Tipps für gute Fotos? Schaut euch mal meine Bilder an - unzufrieden (100€ Digicam)

Ich weiß jetzt nicht was dich explizit an den Fotos stört, aber in der Preisklasse kann man halt nunmal keine Spiegelreflexqualität erwarten. Besser als mitm Handy ist es doch trotzdem noch.
 
Aha du bist also einfach unzufriden? Ahaaa, jetzt kenn ich mich aus... ;)

WARUM bist du den unzufrieden, verrätst du uns das auch?

Gefällt dir der weiße Himmel nicht? Tja das liegt einerseits am fehlenden Dynamikumfang deiner Kamera und andererseits am schlechten Wetter. Das sieht mit einer DSLR auch nicht viel besser aus, keine Angst.
Oder ist es was anderes? Die Schärfe? Die allgemeine Bildqualität? Dann stimmt deine Aussage, ja, dann ist die Kamera einfach so schlecht. Du kannst dir nicht erwarten, dass eine 100€ Kamera auch nur annähernd das Gleiche leistet was eine 1000€ Kamera leistet.

Im Allgemeinen kann ich dich aber beruhigen. Dieses Bild wäre mit eienr DSLR auch nicht viel besser geworden. Selbst wenn du eine DSLR hättest kannst du nicht erwarten, dass du einfach irgendwo hinknippst und das Bild wird der Wahnsinn...
Du kannst mit der besten Kamera noch so schlechte Bilder machen wenn das Motiv so uninteressant und das Licht so Uninteressant wie in deinem Bild sind. Das hat dann wenig mti der Kamera zu tun.

Also mein Tipp für gute Fotos ist bei deiner Kamera, ein gutes Motiv zu wählen. Viel kann man mit einer Kamera in der Preisklasse nicht ausrichten, will heißen, du wirst hauptsächlich auf das Motiv angewisen sein, weil du keine gestalterische Möglichkeiten mit so einer Kamera hast (wie z.B. bei einer DSLR die Tiefenunschärfe..).

Also, probiers noch mal mit einem interessanten Motiv!

Und damit du siehst wie das mit schlechten Motiven ist:
Die Kameraausrüstung für dieses Foto: ~1000€



Und, gefällt dir das Foto?
Nein.
Mir auch nicht. Dafür hätt es ganz sicher keine Ausrüstung um 1000€ gebraucht, da hätte schon eine bessere Handycam gereicht.
Es ist ein zweckmäßiges Foto, zur Erinnerung, nichts weiter.

Am selben Tag hab ich auch dieses Foto gemacht, selbe Ausrüstung:



Herrliches Licht, eine überleget Komposition und Szene, und das Bild ist toll geworden.

Du siehst, die Kamera alleine macht noch garnichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich danke euch. Ja, der einfach nur weiße Himmel ist nicht so schön. Ich habe mir auch alles irgendwie schärfer vorgestellt. Mit der Möglichkeit das Foto zu zoomen und dabei trotzdem alles scharf zu sehen. Die Konturen sind auch teilweise nicht zu 100% realitätsgetreu.

Dein zweites Foto ist top, besonders das Licht und der Schatten wirken sehr schön...
 
Kann bei den Bildern der Samsung Kamera auch nichts wirklich schlechtes Erkennen. Der Himmel ist einfach überbelichtet, aber das geht nunmal nicht anders, sonst wäre der Vordergrund zu dunkel - selbst eine DSLR bekommt das nicht unbedingt besser hin, man kann im nachhinein aber evtl. mehr herausholen wegen des RAW-Formats. Und für das schlechte Wetter kann die Kamera ja nichts. Wie hoktar schon sagt, einfach mal ein schöneres Motiv wählen und dann noch mal die Qualität beurteilen. ;)
 
Harper schrieb:
Ich habe mir auch alles irgendwie schärfer vorgestellt. Mit der Möglichkeit das Foto zu zoomen und dabei trotzdem alles scharf zu sehen. Die Konturen sind auch teilweise nicht zu 100% realitätsgetreu.

Naja, bei deiner Samsung ST70 sind eben 14,2 Millionen Pixel auf einen 1/2,3" Sensor gequetscht. Das sind gensausoviel Pixel, wie sie bei heutigen Einsteiger-DSLRs verwendet werden.
Der Unterschied:
Eine DSLR (DX) hat z.B. einen 23,7x15,6mm großen Sensor, was eine Sensorfläche von 369,72mm² ergibt.
Deine Samsung ST70 hat einen ca. 6,2x4,6mm großen Sensor, was eine Sensorfläche von 28,52mm² ergibt.
->Die DSLR hat das 13-fache an Fläche für die gleiche Menge Bildpunkte zur Verfügung.

Somit können die Bilder gar nicht so scharf sein, obwohl sie schon von der Kamera bei der Wandlung ins Jpeg-Format schon sehr nachgeschärft wurden, was zusammen mit der Kompression die Konturen nicht realitätsgetreu aussehen lässt.

Megapixel runterstellen bringt nix, da dabei auch der Bereich des Sensor verkleinert wird, der genutzt wird.
D.h. die Pixel haben immer noch den selben, ungünstig geringen Abstand voneinander.

Aber mach dich nicht verrückt deswegen, auf normalen Ausdrucken sieht man das eh nicht / kaum. Nur wenn du größere Druck-Formate anpeilst, dann bräuchtest du eine andere Kamera.

Ansonsten: Üben, und nach guten Moiven ausschau halten das macht auch schon mal viel aus ;)


MfG german_freaky
 
Zurück
Oben