Grafikkarte für 2560x1600

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
609
Moin!

Für meinen neuen Rechner mit einem 30"-Schirm und entsprechender Auflösung suche ich eine passende Grafikkarte.
Folgende Spiele sollen (neben SC2) flüssig laufen:

- Bad Company2 / Battlefield 3
- Rage (und andere id Tech5-Spiele)
- Duke Nukem Forever

Es müssen nicht Ultra-Details und 100 fps drin sein, aber High @ 45fps @ 2560x1600 sollen es schon sein.
Ich könnte auch damit leben, in Rage die Einstellungen etwas runterzuschrauben, so dass Bad Company 2 als ressourcenlastigstes Spiel und damit als Referenz "herhalten" kann.
Läuft das in 2560x1600 in High auf einer 5850 flüssig? Oder muss es eine 5870 sein? NVidia würde ich wg. der hohen Stromaufnahme und Lautstärke meiden.
SLI/Crossfire scheiden ebenfalls aus.
CPU wird ein 1055T Sechskerner mit 4 bis 8 GB Speicher.
Zusätzlich würde ich gerne meinen jetzigen 19"-LCD parallel betreiben. Ist das möglich oder brechen die Frames ein? Der 19" soll den Windows-Destkop darstellen und nicht die Spiel-Grafik.

Ich wollte beim Erscheinen des Monitors (HP ZR30W) die Grafikkarte, CPU, MB und das RAM kaufen, von daher könnte sich das noch etwas hinziehen.
Ach ja: Habe ATM ein 500W Netzteil von Seasonic, ist schon mind. 2 Jahre alt, reicht das aus für eine 5850/5870?

Danke vorab!
 
Du weißt, wann Rage erscheint, oder?
 
meiner einschätzung nach reicht die 5850 nie und nimmer. *mindestens* 5870 oder gtx480 für diese hohe auflösung. aber warum orientierst du dich nicht an den computerbase-benchmarks?
 
Das ist schon ne harte Auflösung. 5850 kannste vergessen, selbst ne 5870 wird hie und da ganz schön zu knabbern haben. Warte besser auf die neue 6xxx Reihe von AMD (kommt in wenigen Wochen) und hold dir dann die 6870.
 
8xAA/16xAF:
ATi Radeon HD 5970 51,0
ATi Radeon HD 5870 34,3
Nvidia GeForce GTX 480 33,1
ATi Radeon HD 5850 28,2
das sagt schon alles... ;)
 
für 2560er auflösung brauchst du wohl eine 5870, die hängt in der auflösung ofter die GTX480 ab, wieviel willst du denn ausgeben?

ich würde auf die 6900er bis dezember warten, bei soviel geld, ist eine zukunftsichere karte nicht wie die 5870, wird aber auch die 250 watt schlucken, aber wenn man sich einen 2560er monitor kauft muss man das in kauf nehmen, mein 40 zoll LDC frisst auch 250 watt, von nix kommt nix und wenn was kommt dann nicht das beste
 
LuckyNuke schrieb:
[...] Warte besser auf die neue 6xxx Reihe von AMD (kommt in wenigen Wochen) und hold dir dann die 6870.
Eine 6870 (Barts XT) soll sofern die Gerüchte stimmen nicht ganz an eine 5870 herankommen, also eher auf den Cayman-Chip setzen, der wird der "richtige" Nachfolger der 58XXer Reihe.
Für die hohe Auflösung braucht man schon einen kräftigen Chip ;)
Ein weiterer 19" dürfte nach meinen Erfahrungen keine Probleme bereiten (oder belehrt mich des Besseren) .
 
Tyler_D signatur nach zu urteilen kauf er sich rechner für mehrere jahre da wäre eine bessere tessalionperformance angebracht wenn er 300 euro ausgeben soll
 
Aktuell wohl ne HD5870 2GB.
Schlägt die GTX480 sehr oft in der Auflösung und zieht weniger Strom, ist leiser und kostet nen ticken weniger.
Würd aber noch auf Barts XT warten.
 
...der etwas unterhalb der 5870 angeordnet sein wird. Guten Morgen...Cayman XT bei der Auflösung, alles andere wird keine Freude machen.
 
denke mal eine 5970 ist in der Auflösung nicht unbedingt so verkehrt
 
Von solchen pauschalen Aussagen, halte ich nichts.
Guck erstmal auf die Performance von Barts und auf das Watt/ FPS Verhältnis.
Die HD5870 1GB bringt knappe 40 FPS in Battlefield BC bei max +4xAA.
 
Watt/FPS bringt mir nichts, wenn die Performance nicht ausreicht in dem gewünschten Setting. Im Hinblick auf zukünftige Titel (id5) ist mehr Power nicht verkehrt, er kauft die Karte ja nicht nur für diese Woche. Und 40fps ist der Durchschnittswert, Dips nach unten nicht inbegriffen. Die 4-6 Wochen bis Cayman kann man noch warten und dann entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit du in den fetten auflösungen noch richtig power hast, kann ich dir eigendlich nur ein crossfire system raten. Denn genau für die extremen Auflösungen und EInstellungen sind die ja da.
 
Ja ich sagte ja bereits HD 5970 wäre die einzige Wahl in der Auflösung durchgehend flüssig zu spielen.

Oder halt 2x5850/70
 
Tyler_D schrieb:
Es müssen nicht Ultra-Details und 100 fps drin sein, aber High @ 45fps @ 2560x1600 sollen es schon sein.

Dann rate ich dir die Sapphire HD 5870 Toxic/2G.
Aber schon hier müsstest du auf MSAA/AF usw verzichten. klick
Oder du gönnst dir, wie hier schon sehr oft empfohlen wurde, die 5970. klick bzw klick
Beim letzten Test kann man auch sehen, dass 2 Hd5850 genauso schnell wären, wie die HD5970
Ergänzung ()

Preise von den Grafikkarten:
1 HD 5850: ab 214€
1 HD 5870 2GB: ab ca 355 €
1 HD 5970: Ab 467€

2 HD5850 würen wahrscheinlich auch mehr Strom verbrauchen + gar lauter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben