Fragen zu neuer Grafikkarte

Evoxandy

Ensign
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
173
Hey Leute,

ich möchte mir in nächster Zeit mal eine neue Grafikarte zulegen, da meine 9600 GT mit 512MB doch etwas langsam wird...

Im Auge hatte ich eine ATI, da diese vom Preis/Leistungs-Verhältnis meist besser ausfallen.

Jetzt habe ich schon des öfteren gelesen, dass die 6000er Serie erscheinen soll und hier stellt sich für mich die Frage sollte ich warten und wann werden die ersten Produkte erscheinen?
Wisst ihr schon, ob die neuen Karten eine große Leistungssteigerung zur vorherigen Serie haben?
Wie viel Grafik-RAM sollte die Karte haben, damit sie auch +- 1 - 2 Jahre hält?

Hauptsächlich spiele ich Games wie BFBC2 sowie andere Grafik-aufwendige Spiele.

Mein Budget beträgt 300 € +-

Falls die 6000er Serie keine gute Entscheidung ist, welche Karte würdet ihr sonst empfehlen?


Danke schonmal für alle Antworten ;)
 
@ Evo

wie Dir sicherlich alle raten würden, warte ab bis die 6er Serie von AMD draußen ist. Die Preise werden sicherlich von allen Karten fallen. Leistungsmäßig kann man nichts sagen, das es die karten nicht gibt. Ergo ist alles nur SPEKULATION :D

Greets
 
Also persönlich sehe ich es so das wenn man wartet nur noch wartet, weil der Markt dafür einfach zu schnell geworden ist.

Zu deiner Frage.

Also ich habe eine XFX 5770 XXX und bin voll damit zufrieden!
Kann alles zocken und das auf HOCh bzw. immer das höchste. (Noch kein Spiel gefunden wo es Probleme gab)

Habe sie mir damals bei Alternate gekauft.
Hat mich 170 Euro inklusive Versand gekostet.

Für dir jetzt gerne ein Link reinstellen, bin aber auf der Arbeit und habe keine Möglichkeit dort auf die Seite zu kommen.

Mit ATI hast du eig. recht Preis/Leistung ist super und falls dir die lautstärke auch wichtig ist (wie mir). Also kann mich nicht beschweren höre sie eig. gar nicht nur kurz beim start des Rechners.


MFG
Maddes
 
@MAddes245
z.B. Crysis auf Ultra oder Metro 2033...

@Evoxandy
Gibt 2 Möglichkeiten, beide wurden hier auch schon genannt:
1. Du holst dir jetzt eine HD5850 oder 5870, wobei deren DX11 Leistung nicht sooo Überragend ist.
2. Du wartest auf die HD6xxxx Modelle, die in diesem Monat vorgestellt und ab nächstem Monat lieferbar sein sollen, wodurch du 2 Vorteile hättest. Zum einen dürften die Preise der aktuell am Markt erhältlichen Karten sinken und zum andern dürfte die DX11 Leistung der HD6xxx Serie eine Ecke besser werden, was sie zukunftsicherer macht.
Zum Thema Speicher: Derzeit kommst du noch mit 1GB aus, wenn du günstig mehr bekommst, dann nimm mehr! :)

Mfg Kae
 
ne GTX 460 bekommste ab 180 €
ne HD5770 schon ab 150 €

Wenn du schon von P/L sprichst, solltest du auch in einem Preissegment bleiben, in dem es Sinn macht darüber zu reden. Bei Karten um die 300 € ist das nicht mehr der Fall...

Leistungstechnisch kannst du dir hier einen Überblick holen.
 
Zumindest die Barts PRO und Barts XT sollen doch schon nächste Woche vorgestellt werden, also noch ein paar Tage gedulden. Leistungstechnisch erwarte ich keine allzu großen Sprünge, die Tesslationsleistung wird sicherlich ansteigen, wir werden sehen. Die Preise könnten aber durch die Einführung der neuen Karten etwas fallen.

1Gb reicht momentan aus, hier auf CB gibts nen Test HD5870 mit 1Gb und mit 2Gb, erst bei 2560*1600 mit 8*aa war die HD5870 mit 2Gb schneller, aber ob die Frames bei solchen Settings überhaupt noch in einen spielbaren Bereich kommen steht auf einem anderen Blatt.

Edit: Hier ist der Test


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dir zu einer GTX460 1GB (Tipp: die von EVGA) im Referenzdesign raten, die man mittlerweile schon ab 170 Euro erhalten kann. Der Lüfter ist sehr leise und effizient, die Temperaturen und vor allem die Lautstärke sind absolut okay und die Geschwindigkeit reicht für aktuelle Titel selbst mit AA/AF aktiviert und einem 22 Zoll Monitor locker aus. Selbst auf einem 24 Zoll Monitor solltest du erst, wenn du wirklich hohe AA/AF Settings und ein anspruchsvolles Spiel hast, an die Grenzen dieser Grafikkarte kommen. Meiner Ansicht nach gibt es für das Geld im Moment nichts besseres.
 
Danke schonmal für eure schnellen Antworten :)

@ laresx5

Die Karten sind mir auch schon ins Auge gefallen, sind gute der 5000er Serie... denke die von PowerColor währen sogar die besten, aber denke ich warte noch auf die 6000er.

@MAddes245

ok, das stimmt... allerdings denke ich mal werde ich es wie Nexarius schon sagt machen, da die neue Serie ja schon so gut wie draußen ist (habe gelesen ende Oktober sollen die ersten erscheinen) aber danke für deine Meinung =)
Ergänzung ()

Alles klar, danke euch...

dann werde ich lieber noch die Zeit abwarten und mir dann eine der 6000er holen (hat mich mehr überzeugt), wenn der Markt anfangs noch überschaubar ist werde ich die denke ich selbstständig finden anonsten werd ich den Tread nochmal auffrischen :D
 
@ CHaos.Gentle

kaufst du Grakas generell immer in Tankstellen oder hast du die Preise nur erraten?

Radeon HD 5770 ca 115 €
http://geizhals.at/deutschland/a498251.html
GTX 460 1G ca 165 €
http://geizhals.at/deutschland/a547641.html

und außerdem sind die Graka-Preise für ATI/AMD seit kurzem stark gesunken ( vor allem 200 €+ Bereich )

Radeon HD 5850 ca 215 €
http://geizhals.at/deutschland/a465628.html

und

Radeon HD 5870 ca 280 €
http://geizhals.at/deutschland/a465489.html

Aber wie gesagt vielleicht lohnt sich warten mehr.
 
KaeToo]\[
Also Crysis ist ja ein Spiel was wirklich viel brauch. Bei Metro habe ich bis jetzt noch kein Probleme gesehen, wenn ich ehrlich bin.

MFG
Maddes
 
Doch, doch, Metro 2033 braucht schon eine HD 5850 (s. Demo) also auf Maximum natürlich ;)
 
Zurück
Oben