PC erkennt keine USB-Geräte

cYberkekz

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
66
Hallo CB User!

Ich hab ein Problem:

Mein PC erkennt keine USB-Geräte mehr (getestet mit USB-Stick, WLAN-Stick und Kartenlesegerät). Bei den beiden letzten gibts auch keinen Gerätemanager-Eintrag.
Lediglich USB-Tastatur- und Maus werden erkannt.
Habe alles mit Linux (Knoppix) und Windows 7 getestet.
Ich verzweifle!

Bitte helft mir!

MFG

cyberkekz
 
hast du die anschlüsse gewechselt also tastatur usw mal in andere gesteckt? bist du an die mainboardanschlüsse oder die vom gehäuse?
 
Was hast du denn so geändert, als alles noch funktioniert hat?
Hast du eventuell dein System neu aufgesetzt, aber einige wichtige Treiber vergessen?

BIOS aktuell und auch mal auf "Null" gesetzt? BIOS Reset sollte im Handbuch beschrieben sein.
 
Ich hab vorher eigentlich gar nichts gemacht. Ich hab nen CPU Kühler ausgetauscht, da ging aber mein WLAN-Stick schon nicht mehr.
Tastatur und Maus funktionieren an jedem meiner 6 USB-Ports. Nur die anderen Geräte eben nicht. BIOS-Reset finde ich in meinem Handbuch irgendwie nicht. Aber ich kann ja auch einfach die Batterie rausnehmen. Werde ich gleich mal machen.
 
Versuchs mal mit "USB Legacy Storage Support im BIOS auf "disabled" - einige Sticks "mögen" diese Einstellung nicht -
 
Bios Reset half nicht.

Das Disabled Einstellen auch nicht.
 
Alles schon probiert bis auf das Tool, weil ich das nicht auf den PC gezogen krieg, weil mein Internet auch nicht geht (WLAN Stick wird ja nicht erkannt. LAN-Kabel-Verbindung kann ich auf die Schnelle nicht herbeizaubern.)

Kann heute Abend nach 7 Uhr mal mit LAN ins Netz gehen. Vorher werde ich aber keine Sachen testen können. Bin jetzt erstmal weg. Hoffe Ihr steht mir danach noch zur Verfügung.
 
Alles was mit USB im Gerätemanager steht im abgesicherten Modus deinstallieren, Neustart, alle Treiber werden neu erkannt und installiert, Neustart und noch mal testen, evtl auch den Chipsatztreiber drüber installieren.
Ich hab nen CPU Kühler ausgetauscht,
Alle Onboard Kabel für USB Anschlüsse nach hinten/vorne stecken noch richtig drin?

Reparaturinstallation von Windows schon mal gemacht oder einen Wiederherstellungspunkt geladen als es noch ging?
 
Hab jetzt folgendes getan:

Alle Kabel erneut eingesteckt im PC
Chipsatztreiber installiert
USB-Controller deinstalliert und dann wieder installiert

Jetzt ist mein Problem:

Ein Drucker und ein anderer USB-Stick werden erkannt von den USB-Ports.
Nur mein WLAN-Stick TP-Link WN321G nicht! Und dieser ist ein nagelneuer, weil ich dachte,
dass mein alter Stick defekt war, nur der neue hat dasselbe Problem wie der alte, er wird nicht erkannt und keine System-LED auf dem Stick blinkt.
 
Also ich geh bei USB Geräten (Drucker u. Scanner bspw.) immer so vor, dass ich erst die Software installiere, den Rechner neu starte und dann das betreffende Gerät einstecke. Das BS findet und installiert dann das erforderliche.

Andere Möglichkeiten:

- WLAN Stick einstecken und System hochfahren
- Stick mal beim Rechner eines Freundes auf Funktion testen
 
Ich hab noch ein Netbook, da funktioniert der alte und der neue WLAN-Stick nicht. Ich hab ihn auch beim Hochfahren drin usw.

Bei der Treiberinstallation meint der Setup, der Stick muss dabei drin sein. Und als ich ihn mit Stick installiert hab meinte er das wieder, d.h. er erkennt ihn halt nicht.

Werde morgen wohl mal bei nem Laden einen Stick anderen Herstellers "ausleihen" um dann zu gucken ob der auch spackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte vor kurzem einen PC wo auch kein einziges USB gerät funktionierte.
Bin nicht mal ins Bios gekommen mit ner USB Tastatur.

Im Windows 7 lässt sich übrigens der Chipsatztreiber installieren. Ich hab mich damit abgefunden das das Board fefekt ist.
 
Bin nicht mal ins Bios gekommen mit ner USB Tastatur.
Dann solltest Du im Bios den "Legacy Support for USB" einschalten.
 
Das hab ich doch mit der PS2 Tastatur gemacht.....
Geht trotzdem kein USB.
 
Du hängst Dich in fremde Threads rein und gibst nicht mal Infos die zur Fehlerbehebung nötig sind, Du solltest evtl mal nachbessern.
Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
Steht schon in meiner Sig, aber für Dich noch mal extra.

Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse. Steht auch irgendwo und sollte beachtet werden.
 
sorry,
ich wollte ja nur sagen dass ich auch so ein Problem hatte und mich damit abfand dass der USB kaputt ist.
Win 7 war neu installiert und trotzdem ging nix.
Nichtmal ins Bios bin ich mit der USB Tastatur gekommen obwohl Bios richtig eingestellt war.
 
Hilft dem Ersteller des Threads auch unwahrscheinlich weiter, wenn er weiss das Dein USB defekt ist. :lol:
 
Habe jetzt mal die Grafikkarte ausgebau5 und mit onboard kann ich rein. Irgendwelche Vorschlaege?
Ergänzung ()

Könnte es vielleicht sein dass der SATA-Anschluss hinter dem Grafikkartenslot die Karte blockiert? Denkt ihr, in einen anderen slot stecken wäre sinnvoll?
 
Zurück
Oben