Windows 7 - Systempartition ändern

Joyless

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
155
Ich hoff ich kann mich einigermaßen verständlich ausdrücken:

Ich habe zwei Festplatten im PC verbaut. Auf der einen ist Windows 7 32 Bit installiert. Da das Betriebssystem aber doch lieber auf der anderen Festplatte haben wollte, habe ich gestern Win7 64 Bit auf dieser installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass die alte Festplatte die Systempartition ist und ich das Windows darauf nicht löschen kann. Vorher war es so, dass ich vor dem Start von Windows gefragt wurde, welches der beiden ich verwenden will.

Nun hab ich einen Tipp bekommen, dass ich soetwas per BCDedit ändern kann. Ich hab kurz darauf easyBCD installiert und bin zumindestens soweit gekommen, dass nur noch das 64bit OS gestartet wird (liegt auf C:). D: ist aber weiterhin die Systempartition, deshalb kann ich auch dem Windowsordner löschen bzw. die Partition formatieren.
Ich trau mich jetzt auch nicht noch weiter mit easyBCD rum zu experimentieren, da ich sonst noch alles zerschieße (war schon kurz davor, dass nichts mehr geht).

Wie wird jetzt meine C: Partition zur Systempartition (Wenn überhaupt noch möglich)?

hier noch ein Bild dazu

http://yfrog.com/n8systempartitionj

Wuf c: ist wie gesagt das derzeit lauffähige und auch gewünschte OS
 
Hallo,Joyless

Hast Du mal in msconfig nachgesehen,was da steht?

Dann kannst Du noch in der Systemsteuerung,System und Sicherheit,System
nachsehen,wo Du gerade drin bist.Unter Systemtyp 32 oder 64bit sollte da stehen.
Ich würde dann noch empfehlen,solltest Du in Windows 7 64bit sein,
den Desktop aufzurufen und das Laufwerk C umbenennen nach Windows 32 oder 64bit.
Danach legst du die Win 7 DVD rein und bootest damit den Rechner neu.
Bis Du die Laufwerke siehst und hier kannst Du die Festplatte löschen,die Du formatieren
willst.Dabei kann es sein,das der Bootmanager Fehlerhaft ist oder wird.Dann musst Du mit der Win 7 DVD die Reparaturoption nehmen um die Systemdateiein zu reparieren,damit Windows wieder startet.

MfG
 
Du möchtest das Windows, was im Screenshot auf Datenträger 1 C:\ liegt alleine verwenden?

  • Rechner ausschalten
  • Alle HDDs ab
  • Die HDD mit C:\ vom Screenshot an SATA0, die andere HDD bleibt ab
  • Versuchen Windows zu starten, es wird nicht klappen
  • Die Windows-DVD booten lassen und 3 mal die Reparatur durchführen oder bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /RebuildBcd als Befehl eingeben. http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html
  • Windows sollte jetzt booten
  • Rechner aus und die zweite Platte an SATA1 anschließen, die andere unbedingt an SATA0 lassen
 
Zuletzt bearbeitet: (Was denn heute los mit dem Tippen...)
Danke erstmal an alle. Werds mal mit der Variante von Wilhelm probieren.
 
Zurück
Oben