• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout New Vegas [Sammelthread]

Gern. Also du hast ein neu heruntergeladenes Fallout NV absolut vanilla gestartet und es stürzt schon beim Intro ab, aber mit dem "fix" läuft es, d.h. es kann auch keine fehlende .esm (Masterdatei) dafür verantwortlich sein. Ini- und Modprobs sind dann eigentlich auszuschließen. Graka und Treiber wären noch Optionen. Wenn es die Graka sein sollte, dann kannst du das nur prüfen indem du mal eine andere kurz einbaust und nochmal testest. Ich hatte mal den Fall, dass eine alte Graka von mir (bzw. der Treiber) gerade bei Fallout 3 oft abgeschmiert ist und sich dann rausgestellt hat, dass sie vermutlich defekt war. Was immer geht ist mal ein anderer Treiber zu installieren und sehen wie sich das auswirkt. Der Punkt ist eben, dein Spiel muss vanilla laufen und nicht nur mit diesem fix.
Wenn du keine alternative Graka zum testen hast, dann bleibt nur der Treiberwechsel, aber du wirst so leider nicht rausfinden, wo genau jetzt der Fehler liegt, falls ein Treiberwechsel nicht hilft. Mit fix kannst du natürlich auch spielen und dafür die ENB weglassen, aber wie im ersten Satz, eine vermutlich unbefriedigende Situation, da das Problem (= ohne fix läuft das Spiel erst gar nicht) ja nicht gelöst, sondern nur umgangen wird.

Was du noch machen kannst

Verify integrity of game cache:

1. Load Steam
2. From the My Games tab right-click on the game and select Properties from the menu.
3. Select the Local files tab and click the Verify integrity of game cache... button.
4. Steam will verify the game cache files (GCF's) - this process may take several minutes.
5. Once the process is completed, the Check Window will automatically exit.
 
Hast du das hier schon probiert?
1. Load the “fallout.ini” and “fallout_default.ini” (be sure to set both to NOT Read-Only and make backups of both files)
2. Locate SMainMenuMovieIntro= and delete the following lines:

SMainMenuMovieIntro=
SIntroSequence=
sIntroMovie=Fallout INTRO Vsk.bik

3. Save the files, then locate Fallout INTRO Vsk.bik and rename it to whatever you want (i.e. Fallout INTRO Vsk.bik BAK)
 
Ist das ein bekanntes Problem mit dem Introvideo? Hab darüber bisher kaum was gelesen. :confused_alt:
 
Ich verstehe es echt nicht...
Zuerst die Sache mit dem Intro Video getestet -> kein Erfolg
Älteren Treiber Nr. 296.40 getestet -> kein Erfolg
Grafikkarte getauscht (GTX580 gegen GT630) -> kein Erfolg
Mit der neuen Grafikkarte wieder verschiedene Tweaks durchprobiert -> kein Erfolg
CPU Übertaktung komplett zurück genommen -> kein Erfolg
Alle anderen Spiele die ich sonst Spiele laufen einwandfrei (sogar Skyrim mit ENB + 3D vision und gefühlten eine Million Mods)
:(
 
Und das passiert auch alles nach einer Neuinstallation und reinem Vanillaspiel?
 
Hart, so was habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Ich werd mal in ´nem anderen Forum morgen noch fragen ob jemand eine Idee hat. Die Chance ist zwar gering, aber versuchen kann man es ja mal. ^^

Mit google findet man noch paar Leute mit einem zumindest ähnlichem Problem, aber die threads die ich bisher dazu gelesen habe brachten letztendlich auch nichts anderes hervor als unser Stand bereits ist, d.h. wir haben schon mehr versucht als die. Also entweder hatten die ein kleineres Problem und daher eine flottere Lösung (durch das was wir schon versucht haben) oder es wurde auch nicht gelöst. :-/

Im schlimmsten Fall (ich weiß, zwar nicht befriedigend, aber immerhin) musst du solange oder überhaupt halt ohne ENB zocken. Nimmst dir Nevada Skies, Electro-City und Interior Lighting Overhaul und dann hast auch schöne Farben und ´ne klasse Stimmung bei FNV, ganz ohne ENB. ;) Und mit Imaginator, Dynavision und Cinematec kannst auch noch viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat dort auch noch niemand was zu deinem Prob gewusst. Falls du es doch mal rausbekommen solltest, schreib noch was es war. ^^
 
Vielleicht ein Problem des Soundtreibers? Ein Versuch ist es wert...
 
So habe es jetzt endlich hinbekommen (das erklärt zwar nicht warum es ohne den nVidia d3d9.dll fix nicht läuft aber das ist mir mittlerweile egal).
Folgendermaßen lade ich alle 3 d3d9.dll Dateien gleichzeitig.
Enb (Wrapper) drauf und enbseries.ini öffnen und folgendes Einstellen
Code:
[PROXY]
EnableProxyLibrary=true
InitProxyFunctions=true
ProxyLibrary=d3d9SWFX.dll

Dann hab ich Sweetfx installiert (d3d9.dll von sweetfx in d3d9SWFX.dll umbenannt) und am Ende in SweetFX_settings.txt folgendes eingefügt
Code:
//external_d3d9_wrapper = other_d3d9.dll

Den d3d9 nvidia fix habe ich in other_d3d9.dll umbenannt.
Jetzt werden alle 3 d3d9.dll nacheinander geladen und das Spiel läuft bis jetzt einwandfrei.
Werde morgen etwas Zocken und dann mal berichten ob und wie lange es tatsächlich läuft. Zumindest kann ich ein neues Spiel starten und hab mal 20min ohne Absturz gespielt.
 
Schön, dass es jetzt funktioniert, auch wenn es nicht die Ursache behebt :) Aber - nach all dem Stress - viel Spaß beim Spielen.
 
@sublogics
Der war gut :D

Kann berichten das ich jetzt schon 23h Spielzeit hinter mir habe und bis jetzt noch nicht einen Absturz hatte (und das trotz 63 Mods). Samstag soll meine neue Grafikkarte kommen (GTX970). Werde dann mal testen ob es irgend eine Veränderung bewirkt.
 
Na dann passt es ja bisher.

Hab ja auch wieder ein Spiel angefangen, bin jetzt bei ca. 65 Stunden und hatte nur zwei Abstürze. Einmal wegen ENBboost (scheint mit FNV nicht so rund zu laufen, habs dann wieder runtergeworfen und dann lief alles wieder normal) und einmal irgendwas mit memory overload. Aber die Abstürze sind schon eine Weile her, von daher ist mein Spiel superstabil (65 esm/esps in der loadorder und diverse Texturmods jeweils in der allerhöchsten Version/Auflösung). ^^
 
So GTX 970 ist da und selber Absturz wie immer, ohne den nvidia d3d9.dll fix. :D
Dafür produziert die neueste Version der Geforce Experience Software einen Fehler mit der nv 64 bit .exe und startet damit nicht mehr (Programm deinstallieren und es läuft wieder).
 
Dann bin ich immernoch für ein Sound :)
Ist schon kurios, was du da für ein hässliches Problem hast :(
 
Kennt man sonst eigentlich nur von Skyrim, denn dort gab es Anfangs auch Probleme mit einer bestimmten Soundeinstellung. Nacher ist es nur ein kleiner Furz als Fehler, der sich aber so auswirken kann. ^^
 
Also verschiedene Sampling Einstellungen hatte ich schon mal durchprobiert (16/24 bit, 44.1/48/96 kHz) und auf meine Soundkarte kann und will ich nun auch nicht verzichten :D
 
Mal ne Frage: Wann kann ich eigentlich RNK-Rüstungen tragen, ohne, dass man auf Neutral der so absinkt?
 
Meiner Beobachtung nach wirkt das Tragen von Fraktionskleidung nicht direkt auf das allgemeine Ansehen sondern nur auf einzelne Begegnungen mit Mitgliedern von Gegnerfraktionen.
 
Zurück
Oben