Tool um MP3s zu analysieren

Schnipp

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.138
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem Abspielen von MP3s via USB-Stick bei meinem Pioneer Autoradio habe, suche ich nun ein Tool, womit ich die MP3s (vor allem die Bitrate) analysieren kann.

Ich tagge die Files jeweils mit mp3tag, passe mit MP3Gain die Lautstärke und prüfe sie mit mp3val auf mögliche Fehler und lasse diese ggf. korrigieren.

Bei den meisten MP3s läuft alles wunderbar, aber es sind immer mal wieder welche dazwischen, wo mir zwar eine Tracknummer angezeigt wird, aber es kommt einfach nichts. Sehr kurios: heute morgen z.B. hat er, als ich den Ordner angesteuert habe, plötzlich eine Datei abgespielt - allerdings erst ab Track Nr. 27. Danach habe ich es erneut versucht, da kam dann nichts mehr.

Kennt jemand so ein Tool, mit dem ich solche Sachen mal checken könnte - ob CBR oder VBR u.ä.?


Gruß Schnipp
 
Schnipp schrieb:
Ich tagge die Files jeweils mit mp3tag, passe mit MP3Gain die Lautstärke und prüfe sie mit mp3val auf mögliche Fehler und lasse diese ggf. korrigieren.
Gruß Schnipp

Sry das ich Dir nicht helfen kann, aber Du kannst mir bei einer meiner Fragen helfen:

Was genau kann >> mp3val << ?

Scheinbar ist eine Mp3 def., obwohl ich diese ohne Probleme anhören kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
mp3val ist Freeware, findet man wenn man danach googlet auf Anhieb :-)

Was mich wundert ist halt der Umstand, dass die MP3s auf dem PC, der Musikanlage und im Auto meiner Frau ohne Probleme abgespielt werden - nur bei mir nicht!
Ergänzung ()

Hier mal die Analyse des 1. Tracks, der nicht angespielt wird:

Code:
Allgemein
Vollständiger Name               : E:\Bravo Hits 71\01. B.O.B. Feat. Hayley Williams Of Paramore - Airplanes.mp3
Format                           : MPEG Audio
Dateigröße                       : 3,77 MiB
Dauer                            : 3min 1s
Gesamte Bitrate                  : 170 Kbps
Album                            : Bravo Hits 71
Teil/Position                    : 1/2 / 1
Teil/total                       : 2
Track-Name                       : Airplanes
Track-Name/Position              : 1
Künstler                         : B.O.B. Feat. Hayley Williams Of Paramore
Begleitung                       : Various
Aufnahmedatum                    : 2010
verwendete Encoder-Bibliothek    : LAME 3.97 V2: Preset Standard / LAME3.97 
Cover                            : Yes
Cover-Typ                        : Cover (front)
Cover-MIME                       : image/jpeg

Audio
Format                           : MPEG Audio
Format-Version                   : Version 1
Format-Profil                    : Layer 3
Format_Settings_Mode             : Joint stereo
Dauer                            : 3min 1s
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 170 Kbps
minimale Bitrate                 : 32,0 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 44,1 KHz
Wiedergabe-Verstärkung           : -3,47 dB
Wiedergabe-Verstärkung, Spitze   : 0.547427
Stream-Größe                     : 3,68 MiB (98%)
verwendete Encoder-Bibliothek    : LAME3.97 
Kodierungseinstellungen          : -m j -V 2 -q 3 -lowpass 18.6 --vbr-new -b 32
Sprache                          : Englisch
MP3Gain, Min/Max                 : 142,251
MP3Gain, Undo                    : +004,+004,N

Was bitte schön sollte daran nicht in Ordnung sein???
 
Die Software, die das codiert hat, war nicht besonders intelligent. "-q 3" hat bei "-V 2" ohne "--vbr-old" keine Wirkung und "-b 32" sowieso nicht.
Kann also sein, dass da noch irgendwas reingepfuscht wurde.

Versuch mal
Code:
[URL="http://www.heise.de/software/download/mp3packer/61412"]mp3packer[/URL] -z datei.mp3
Damit wird die Datei in datei-vbr.mp3 neu gepackt.
Wenn's nicht hilft und das Problem in den Tags vermutet wird, kann man mit
Code:
mp3packer -t -s -z datei.mp3
alle Tags entfernen.
 
Mediainfo ist ok..

Doch auch bei -V beeinflusst -b

wenn ich zb bei -V 0 ein -b 320 hintersetze, erhalte ich eine 300 - 320 kbit/s VBR meist zwischen 310 und 320 kbit

ohne dem -b 320 bekomm ich ~280 - 320 kbit.


Ehrlich gesagt seh ich an der Datei rein gar nichts falsches..

Vllt liegts an einem ID3v2.4 Tag oder so.

v2.4 können viele nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn es an der v2.4 liegen würde, dann dürfte er aber doch keine MP3s spielen, die ich tagge. Er macht es aber bei den meisten und nur bei manchen eben nicht.
 
Vllt ist der Künstlername zu lang, und das Radio kommt aus irgendwelchen Gründen damit nicht zurecht.
Verkürz den dochmal und versuch es dann nochmal (im TAG).
Gruß
9pinking
 
Ich würds trotzdem mal mit v2.3 probieren, falls du sie in 2.4 hast.

Dateiname/Länge

kann ebenfalls ein Grund sein.

Sonderzeichen und Leerzeichen und zu lange Namen bereiten gerne Probleme.
 
Viele externe Abspielgeräte haben Probleme mit mp3's, wenn die Bitrate variabel ist (so wie bei dir). Manche mp3's laufen, andere nicht. Am PC ist eine variable Bitrate kein Problem, aber für externe Abspielgeräte würde ich immer eine feste Bitrate empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mp3s sich manchmal nicht abspielen lassen und/oder falsche Zeiten angezeigt werden, liegt das fast immer am defekten VBR Header. Den einfach fixen (z.b. bietet foobar eine Lösung an -> in der Playlist, rechtsklick auf die Datei -> Utillities -> Fix VBR MP3 Header.

Defekte Header können durch schlechtes Encoden, oder auch taggen (der "Qualitätsplayer" aus dem Hause Microsoft, ist berüchtigt dafür, diese VBR Header gerne zu shreddern) entstehen.
Falls du also den WMP verwendest, wechsle zu einen brauchbaren Player...
 
Schnipp schrieb:
mp3val ist Freeware, findet man wenn man danach googlet auf Anhieb :-)

Was mich wundert ist halt der Umstand, dass die MP3s auf dem PC, der Musikanlage und im Auto meiner Frau ohne Probleme abgespielt werden - nur bei mir nicht!
Ergänzung ()

Hier mal die Analyse des 1. Tracks, der nicht angespielt wird:

Code:
Allgemein
Vollständiger Name               : E:\Bravo Hits 71\01. B.O.B. Feat. Hayley Williams Of Paramore - Airplanes.mp3
Format                           : MPEG Audio
Dateigröße                       : 3,77 MiB
Dauer                            : 3min 1s
Gesamte Bitrate                  : 170 Kbps
Album                            : Bravo Hits 71
Teil/Position                    : 1/2 / 1
Teil/total                       : 2
Track-Name                       : Airplanes
Track-Name/Position              : 1
Künstler                         : B.O.B. Feat. Hayley Williams Of Paramore
Begleitung                       : Various
Aufnahmedatum                    : 2010
verwendete Encoder-Bibliothek    : LAME 3.97 V2: Preset Standard / LAME3.97 
Cover                            : Yes
Cover-Typ                        : Cover (front)
Cover-MIME                       : image/jpeg

Audio
Format                           : MPEG Audio
Format-Version                   : Version 1
Format-Profil                    : Layer 3
Format_Settings_Mode             : Joint stereo
Dauer                            : 3min 1s
Bitraten-Modus                   : variabel
Bitrate                          : 170 Kbps
minimale Bitrate                 : 32,0 Kbps
Kanäle                           : 2 Kanäle
Samplingrate                     : 44,1 KHz
Wiedergabe-Verstärkung           : -3,47 dB
Wiedergabe-Verstärkung, Spitze   : 0.547427
Stream-Größe                     : 3,68 MiB (98%)
verwendete Encoder-Bibliothek    : LAME3.97 
Kodierungseinstellungen          : -m j -V 2 -q 3 -lowpass 18.6 --vbr-new -b 32
Sprache                          : Englisch
MP3Gain, Min/Max                 : 142,251
MP3Gain, Undo                    : +004,+004,N

Was bitte schön sollte daran nicht in Ordnung sein???

Das Programm mp3val habe ich gefunden, aber wie bist du an die Dateiinfo, den Code gekommen? Ich bin auf der Suche nach einem Programm, was mir von einer mp3 die maxmimale minimale und durchschnittliche Bitrate anzeigt, ermittelt, analysiert. In deinem Code ist zumindest die gesamt und minimale Bitrate zu erkennen.
 
Zurück
Oben