gesagt da hat halt jemand Probleme mit nem Gigabyte Board.

Welche GTX 460 ich nehmen soll weiß ich auch nicht.

Sollte gutes OC Potenzial haben uns max 190€ kosten am besten aber 180€ +/- 5€

Ich schätze für das was ich spiele reicht die GTX460 auch, ich spiele meist Rennspiele FULL HD mit max. 4xaa. Sowas wie Dirt2 , Grid, F1 2010.
 
Schau' mal in meine Signatur, von welchem Hersteller mein Mainboard ist ;)

Ich empfehle Dir diese Karte (175 EUR, lieferbar):
http://geizhals.at/deutschland/a567444.html

Günstig, leise, super-übertaktbar, und (wichtig, wie ich finde): Nach Registierung auf der EVGA-Homepage 10 (!) Jahre Garantie.

Meine GTX460 läuft super. Lass' Dich nicht so schnell verunsichern...
 
TOLL!

Jetzt habt ihr mir Lust auf die GTX460 gemacht :D
die ist ja in der rangliste (*klick*) um einiges weiter oben als die HD5770! Und kostet dazu "nur" 80€ mehr... Gibt es alternativen in dieser Leistungsklasse (GTX440, 450, ...? ) und hat jemand erfahrungen damit?

Ach und nochwas: würde sich die GTX460 für mein System überhaupt lohnen?
Intel Core 2 Duo E6750
Gigabyte P35-DS3
2x 1024 MB A-Data Technology (PC2-6400)
2x 1024MB OCZ Platinum Revision 2 DIMM PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
Samsung HD501LJ 500GB
 
Naja 80€ mehr muss sie nicht kosten.

Die mit 768 MB ist auch viel stärker als die 5770 und kostet rund 140€ kann man auch empfehlen^^

Aber schätze dein Core Duo wird schon was bremsen... müssten man dann Ocen dann geht es...

Wie ist eig die GTX 460 1GB GS, leider grade die einzig lagernde GTX 460 bei MF, möchte nämlich eventuell heut noch bestellen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philippus007
Ja, die Point of View war gerade die Günstigste zum Kaufzeitpunkt. Meinte aber mit Signatur eher mein Gigabyte-Mainboard ;-)

Die von Dir genannten Karten schenken sich nichts. Ich würde, aufgrund der 10 Jahre Garantie und des Preises, die EVGA nehmen. Die Gigabyte ist auch gut, aber teurer. Zur Point of View gibt's zu sagen, dass inzwischen Varianten mit billigem Kühlkörper im Umlauf sind, deswegen würde ich im Moment eher von Point of View abraten, da die Shops Ihre Produktfotos nicht immer aktuell halten.

@Moddok
Alternativ zur HD5770 1GB (113 EUR) kannst Du auch noch die GTX460 mit nur 768 MB Videospeicher nehmen.

http://geizhals.at/deutschland/a547424.html?v=l

Kostet 138 EUR. Garantie ebenfalls 10 Jahre nach Registierung. Die günstigeren GTX460 768 der anderen Hersteller würde ich nicht empfehlen.

Die drei Karten (HD5770, GTX460 768 und GTX460 1GB) haben in Ihrem jeweiligen Bereich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Bedenke bei Deiner Kaufentscheidung, dass die GTX460 768 aufgrund des kleineren Videospeichers bei Deiner hohen Auflösung eher an ihre Grenze stoßen wird.

Ganz ehrlich? Nimm' die EVGA GTX460 1GB. Kostet zwar ein paar Kröten mehr, aber Du hast auch was Anständiges...

Edit:
Seit der "VRAM-Kühler-Affäre" kaufe ich keine Karten von Gainward/Palit mehr. Liefern andere (bessere) Karten an die Presse (die dann gut bewertet werden), und der Kunde bekammt andere (lautere Karten). Ich würde mich nicht so auf Mindfactory fixieren. Wenn der Händler "meine" Karte nicht hat, dann hat er halt Pech gehabt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben