Unterschiedlich heisse Kerne

O

Ordo_Oblivio

Gast
Es ist wie verhext,


sowohl unter Last wie auch im Idle unterscheiden sich die Kerne meines E8600 um ca. 10 Grad. Kühler ist der Gelid Tranquillo.

Last: 1. Kern = 49°, 2. Kern = 59% (nach 15 Minuten Prime95)
Idle: 1. Kern = 30°, 2. Kern = 40°

Ausgelesen mit HW-Monitor

WLP ist die Arctic Silver, die ich ganz bestimmt korrekt aufgetragen habe.

So ein grosser Unterschied nur durch Ungleichheiten im Heatspreader?


EDIT: Die Sensoren wurden mit RealTemp überprüft. Es werden Keine Fehler gemeldet.
 
Kann gut sein, das neben dem Unterschied auch der Messfühler unterschiedlich kalibiriert ist. Geh einfach vom höchsten Wert aus und übersteige die 60° nicht :)
 
Hey!

Ich kann dir leider nicht helfen, aber sagen dass es bei mir ähnlich ist.

Im Idle haben meine beiden Kerne immer (egal ob 2,8Ghz oder 3,5Ghz) immer 41&35°C
Bei längerer Belastung ändern sich die Werte, fallen aber nach 5-10 Sekunden Idle wieder auf die 41&35°C herab. Frage mich das auch schon seit langem :D
 
Ok, vielen Dank. Tut mir leid, wenn ich hier einen unnötigen Thread eröffnet haben sollte.

Vielleicht schraub ich morgen noch mal den Kühler ab und checke die WLP. Ich weiss nicht... irgendwie stört es mich. :D
 
Der Thread ist nicht unnötig. Jeder der die SuFu nutzt und bei der gleichen Frage deinen Thread findet ist hiermit in guten Händen.

lg
fire
 
Zurück
Oben