Woher wissen Lüfter wie rum sie sich drehen müssen?

Torquemada4

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
511
Hallo

Ich wollte mir ein paar Gehäuselüfter für meinen PC kaufen und wollte fragen: Wie kann man den Lüftern sagen wie rum sie sich drehen sollen damit der Luftfluss im PC funktioniert? Ich hab da wirklich so gut wie keine Ahnung und bin relativ neu was Installation und "Überwachung" von Lüftern angeht.

Danke


Torquemada4
 
Woher weis ein Automotor oder Mixer in welche Richtung er sich drehen muss ?
.
 
Pandora ich denke du hast ihn/ sie nicht verstanden.

-> Man kann dem Lüfter nicht sagen wie rum er drehen soll dies ist vom Hersteller vorgegeben und sollte/ kann nicht verändert werden. Du kannst den Lüfter aber so positionieren, dass er in deine Richtung pustet die du "willst".

Beispiel A:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...de/2007-06/pwm-gesteuerte-luefter-von-scythe/

Der erste Lüfter auf dem Bild pustet uns sozusagen an.

Beispiel B:
http://217.172.172.50/shop_cfg/ywog/taurapro.JPG

Der zieht uns sozusagen die Luft weg.

Würde man also Lüfter A umdrehen würde er uns auch die Luft weg ziehen. (Konnte man das verstehen?)

_______________________

Wenn du mir dein Gehäuse, Mainboard, Lüfter die du hast nennst kann ich dir gerne weiter helfen.
 
also normal sind auf luefter zwei pfeile.. der eine in welche richtung er sich dreht.. der andere in welche richtung der luftstrom geht.. also einfach so einbauen wie man es will ..
um einen konstanten luftstrom im gehaeuse zuschaffen am besten vorne unten rein und hinten oben raus .. warm oben .. kalt unten .. kalt vorne rein . .warm hinten raus
 
normalerweise blasen sie auch immer in die richtung der Motorbefestiguzngsstreben ;)
 
"Über Stege blasend" - wie Pot schon sagt, normalerweise blasen sie die luft in die Richtung Motorflansch / Stege. Die Blasrichtung ändert man durch Veränderung der Einbaurichtung, am Lüfter selbst (elektrisch) ist da nichts zu ändern. Ich hoffe mal du kannst bei deinem Vorhaben den lüfter auch ab- und wieder umgekehrt wieder dran montieren....
 
Zurück
Oben